Erbeere "Königin Luise"

Tomato Fiction

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2013
Beiträge
36
Ort
Pfalz
Hi,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der oben stehenden Erdbeersorte.

Bei uns ist verkaufsoffener Sonntag und habe mir deshalb im Gartencenter verschiedene Erdbeerpflanzen gekauft.

Darunter sind "Mieze Schindler", "Aroma", "Waldkönigin" und die "Königin Luise", welche als selbstbefruchtend angegeben wird.
Allerdings laß ich nun im Internet, dass "Königin Luise", weil sie eine alte Sorte ist, doch einen Befruchter.

Was stimmt nun? Hat jemand diese alte Sorte und kann mir darüber etwas berichten?

Falls man eine andere Pflanze zum Befruchten braucht, welche ist zu empfehlen?

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Königin Luise ist inzwischen über 100 Jahre alt, aber trotzdem selbstfruchtbar.

    Mieze Schindler ist von 1925, also auch eine ältere Sorte und wenn es die echte Mieze ist dann ist diese nicht selbstfruchtbar, sollte aber durch die anderen von Dir genannten Sorten ausreichend Hilfe zur Fruchtbildung haben.

    Gruß Conya
     

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    36
    Ort
    Pfalz
    Moin Moin Conya,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Hast du Erfahrungen mit "Königin Luise" und "Mieze Schindler" in Bezug auf Ertrag und Geschmack?

    Ich möchte sie in Ampeln pflanzen, wobei diese wohl weniger gut geeignet sind als Hängeerdbeeren. Geht dies trotzdem?

    Wie viel Pflanzen würdest du pro Ampel (30 cm Durchmesser) setzen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es sind nicht meine Lieblinge, aber beide Sorten haben ein schönes Aroma, die kann man gut essen.
    Der Ertrag ist guter Durchschnitt, auch wenn man sie mit modernen Sorten vergleicht.

    In solche Ampeln würde ich maximal 2 Pflanzen setzen, allerdings solltest Du dann sämtliche Adventivpflanzen gnadenlos beseitigen, auch wenn die vermutlich mangels Platz schön runter hängen. Diese Ableger kosten die Mutterpflanze viel Kraft und da eine Ampel für diese Sorten nicht der ideale Platz ist würde man sie nur unnötig schwächen.

    Gruß Conya
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Die 'Königin Luise', soll eine gaaanz schmackhafte sein. Wenn ich richtig informiert bin, nannte man sie auch 'Zuckerkönigin'?

    Zahntropfende Grüße ;)
    Beni
     

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    36
    Ort
    Pfalz
    Scheinst ja ne richtige Erdbeerexpertin zu sein. ;)

    Welche sind deine Lieblinge?

    Hast mir echt weiter geholfen.

    Wenn ich dieses, oder wahrscheinlich nächstes Jahr genug ernte, bekommste ein Schälchen von mir geschickt.....obwohl, ich laß gerade, dass K.L. und M.S. nicht besonders zum Transport geeignet sind.
    :schimpf:

    Falls auch andere Mitglieder noch spezifische Tipps & Tricks haben, immer her damit. ;)
     
  • B

    Beniko

    Guest
    *lach*, nööö ich bin keine Expertin, weder in Sachen Erdbeeren noch sonst wo :(

    Aber letztes Jahr war ich in Berlin, unter anderem zu Besuch in einem Privatgarten. Die dortigen Erdbeeren mundeten so köstlich, dass ich im Herbst Ableger davon geschickt bekam.

    Mittlerweile sah ich im Fernsehen eine Sendung von einer wahrlichen Expertin, die überall nach historischen Sorten sucht. Und da war die 'Zuckerkönigin' dabei.

    Und ich hege jetzt die berechtigte? Hoffnung, dass es diese alte Sorte ist, die ich abgestaubt habe. Bin natürlich sehr gespannt, blühen tun sie schon!


    Und ja, diese historischen Sorten kann man nicht so gut vermarkten wie die 'wässrigen' Supermarkt- Sorten. Sehr schade deshalb, dass ich mich nun nicht auf ein Schälchen von dir freuen kann.

    Trotzdem ein liebes Danke von mir an dich!

    Beni :eek:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, bin auch keine Expertin, kenne aber viele alte Sorten.
    Bei mir wachsen Deutsch Evern, Hansa, Osterfee, Aprikosenerdbeere, Schlesische Riesen und eine uralte Lokalsorte die hier nur als "Emmie ihre" bekannt ist.;)
    Allerdings hat mein Nachwuchs jetzt eine Lucida perfecta angeschleppt, die darf als Einzelpflanze dieses Jahr in den Test gehen.

    Genieße die Früchtchen lieber selber, wäre schade wenn sie den Transport nicht überstehen... dennoch vielen Dank für das angebotene Schälchen.:)

    Gruß Conya
     
    B

    Beniko

    Guest
    Das ist gut zu wissen, Conya, wenn ich denn ma Fragen zu den Schätzchen habe, weiß ich, wohin ich mich wenden kann. Ja?

    Hab zwar mehrere Beete, aber keinen einzigen Namen dazu. Alles geschenkte, quasi zusammengestoppelte.

    Dankesgrüße :pa:
    Beni
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zusammengestoppelte schmecken genau so prima.
    Und ja klar kannste fragen, so weit ich kann werde ich antworten, ob das immer hilfreich ist wird sich zeigen.

    Weißt Du denn ob die geschenkten Pflanzen alte oder eher moderne Sorten sind?

    Gruß Conya
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Danke erstmal!

    Ich glaube, das ist total durchmischt, sogar in den einzelnen Beeten. Wobei ich in den letzten 2 Jahren eher drauf geachtet habe, nur eine Sort zusammen zu setzen.
    Soweit das irgendwie noch ging???

    Irgendwie sabbernde Grüße (wenn ich an Erdbeeren denke) :grins:
    Beni
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So ein Durcheinander ist nicht immer ganz einfach zu entwirren, etliche Sorten sind sich zumindest auf Fotos sehr ähnlich, da ist man öfter auf Spekulationen angewiesen.
    Aber viel wichtiger ist dass sie gut wachsen und gut schmecken.;)

    Gruß Conya...

    ... die aus unverständlichen Gründen vorhin vergessen hat die Walderdbeeren zu erwähnen, aber um die muss man sich nicht kümmern, nur essen.:grins:
     
    B

    Beniko

    Guest
    Wo ist eigentlich unser Threadersteller abgeblieben?

    Hmmm, ja ich muss auch zugeben, dass ich zeitweise den Garten öfter sich selbst überlassen habe (müssen).

    Für heute sich erst mal abmeldende Grüßlis :eek:
    Beni
     

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    36
    Ort
    Pfalz
    Mich hatte gestern das Zeitliche gesegnet. :D

    Bis jetzt habe ich 20 Pflanzen, welche nicht unbedingt ausreichen meine Erdbeerlust zu befriedigen. :d

    Wenn ich mich dazu durchringe, mir noch andere Erdbeerpflanzen zu kaufen, die auch transportfähig sind, bekommt jeder etwas. ;)

    Wie viel Pflanzen habt ihr so, um euch im Sommer mit Erdbeeren zu versorgen?

    Gruß Steffen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ich hab sie nicht aktuell gezählt, dürften aber um die 600 Pflanzen sein... plus die einsame Lucida perfecta und Walderdbeeren nicht mitgerechnet.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    Primel Stecklinge Königin der Nacht abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Sprengerfreak Königin der Nacht hat Blütenknospen Tropische Pflanzen 24
    Doris10 Nördliche königin Tomaten 4
    Petra1258 gigantische "Königin der Nacht" Gartenpflanzen 10
    S Biete Stecklinge Königin der Nacht Grüne Kleinanzeigen 0
    R "Königin der Nacht" stützen Gartenpflanzen 1
    Zwergapfel Königin Viktoria Pflaumen sehen merkwürdig aus Obst und Gemüsegarten 1
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    pamajuti Blüten bei Königin der Nacht Tropische Pflanzen 2
    O "Königin der Nacht" Kaktus Tropische Pflanzen 13
    salvadora Meine Königin der Nacht Tropische Pflanzen 16
    green Gelbe Tomate, Sorte: Goldene Königin Tomaten 6
    Glashausfee Suche Erdbeeren - Ableger der Sorte Königin Luise Grüne Kleinanzeigen 5
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Augusta Luise Spontankauf Rosen 9
    Teich-Volker Duo Birne " Gute Luise " und " Köstliche von Charneu " Grüne Kleinanzeigen 12
    Stupsi Birne gute Luise Grüne Kleinanzeigen 5
    lebenslang Luise Odier oder Gertrude Jekyll?? Rosen 25

    Similar threads

    Oben Unten