Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Legen noch mal los?:confused::confused:
Meine hat unzählige Knospen, aber öffnen will sich bei dem Wetter keine. Die warten, daß ich einen Terrassenstrahler nach draußen bringe.
Ich hatte dieses Jahr noch keine einzige offene Blüte.:mad::mad::mad:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Spät, aber immerhin, der Mensch freut sich.
     

    Anhänge

    • Engelstrompete1 24.9.2013.jpg
      Engelstrompete1 24.9.2013.jpg
      155,9 KB · Aufrufe: 76
    • Engelstrompete 24.9.2013.jpg
      Engelstrompete 24.9.2013.jpg
      161,8 KB · Aufrufe: 106
    • ET Blüte 24.9.2013.jpg
      ET Blüte 24.9.2013.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 79
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabel, guck mal, ich hatte nach dem "Umfall" meiner Brugmansia beim Sturm wohl doch gebrochene Blüten, die aber aufgegangen sind:

    CIMG1445.JPG

    Hey Tina, cool, endlich Blüten! :pa:


    Gestern war ein richtig toller, warmer Sonnentag. Da sehen sogar die Engelfotos gleich nach Hochsommer aus:

    CIMG1431.JPG

    CIMG1434.JPG

    CIMG1447.JPG

    CIMG1448.JPG

    CIMG1446.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, Fotos sind fertig.
    Das kühle Wetter hat auch was Gutes, die Blüten halten länger.
     

    Anhänge

    • Trompete 26.9.2013.jpg
      Trompete 26.9.2013.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 65
    • Makroblüte.jpg
      Makroblüte.jpg
      43,5 KB · Aufrufe: 84

    Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Ich hab einen Samen der Familie "Trompetenbaumgewächse" hier zum Keimen gebracht. Aber welche Art da nun genau bei herauskommen wird, weiß ich nicht. Sind das eigentlich Starkzehrer? Und wenn sie groß sind, schneidet man die dann zurück, wenn man sie im Winter ins Haus holt?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      189,7 KB · Aufrufe: 85

    Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Das ging nur, weil es die Tage zwischen Juli und August so heiß war. Ich glaub, der hatte eine Mindest-Keimtemperatur von 25°. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    JGosub, das blüht ja schön bei dir. Hast du bei der ET auf dem linken Bild das oberste Laub entfernt oder wächst deine Pflanze wirklich so? Die eine meiner beiden gelben versteckt dagegen ihre Blüten mitten im Laub und lässt sich gar nicht gut fotografieren.

    Glückwunsch zu deinem kräftigen Spössling, Summer Rain! Wenn der erst mal 2 Meter groß ist, wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als ihn vor dem Reinholen zu kappen! :grins:Meine beiden sind nämlich neuerdings etwas über 2 Meter und ich stelle mir schon den Transport in den Keller vor ... werde die Pflanzen wohl halbieren müssen. :(

    Billa, bei mir ist auch eine gebrochene Blüte aufgegangen, aber ganz hat sie's doch nicht geschafft, bei Dreiviertelgröße ging sie ins Verblühen über. Immerhin, tapferer Versuch!

    Wunderschöne Farbe, Tina! Bestimmt hast du schon irgendwo, wo ich's nicht gesehen habe, den Sortennamen genannt ... - ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schade, Rosabel...

    Gestern hatte mein Engel Besuch. Sieht witzig aus, und ich hab' sie erwischt, bevor sie losfuttern konnte:

    CIMG1546.JPG

    CIMG1547.JPG

    CIMG1549.JPG

    Eine Draufsicht hab ich auch mitgebracht:

    CIMG1491.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja sie wächst so , ich mache meine Pflanzen nicht Foto rein! Die Blätter sind gelb geworden und abgefallen .

    Habe gestern in einem Buch über Engel gestöbert ,hat jemand eine von 3m höhe!?
    Als Stamm gezogen wäre das doch schön, dann kann man seine Liege drunter stellen...:d

    :cool::cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie meine heißt, weiß ich nicht. Ist eine "Wandeltrompete" aus dem Baumarkt.
    Knospen sind weiß, dann werden sie gelb und vor dem Verblühen rosa.
    Wenn ich sie einräume, schneide ich sie ganz kurz zurück.
    Aber das möchte ich nicht wieder vertiefen. Wie mir hier schon jemand schrieb, habe ich ja absolut gar keine Ahnung und verbreite nur Unsinn. :confused:Und zum Dank für meine Erläuterungen hat er mich auch noch verwarnen lassen.:d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und zum Dank für meine Erläuterungen hat er mich auch noch verwarnen lassen.:d


    So ein Schmarr`n!

