Hallo
@Memphis86 ,
ich möchte dir ungern die Freude verderben, aber meines Erachtens ist der Pflanzkasten für Erdbeeren nicht geeignet. Erdbeeren bilden lange Wurzeln und möchten in die Tiefe gehen können, das lässt der Kasten aber nicht zu. Wenn du noch die cm für die Drainage abziehst, bleibt wenig Platz für die Erdbeerwurzeln.
Zwar dürften die Erdbeerpflanzen überleben und auch Früchte bringen, aber eine nennenswerte Ernte würde ich mir nicht versprechen. Diesen "Hochbeet"-Kasten gibt's auch bei Aldi Nord und ich hab ihn mir vor 2 Tagen angesehen. Die Höhe des Kastens beträgt 27 cm, das ist weniger als in einem ordentlichen Blumentopf ...
Ein weiteres Problem ist das Material dieses Pflanzkastens: Metall wird sehr warm, die Erde natürlich auch, aber Erdbeeren mögen als ursprüngliche Waldrandpflanzen lieber kühlere Wurzeln.
Wenn du trotzdem dein Glück versuchen möchstest, dann halte uns doch mal mit Fotos hin und wieder auf dem laufenden. Ich wär selbst sehr gespannt, wie das Experiment ausgeht.
P.S. Fällt mir noch ein, dass vielleicht Walderdbeeren (also die richtigen wilden) sich in dem Kasten wohlfühlen könnten, denn das sind kleine Pflanzen mit allerdings auch kleinen Früchten, die aber extrem aromatisch sind. Die wachsen auch gern in schattigeren Ecken.