Enzian noch zu retten?

Moin,
Ich habe vor ein paar Wochen 3 Enzianpflanzen gekauft und eine in einen Kübel gepflanzt und 2 ins Beet. Anfangs ging es allen gut. Jetzt sieht die Pflanze im Kübel aber ziemlich schlapp aus und die Blätter werden etwas gelblich. Auch öffnen sich die Blüten nicht mehr, wenn die Sonne scheint. Ich habe sie schon etwas abgestützt, weil sie sehr auseinander fiel. Die beiden Pflanzen im Beet sehen nach wie vor gesund aus und blühen wunderschön. Alle 3 Pflanzen wurden gleich behandelt und "Tierchen" sind nicht zu sehen. Kann ich die Kübelpflanze noch retten?

20200921_114840.jpg20200921_114848.jpg
Kübel

20200921_140055.jpg
Beet

• Ich denke auch, dass es an der Erde liegt. Bei mir ist noch nie ein Enzian wieder gekommen, auch wenn es meistens Spezialzüchtungen sind. Im Gebirge müssen sie mit sehr wenig, ganz anderer Luft und anderen Temperaturen auskommen.

Eigentlich kriegt die auch nich mehr Wasser als die anderen und das Wasser kann unten ablaufen, also keine Staunässe. Werde sie erstmal nicht mehr gießen und hoffe sie erholt sich wieder, denn Tod ist sie noch nicht.
    Danke dir.

• Zurück
    Oben Unten