    Ich schneide meine auch zurück bevor ich sie einräume.
    Ist ja gar nicht anders möglich!
    Meine größte ET ist ca. 2m hoch und genauso breit.
    Da soll mir mal einer erklären, wie ich die sonst ins Haus kriegen soll!



    kopfschüttelnde Grüße
    Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So ein Exemplar ist meine auch.
    Und dazu mußte ich mir die "Belehrungen" von jemandem anhören, der hier recht neu war, selbst keine Trompete hat, und mir dann das Schreiben von Unsinn unterstellt.
    Dabei betoni ich des Öfteren, daß ich hier meine Erfahrungen zum Besten gebe und nicht den Stein der Weisen gefunden habe.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eben - dies hier sind doch größtenteils Erfahrungsberichte!

    ...... und trotz radikalen Rückschnitts (am Anfang hatte ich ja auch Bedenken und wußte nicht, ob ich mich trauen soll) ist sie wieder gewachsen wie wild und hat auch ganz viele Blüten. Also kann es nicht falsch sein!

    Kann momentan keine Fotos reinstellen, da der PC kaputt ist - aber vom letzten Jahr hab ich Fotos der ETs reingestellt; sogar mit Meterstab, damit man die Größe richtig abschätzen konnte. So eine "Monsterpflanze" bekommt man nicht mal durch die Haustür; vom Platzbedarf ganz zu schweigen.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Manche denken halt, wenn sie im Netz irgendwas aufgeschnappt haben, dann hat das zu 100% richtig zu sein.
    Und wehe, einer macht es anders.
    Wie oft liest man bei Pflanzenanbietern daß das Gewächs die pralle Sonne mag, und kaum steht es dort im Garten gepflanzt, läßt es die Köpfe hängen und will gar nicht mit dem Standort zufrieden sein.
    Dann buddel ich es eben aus und mache meine eigenen Erfahrungen.
    Und um diese auszutauschen, sind wir ja hier.
    Also, in dem Sinne-viel Freude weiterhin mit der Trompete.
    Ich bin der Meinung, wir machen es richtig. Der Erfolg gibt uns Recht.:eek::eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, Rosabel...
    Och, war nicht weiter tragisch, ich hab's nur erwähnt, weil ich es bemerkenswert fand, dass bei ETs auch gebrochene Knospen noch weiterleben.

    Billabong schrieb:
    Gestern hatte mein Engel Besuch. Sieht witzig aus, und ich hab' sie erwischt, bevor sie losfuttern konnte:
    Sieh an, diese kleinen Lauseschnecken! Sehen aus, als könnten sie kaum ihr Häuschen schleppen, erreichen aber jeden noch so hochgelegenen Punkt, wenn er nur Futter verspricht! Hab so ein Schneckchen auf einer Pflaume 'erwischt'; meine neuen ET-Bewohner konnte ich dagegen nicht fotografieren, denn die sind sowas von mini: Raupen von ca. 2 mm Länge, nicht viel größer als ein Komma, und hängen an 'nem Faden und lutschen mir Löcher in die Blätter ... bah, sollen sie doch! :p

    Schöne Draufsicht, Billa, blütenmäßig ist bei dir wirklich was los. Wenn's nur nicht plötzlich so kalt geworden wäre in der Nacht! Das lässt die Blüten bei mir zögern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja sie wächst so , ich mache meine Pflanzen nicht Foto rein! Die Blätter sind gelb geworden und abgefallen .
    An sowas wie "fotorein" hab ich gar nicht gedacht, sondern mich gefragt, wie unterschiedlich ETs überhaupt wachsen können. Da ich ET-Neuling bin, hätte es ja sein können, dass das Entfernen der oberen Blätter zu mehr Blüten verhilft, weil die dann mehr Sonne haben, und man sowas deshalb absichtlich macht.

    Habe gestern in einem Buch über Engel gestöbert ,hat jemand eine von 3m höhe!?
    Als Stamm gezogen wäre das doch schön, dann kann man seine Liege drunter stellen...:d
    Und dann selig einschlafen und im Dufthauch der giftigen ETs sanft verdämmern ... ja, das stell ich mir auch schön vor! ;)

    Also nein, meine ETs haben sich bisher nur über 2 Meter erhoben, das aber zum ersten Mal, könnten also vielleicht nächstes Jahr, vorausgesetzt der Sommer macht mit, auf 3 Meter ansteigen ... aber gibt's das überhaupt? Steht in deinem Buch, wie hoch die bisher höchste ET geworden ist? Möchte ja gern wissen, was da auf mich zukommt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich sie einräume, schneide ich sie ganz kurz zurück.
    Aber das möchte ich nicht wieder vertiefen. Wie mir hier schon jemand schrieb, habe ich ja absolut gar keine Ahnung und verbreite nur Unsinn. :confused:Und zum Dank für meine Erläuterungen hat er mich auch noch verwarnen lassen.:d
    Da hab ich in diesem Thread wohl ein Stinktier verpasst? Ich habe, wie gesagt, nicht alles gelesen. Von "verwarnen lassen" hab ich noch nie gehört. Vergiss es, Tina, ich hab von dir noch keinen Unsinn gelesen. (Eher von mir selbst :grins:, dumme Fragen und so ...)

    A propos Zurückschneiden: es geht doch gar nicht ohne! Die ETs sind außerdem sehr schnittverträglich und überhaupt sehr lebensfreudig. Die eine meiner beiden galt im vorletzten Winter als eingegangen. Das Winterquartier war nämlich plötzlich von Sachen zugestellt, so dass ich sie nicht gießen konnte, ich kam einfach nicht mehr dran. Hab deshalb vorigen Sommer im Kübel mit den runtergeschnittenen Stengeln Kapzuinerkresse ranken lassen, und was war? Diese totogeglaubte ET hat sich zu erneutem Wachstum entschlossen und hat dieses Jahr die meisten Blüten!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich hatte ich nur geschrieben, wie ich zurückschneide und daß ich normalen Flüssigdünger verwende, und das auch nur, wenn ich daran denke. Oft gibt es Regenwasser pur.
    Und das war wohl in den falschen Hals gekommen.
    Ich hatte noch um ein Foto seiner/ihrer Trompete gebeten und dann war das Maß voll. Tina hat eine vor die Mütze bekommen.:):):):):):););):confused::confused::d:d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich muß ich mir darum keine Sorgen mehr machen.
    Na, bin ich die erste, der dieses Jahr die Trompete erfroren ist?
    Stecklinge gibt es also von mir nicht.:mad:
     

    Anhänge

    • ET erfroren 3.10.2013.jpg
      ET erfroren 3.10.2013.jpg
      165,5 KB · Aufrufe: 110
    • ET erfroren2 3.10.2013.jpg
      ET erfroren2 3.10.2013.jpg
      172,4 KB · Aufrufe: 93
    • ET erfroren3 3.10.2013.jpg
      ET erfroren3 3.10.2013.jpg
      132,6 KB · Aufrufe: 80

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ach mensch wie schade! :pa:

    Sie hatten hier auch Frost angesagt , aber wir wurden nochmal verschon!

    Habe mal ne frage ,hat jemand schon mal über ein wurzel stück eine ET vermehrt!?
    Geht das überhaupt?! Habe nachdem in mein GWH von Melone und Co. befreit hatte ,plötzlich eine mini ET!? Kann Mir nicht erklären, wie sie da hin gekommen sein sollte?! Außer über ein Rest wurzeln?!

    :cool::cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich denke schon, daß aus einem Rest Wurzel wieder eine Trompete wächst.
    Also in der Nacht muß es ganz schön kalt gewesen sein. Als ich heute gegen 9 Uhr aufs Thermometer schaute, hatten wir 2°.
    Diese Nacht sollen es 10° werden-zu spät.:mad:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    och Möönsch, Tina
    Dieses Jahr biste aber arg gehackbeutelt bei deinen Engeln.

    Ich hatte das bei meinen Tomaten, aus 6 Pflanzen ganze 10 Früchte, die sind alle schon entsorgt.
    Aber man leidet ja irgendwie mit.... Mist !!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So einen richtigen Sommergarten hatte ich wirklich nicht. Vieles ist durch die Hitze einfach ganz schnell vertrocknet, nun ist schon Anfang Oktober Frost.
    Ein seltsames Jahr, zum Glück sind wir hier im Dorf wenigstens nicht noch abgesoffen. Ich frage mich jetzt, was wird das für ein Winter?
    Wir werden nachher noch die Vogelhäuschen inspizieren und bei dem einen das Dach decken, eh womöglich Schnee liegt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.943
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    @Tina
    Das ist aber doch nur oberirdisch, oder????
    Die Wurzeln haben noch nichts abbekommen?!?
    Trotzdem, schaaaaaade:(:(:(
    Ich freue mich schon jetzt auf Bilder deiner erst grünen und dann blühenden Pracht im nächsten Jahr:D

    Zum Thema zurückschneiden und blühen:
    Wann bildet die ET die Verzweigungen an/nach denen sie blüht???

    Von meinen insgesamt 4 Ablegern - danke Billa - aus Herbst 2012 - hat einer - der größte/dickste/älteste - geblüht :D:D:D.
    Die anderen 3 haben Länge zugelegt (von ca. 20 auf über 100 cm) und 2 davon zusätzlich weit unten seitliche Austriebe in ähnlicher Länge)
    Kann ich die demnächst passend für die Überwinterung abschneiden und trotzdem auf eine Blüte hoffen?
    Oder lieber lang lassen?

    Und die blühende hat einen Wurzelaustrieb hochgeschoben: jetzt trennen oder erst im Frühjahr?

    Fragende Grüße von
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na, bin ich die erste, der dieses Jahr die Trompete erfroren ist?
    Och, so ein Mist, tina! Aber ich könnte durchaus die nächste sein ... meine ETs können nicht vor Mitte des Monats ins Winterquartier, und bis dahin kann schon viel Kälte über uns reinbrechen :mad:Inzwischen sind sie vom tagelangen nervtötenden Ostwind gebeutelt, eine ist zum drittenmal umgefallen und ... macht trotzdem noch neue Blüten auf! Und beide basteln an immer neuen ganz vielen kleinen Knospen und verausgaben sich völlig vergeblich, denn daraus wird nie mehr was, aber die ETs geben nicht auf, ehe sie nicht vom Frost was auf die Nase kriegen. Und duften tun sie auch noch, diese erstaunlichen Pflanzen.

    Tina, deine kommen sicher nächstes Jahr wieder. Am besten gleich abschneiden und reinschaffen ... hast du doch sicher inzwischen gemacht?

    (P.S. Wie kalt war's denn überhaupt bei dir? Hier mussten die Autofahrer vor 2 Tagen morgens zwar schon die Scheiben eisfrei kratzen, aber die ETs haben erstaunlicherweise noch keine Frostschäden. Hab mich gewundert, dass die das vertrugen.)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wir haben hier bislang noch Glück gehabt, aber ich habe sie immerhin schon etwas gestutzt und zum Ausbluten unter die Terrasse etwas geschützt hingestellt.

    @Elkevogel: Wenn du sie so ins Winterquartier bekommst im ersten Jahr am Besten allenfalls entspitzen. Der erste Rückschnitt aufs Grundgerüst kommt eigentlich erst im 2. Jahr.

    Und wie schnell die Blühregion ausgebildet wird liegt zum einen daran, ob dein Stecki aus der Wachstums- oder der Blühregion kam und wie du ihn pflegst. Im ersten Jahr kannst du schon alle 4 Wochen umtopfen und den nächsten Topf immer nur ein wenig größer wählen als den zuvor. Dann bilden sie einen guten Wurzelballen und leiden nicht unter Staunässe. Düngen nicht vergessen und dann sollten sie eigentlich im ersten Jahr schon blühen können.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Tina,

    bist nicht die Einzige. Meine beiden sind auch letzte Nacht erfroren und die meiner Nachbarin auch.
    So zeitig war das noch nie seit ich ET´s habe (ca. 6 Jahre). Habe sie aus Samen, die ich von Meggimax erhalten habe, gezogen. Hatte ne ganze Menge, habe einige verschenkt. Aber für mehr als zwei habe ich keinen Platz.
    Eine von den beiden hat jetzt schon das zweite Jahr erst ganz spät Knospen angesetzt und jetzt blüht sie natürlich auch nicht mehr. Was mache ich da falsch.
    Ich habe jetzt schon überlegt, sie zu entsorgen, da sie auf unserer Terrasse ne Menge Platz wegnimmt.
    Außerdem verlieren sie jedes Jahr von unten so viele Blätter und sehen kahl aus.
    Schön ist anders :(

    Liebe Grüße und euch allen ein schönes WE
    Daisy
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.943
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dobifan,

    vielen Dank :D
    Dann werde ich mal alle so wie sie sind einräumen - solange es nur grade Stiele sind habe ich Platz satt (bei solchen Ungetümen wie z.B. von Tina wird's dann auch hier irgendwann eng).

    Im ersten Jahr kannst du schon alle 4 Wochen umtopfen und den nächsten Topf immer nur ein wenig größer wählen als den zuvor. Dann bilden sie einen guten Wurzelballen und leiden nicht unter Staunässe.
    Oh je! Ich hab sie im Sommer kein einziges Mal umgepflanzt:(
    Gedüngt habe ich aber fleißig und sie sind wirklich groß (bzw. lang) geworden.
    Morgen schaue ich mir die Ballen mal an und pflanze sie evt. noch um.


    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ach das Problem, dass sie so spät geblüht haben dieses Jahr hatte ich leider auch... Ich habe auf das kalte Frühjahr geschoben, da sind sie irgendwie nicht richtig "in Fahrt" gekommen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mehr Glück mit Ihnen habe. Ich hatte sie aber auch nicht so richtig gut über den Winter gebracht, so dass sie sich erstmal wieder ganz schön berappeln mussten. Das ist einer frühen Blüte sicherlich auch nicht grad zuträglich. Und zu weit heruntergeschnitten hatte ich sie vielleicht?

    Na mal sehen.. Neues Jahr - Neues Glück. Jetzt muss ich sie erstmal besser über den Winter bekommen. Dann sieht die Welt vielleicht ja schon anders aus.

    Wenn sie von unten her alle Blätter verlieren, dann düngst du vielleicht nicht ausreichend oder der pH Wert der Erde stimmt nicht. Engelstrompeten brauchen Kalk... gießt du vielleicht nur mit Regenwasser oder hast sehr kalkarmes Leitungswasser?

    Oder aber sie leiden unter Staunässe? Zu viel gegossen, oder zu kleine Pflanze in zu großem Topf?
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.609
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Bin grad eben noch schnell raus und hab ein paar Bilder mit Blitz von meiner gelben ET geschossen, für den Fall, daß es heute Nacht auch bei uns Minusgrade gibt.

    Hatte schon befürchtet, daß ich sie dieses Jahr überhaupt nicht blühen sehe.
    Trotz der vielen Knospen fing sie erst vor einigen Tagen an welche zu öffnen.

    Um so mehr freue ich mich jetzt darüber und hoffe, daß die tötlichen Nachtfröste noch lange ausbleiben.

    Für tina und alle anderen, die es schon so früh erwischt hat, tut es mir wirklich leid.


    DSCN8319.JPG DSCN8320.JPG

    DSCN8337.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.567
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Außerdem verlieren sie jedes Jahr von unten so viele Blätter und sehen kahl aus.
    Bei mir ist es genau umgekehrt: sie haben bis unten so viele Blätter, dass ich beim Gießen nicht sofort den Kübel finde und mit dem Gießkannenschnabel immer erst im Grün herumstochern muss, damit das Wasser nicht daneben geht.

    Ich weiß aber nicht, woran das liegt, denn sonst könnte ich dir ja vielleicht einen Tipp geben, wie du den Blattfall vermeidest. Ich kann dir nur sagen, dass ich meine ETs täglich mit Leitungswasser gieße (Wasserhärte 8 Grad dH) und jede Woche einmal mit gewöhnlichem Blühpflanzen-Flüssigdünger (nicht dem billigsten allerdings) versorge. Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht.

    Also gib die Hoffnung nicht auf, du kriegst das sicher auch hin!:grins:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, nun möchte euch auch meine Erfahrungen schildern.
    Ich muss die Engelstrompeten jedes Jahr ganz brutal zurück schneiden,da ich leider nicht mehr Platz im Winter habe.
    Es gab schon Menschen die meinten,dass diese nie wieder zum Blühen kommen.
    Aber das Gegenteil ist der Fall.Es ist nur schade,dass sie eben nicht in unbegrenzte Höhe wachsen können.
    Die Blüten kamen heuer wesentlich später als sonst,aber in enormer Menge.
    Am 2.10 gab es -1Grad nachts,das kostete den weißen Blüten das Leben.
    Wogegen der orange blühenden das gar nichts ausmachte.Sie stehen aber nebeneinander?
    Kalk habe ich ihnen noch nie gegeben,ich gieße mit Regenwasser.
    Namen habe ich leider keinen,habe sie aus Samen gezogen,in weiterer Folge auch durch Stecklinge vermehrt.
    Was ich im Herbst zurück schneide,kommt in die Erde und wächst zu 70% gut .
    Die Stecklinge blühten immer bereits im nächsten Jahr,wogegen die aus Samen gezogenen erst im 2.Jahr blühten.
    LG
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 64
    • Engels orange.jpg
      Engels orange.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 102
    • Engelstromp. 3.10 weiß geschnitten ,winter.jpg
      Engelstromp. 3.10 weiß geschnitten ,winter.jpg
      56,4 KB · Aufrufe: 114

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn die ET´s Kalk mögen, dann könnte es bei mir daran mangeln. Mit Regenwasser gieße ich zwar nicht, aber unser Leitungswasser ist ganz kalkarm.
    Dann werde ich wohl nächstes Jahr beim Umtopfen Kalk in die Erde tun. Beim Oleander dieses Jahr hat es jedenfalls viel genutzt, als ich mal irgenwo den Hinweis las. Er hat endlich ganz toll geblüht.
    Also dann auf ein neues Engelstrompeten-Jahr :)

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten