Entwicklung gelber Eisenhut wird blau

christl

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
26
vor ca 7 Jahren bekam ich bei einem Pflanzentausch einen gelben Eisenhut, der seitdem jedes Jahr gelb blüht. Seit ein paar Tagen kommt die Blüte viel größer als bisher und blau. Hat das schon mal wer erlebt?
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Mein gelber Eisenhut blüht seit Jahren gelb, obwohl ich ihm nicht viel Beachtung schenke. Du erinnerst mich daran, dass ich wieder einmal eine kleine Gabel Rindermist u. obendrüber Kompost gebe. Ich vermute, dass schon im Herbst ein blauer Eisenhut sich versamt hat, u. jetzt zur Blüte gdkommen ist. Die beiden Eisenhüt-Arten sind grundverschieden, u. können meiner Meinung nach nicht andersfarbig mutieren. Grüsse v. Eisenkraut
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.021
    Mein gelber Eisenhut hat sich nach vielen Jahren einfach verabschiedet.
    Könnte bei dir doch auh so sein, christl. Wirklich Zufall, dass an gleicher Stelle ein blauer aufgegangen ist, ist aber doch auch schön;-)

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • christl

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Dank für Eure Antwort. Ihr habt sicher recht. Ich hab inzwischen noch einen Bekannten (Dr. der Botanik W. Lippert) gefragt und der hat mir auch erklärt, daß so ein Farbwechsel nicht möglich ist. Jetzt hab ich halt einen blauen Eisenhut und weiß nicht woher, vielleicht hat ein Bienchen Mist gebaut.
    Der blaue gefällt mir aber so gut, daß ich versuchen werde ihn zu vermehren.
    Gruß Christl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Cyclamen persicum Entwicklung Zwiebelpflanzen 20
    Fresh-like-Morgentau Zitronenbaum, komische Entwicklung Zitruspflanzen 2
    I Anregungen zur Entwicklung eines Gartenwerkzeuges Gartengeräte & Werkzeug 18
    M Entwicklung unserer Cordy in den letzten 3 Jahren Tropische Pflanzen 2
    Exotenthomas Entwicklung einer Hanfpalmenblüte Tropische Pflanzen 5
    sancho Garten-Entwicklung Gartenpflege 13
    Rosabelverde Gelöst Gelber Klee (Gewöhnlicher Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Gelber Korbblütler (Schwarzfrüchtiger Zweizahn) Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelber Schleim auf Pflanzenerde Zimmerpflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    B Gelber Fleck im Rasen Rasen 7
    A Merkwürdiger gelber Belag an Fittonie Zimmerpflanzen 5
    jola Gelöst 1x weg, 1x Gelber Waldscheinmohn Wie heißt diese Pflanze? 35
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    R Rollrasen wird immer gelber Rasen 6
    S Was ist das mit leuchtend gelber Schnittfläche? Wie heißt diese Pflanze? 26
    F Wieder gelber Rasen - Hilfe bzgl. Dünger Rasen 2
    F Gelber Rasen Rasen 4
    chrie1969 Hilfe! Setlsamer gelber Auswuchs. Was tun? Gartenpflege 1
    T Gelber Schmetterlingsflieder Laubgehölze 3
    J Gelber Salbei Icterina Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten