Entweder - oder

Ich hatte die Mariana letztes Jahr .

Eigentlich eine gute , aromatische und feine Tomate.

Meine Erfahrung letztes Jahr war aber etwas ernüchternd. Zwar relativ grosse früchte , aber kleiner Ertrag .
Dazu neigt die Mariana zum aufplatzen , auf jeden Fall bei meinen letztes Jahr.

Ich denke aber schon das es an der Sorte lag , da keine der anderen Sorten platzte , nicht mal die Ochsenherz welche auch enorm gross wird.

• Hallo Petra!! :cool::cool: So schön Dich zu lesen. :cool::cool:

Ich danke dir für Deinen Bericht. Tja, das ist jetzt Ermessensspielraum....vielleicht lag das Aufplatzen am nassen Sommer, vielleicht ist es sortenabhängig.....
    Es juckt mich halt nur unheimlich in den Fingern, sie zu versuchen, weil so viel über sie berichtet wird.

Bei der NOnna hatte ich im Kübel ja auch einen kleinen Ertrag, das war recht schade.

Ich werde wahrscheinlich anstelle der Krim die Sweetie wieder in die Liste aufnehmen.

@Anneliese, welche Brandywine würdest Du nehmen, die Joyce's strain oder Sudduth's Strain? Macht sich da ein Unterschied bemerkbar?

BEste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    1. der Geschmack der beiden ist fast gleich - gut!
    2. die Suddoth's stain trägt besser
    LG Anneliese

• @Doro. Ich erdreiste mich mal, in deinem Thread aufgrund einer Antwort von Anneliese, eine Frage zu stellen. Bitte nicht bös sein!!!
    @Annliese.
    bitte geiz die net aus - die ist sonst tödlich beleidigt
    Woran kann ich es erkenne, welche Tomaten ausgegeizt werden müssen und welche nicht??? Ich möchte doch keine Tomate beleidigen *grübel*

Mach doch, Cathy, ich bin da sehr unbefangen...:cool:

Ne Buschtomate ist eine Buschtomate, weil man sie zu einem Busch zieht, die Geiztriebe NICHT abmacht. Sind meistens auch kleiner.

Eine Stabtomate ist eine Tomate, die man nur zwei- bzw. dreitriebig zieht.

Wenn Du die Sorten ergoogelst, steht es meist dabei, ob es eine Stab- oder Buschtomate ist. Und schau hier in den Link rein: Busch oder Stäbchen...

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro,

jetzt muss ich an dieser Stelle unbedingt noch ein riesiges Kompliment für deinen Tomatenwald im anderen Thread loswerden! :cool:
    Das sieht echt super aus! :)

Darf ich neugierdehalber fragen, wieviel Platz du zur Verfügung hast, und wieviele Tomaten du auf diesem Platz im Schnitt hältst..?

Bei mir kommen gerade 16 Sorten (5 kleinwüchsige und 11 große) in Betracht, und ich tue mir mit der Planung etwas schwer...

Liebe Grüße :o
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Danke, Lauren, freut mich, daß es Dir gefällt. :cool:

Ich hatte letztes Jahr 13 Pflanzen in 9 Töpfen, zwei von den Töpfen waren schwere Terracotta-Töpfe, darin habe ich jeweils zwei Pflanzen untergebracht.
    Ich gehe in die Höhe, will von daher nur große Stabtomaten. Ich finde, kleine Sorten sind (bei mir) Platzverschwendung.
    Ich verzichte auch auf Chilies und auf Paprikas, werden bei mir nicht so gut. Ich werde versuchen, zwei Tomaten in 5 Liter-Eimer zu ziehen, dann muß ich halt gießen wie ne Blöde.

Dieses Jahr wird aber ein Terracotta-Pott mit einer Kirsche bestückt, von daher wird es ein wenig offener.

Ach so, die Größe des Balkones ist 1.20m x 4m.

Ich hab aber auch ein gewaltiges Seilsystem an den Balkon getackert, ich kann jede einzelne Pflanze gut festbinden und brauche nicht zu köpfen.

Welche Sorten willst Du nehmen, Lauren? edit: hab schon gesehen im anderen Fred....schöne Sorten!

Beste Grüße
    Doro

D
    Ich hatte letztes Jahr 13 Pflanzen in 9 Töpfen, zwei von den Töpfen waren schwere Terracotta-Töpfe, darin habe ich jeweils zwei Pflanzen untergebracht.
    Doro, das klingt für mich nach einer gärtnerischen und planerischen Meisterleistung!:cool:
    Hut ab!

Daran sehe ich, dass ich mir unbedingt ein bisschen mehr Mühe geben muss. :rolleyes:

Das mit der Kirsche klingt auch sehr schön - ich halte auch eine im (großen) Kübel und finde das einen wirklich hübschen Hingucker. :)

Bei mir haben sich Paprika leider auch nicht so bewährt.
    Im letzten Jahr hatte ich auch ein paar, aber angesichts der - im Vergleich zu den Tomaten - wirklich mageren Erträge, fand ich es nicht lohnend.
    Ich schätze Paprika rentieren sich, wenn man ein richtiges kleines Feld dafür zur Verfügung hat, nicht wenn man 2-3 Töpfe dafür frei hat. ;)
    Jetzt züchte ich dieses Jahr nur eine einzige aus Deko-Gründen, weil sie meinem Lieben so gut gefallen haben - und eine Jalapeno, die haben wenigstens ein ordentliches Aroma und man braucht nicht so viel davon. ;)

Aber mein Hauptaugenmerk wird definitiv auf den Tomaten liegen -
    ich hoffe sehr, dass du Recht hast, und dass es gute Sorten sind. :)

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Morgen Lauren.

Ja, man muß den Platz gut einplanen, sonst verschenkt man zuviel. Ich hab ja auch noch den großen schweren Clematistopf.

Ich muß berechnen, wann wo die meiste Sonne hinkommt, dort kommen die Sonnenhungrigen hin. In die hintere Ecke die mir nicht so wichtig sind, die auch ohne viel Sonne auskommen. Die Vierländer Platte z.B. hat mich total überzeugt, sie war trotz Schatten eine Zuckersüße.

Du hast auch eine Kirsche im Kübel?? :cool: Jetzt bitte ich Dich vice versa um Auskunft. Magst Du mir ein Foto von Deiner Kirsche (und Auskunft über die Sorte) in folgenden Fred posten, da paßt er besser rein?

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n/50495-passt-da-eine-saeulenkirsche-hin.html

Beste Grüße
    Doro

• Morgen Doro :)

klar, das mache ich gerne! :cool:
    Im Moment ist sie aber nicht sehr ansehnlich - der Kübel ist mit Luftpolsterfolie umwickelt (damit die Wurzeln nicht abfrieren, ist nämlich bei einem Nachbarn von uns passiert, der seine Kirschen auch immer auf einem Balkon und dann auf einer Dachterrasse auf dem Steinboden stehen hatte) und die Zweige sind lose mit einer Lichterkette behängt. :grins:

Ich muss mal stöbern, ob ich ein Foto vom Sommer finde. :)
    Wobei ich zugeben muss, dass die Kirsche leider nicht so üppig aussieht - sie stand (wegen Platzmangel) jahrelang bei meiner Oma auf dem Balkon und die hat nicht so den grünen Daumen und das Gespür dafür, was Pflanzen brauchen. :rolleyes:
    Ich werde sie im kommenden Frühjahr auf jeden Fall mit viel gutem Naturdünger und evtl. mit einem größeren Kübel hochpäppeln müssen.

Es ist auf jeden Fall eine Süßkirsche, was ich sehr empfehlen kann - sie hat wunderschön geblüht und große, saftig-süße Früchte produziert (die ich wegen Unverträglichkeiten leider gar nicht essen darf :( aber gefreut habe ich mich trotzdem daran!)

Liebe Grüße
    Lauren

hmmmm, eigentlich wollte ich die Unterhaltung drüben im anderern Fred weitermachen, damit sich die Themen nicht vermischen (auch für andere User, die was zu dem Thema suchen....aber egal, ich werd einfach nur verlinken..)

Du weißt also nicht den Namen der Kirsche? Es ist aber eine Zwergkirsche, die keinen anderen Bestäuber braucht?
    Und wie groß ist der Kübel, größer als 35 Liter wahrscheinlich?
    Und wie groß ist die Kirsche selber, ist sie drei Meter hoch?
    Wäre schön, wenn Du ein Foto finden würdest, ich seh immer Früchtefotos im Netz.

Tja, ich darf Kirschen essen, und ich würd mich freuen, wenn sie im zweiten Jahr schon tragen täte....:cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

@Doro. Dann werde ich nachher mal googeln, welche von meinen auserwählten Tomaten eine Busch bzw. Stabtomate ist. Gewusst hatte ich es schon, das man Buschtomaten nicht ausgeizt, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
    Die Black Krim ist übrigens eine Stabtomaten, somit scheint es auch Ausnahmen von der Regel zu geben.

Hallo Cathy,
    von der Black Krim gibt es die tollsten Varianten - meine ist eine Buschtomate...
    LG Anneliese, die an ihrer immer einen Zettel hat worauf steht: Finger weg!

Die black krim ist die geschmacklich so gut ?....war eben am überlegen :)

Es gibt bessere Sorten garantiert!!
    Hier ein paar Sorten die zu meinen absoluten Favoriten gehören;

Paul Robson Fleischtomate
    Pierce's Pride
    Purple Russian
    Midnight in Moscow
    Black from Tula
    Cherokee Purple
    Noire Charbonneuse

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Charisma,
    Du bist diejenige, die sich mit den schwarzen Tomaten besser auskennt als ich...
    Was hattest Du für eine Black Krim im Anbau??? Meine ist Schwäbische Alb erprobt.
    LG Anneliese

Sorry fürs kurze OT - ich habe in deinem Kirschen-Thread geantwortet, Doro. :)

Liebe Grüße,
    Lauren

Hallo Charisma,
    Du bist diejenige, die sich mit den schwarzen Tomaten besser auskennt als ich...
    Was hattest Du für eine Black Krim im Anbau??? Meine ist Schwäbische Alb erprobt.
    LG Anneliese

Ich hatte den Black Krim Samen von Helmut Pummer. Mir hat die nicht geschmeckt. Wie du ja weist bin ich ein absoluter Fan von den dunklen Tomaten, deshalb habe ich auch schon sehr viele Sorten ausprobiert und hier ein paar aufgelistet. Ich denke ich werde da lieber wieder die Noire de Crimee nehmen die war besser als die Black Krim.

• Zurück
    Oben Unten