Entweder - oder

Entweder es klaut mir jemand ein paar Tomatensamen weg, oder ich muß umziehen!
Ich habe zuviele Samen! Ich bin mit den Samen von letztem Jahr so zufrieden gewesen, ich möchte unbedingt neues ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob es genauso schön wird.

Ich muß mich entscheiden zwischen Nonna Antonina und Mariana's Peace. Welche würdet ihr anbauen?

Entscheiden muß ich mich auch zwischen Black Krim, Black from Thula, Black Cherry und Noire de Russe. Wobei die Black Cherry ja auch in den Halbschatten kann.

Und wie ist das mit der Ananas Noir, muß man die haben, kann sie den Vergleich antreten zur zuckersüßen Sweetie, die mich so überzeugt hat mit ihren überaus zahlreichen kleenen Früchten?

Beste Grüße
Doro

• ich wünschte ich könnte dir helfen:grins:

Vielleicht doch den Nachbargarten mit einplanen?

Der Nonna hat´s bei mir nicht gefallen, die Mariana kenne ich nicht,
    aber schwarz ist immer gut!
    Bei mir gibt´s auf jeden Fall wieder Black Cherry, Brandywine black,
    und diesmal auch Black Krim und Blueberry.

Sorry Doro, das hilft dir wohl eher nicht weiter, aber falls Du noch
    ein paar Samen brauchst...:grins:

Grüßle
    Stefan

• Ja geht fort, ey!! :grins::grins:

Irgendwie hab ich es geahnt, blöde Frage ja auch, jeder entscheidet anders.:grins:

Die Nonna war geschmacklich super gut, aber leider nur ganze 5 Früchte hervorgebracht. Wenn auch 5 große. Wenn die Mariana nun mehr hervorbringt....

Die Black Krim wird aber net so hoch, oder? Du weißt ja, daß ich auch auf eine grüne Chill-Lounge setzte, da brauch ich Pflanzen von 2 Metern.

Beste Grüße
    Doro

Doro, meine Black Cherry habe ich letztes Jahr bei etwas über zwei Meter gekappt.
    Die wäre endlos weitergewachsen. Bei mir ist sie auf alle Fälle wieder mit dabei und die Tomaten waren köstlich.

• Die Black Cherry hat bei mir 3 Meter geschafft, und vom Geschmack her ist sie einfach der Renner....
    Ich will Sommer, sofort!:mad:

Hmpf, warum schreib ich mir hier eigentlich nen Wolf,
    wenn schon alles da steht?:d

Ich hatte heute Frühling, mit blauem Himmel, für 20 Minuten!! Dann waren meine Füße in den Puschen kalt.

Ich will ja was neues ausprobieren, aber sie sollen gefälligst von der Größe her so werden wie Black Cherry. Sonst bleib ich ja bei der (ich hatte ja auch zwei von B.Ch.).....also, wie groß und buschig wird Ananas Noire und die anderen von mir aufgezählten Schwarzen?
    Und kommen sie mit etwas weniger Sonne zurecht, so ca. 3 Stunden?
    Sie werden weniger süß, ich weiß.
    Sonst bleib ich bei der Vierländer Dattel, die war super lecker.

Beste Grüße
    Doro

• Black Cherry und Black Krim sind für mich ein absolutes Muss.

Es gibt halt Sorten, die ich jedes Jahr anbaue, da sie mich so überzeugt haben.
    Aber eingie neue Sorten müssen auch sein, sonst wird´s ja langweilig.

Ich kämpfe auch gerade mit den viele Samen, kann auch nur einen Teil anbauen, da Platz und Zeit nicht für alle reichen.

Grüße Peter

• Moin Peter.

Kannst Du mir sagen, wie groß Black Krim wird, in einem 10 Liter Pott?

BEste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    mach die Black Krim (sollte es zufällig Samen von mir sein - dann mal los) die wird nur ca. 1,5m hoch - aber bitte geiz die net aus - die ist sonst tödlich beleidigt.
    Meine hab ich aus einem Heirloom-Samenpäckchen aus den USA selektiert - die war sehr gut - Geschmack ähnlich der Black Cherry.
    In dem Samenpäckchen sind noch Samen drin - auf das werde ich mich diese Saison konzentrieren - alle sehr sehr lecker. Mit der Mariana 's Peace hab ich meine Probleme - hatte Samen von verschiedenen Anbietern - aber die richtige war noch nicht dabei - könnte natürlich auch sein, daß die nur hochgejubelt wird. Probier doch mal ne Marmande aus....
    LG Annliese

Guten Morgen, Annelies'!! :cool:

Ich habe jetzt die Purple Calabash anstelle der Black Cherry in die Liste aufgenommen. Ich hätte ja sonst nur Schwarze Tomaten, will auch eine andere Sorte haben.

Okay, danke für den Tipp mit dem Nicht-Ausgeizen. Ist sie eine hohe Buschtomate?

Meinste echt, ich soll die Mariana erst gar nicht probieren, eigentlich war ich sehr gespannt auf diese Sorte. Viel kann nicht schiefgehen, ich habe ihr schon den sonnigsten Platz zugewiesen.

Aber ich habe eine frohe Nachricht! Ich bin von dem Teufel "Unentschlossenheit" befreit! Ich habe heute morgen eine Eingebung gehabt, daß es wurst-egal ist, welche Sorte letztes Jahr gut und besser war, die Vielfalt ist wunderbar.
    Von mir aus darf jetzt jeder mit einer neuen Sorte um die Ecke biegen und sie mir anbieten. :cool:

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro,

wie Anneliese schon sagte, ist es eine Buschtomate die nur ca. 1,5m hoch wird. Bei mir stand sie im 20L Kübel und hat sich super entwickelt und getragen und ist wirklich superlecker, Samen kam von Anneliese.

So sah sie am 07.07. aus
    img_59736w8h.jpg

Grüße Peter

hmmm....eigentlich präferiere ich Tomaten mit einer Höhe von 2 Metern.....vielleicht fliegt sie wieder aus der Liste...

Obwohl mir das Foto sehr gefällt, aber weißt Du, ich muß in die Höhe gehen anstatt in die Breite....

Beste Grüße
    Doro

Ich glaube, man darf auch bereuen, was man am Vortage schrieb, lieber dicker Apfel...:d:d:d

Nein, laß gut sein, ich habe wirklich schon zuviele.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten