Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Fein, dass du auch Glück hattest, Pete! Ist immer schlimm, wenn man Pflanzen monatelang pflegt und dann ein Unwetter alles vernichtet.

Ismene, schööönes Gelb, gefällt mir gut!

Meine Engel lassen sich Zeit mit dem Öffnen der Knospen, erst eine ist auf, und die hängt an der bereits gezeigten weißen ET. Dafür müsst ihr euch mal diese Fülle an Knospen ansehen, ist mir selber neu, dass die werten Damen so fleißig sind!

CIMG0261.JPG

CIMG0262.JPG

CIMG0263.JPG

Mit der bereits in der Gießkanne aufgelösten Calziumtablette gab's ne kleine Panne: Ich wurde abgelenkt und habe vor lauter Blabla die Tomaten mit dem Calzium begossen statt die Engel. Oops. Danach hab' ich es dann komplett vergessen! Naja, rennt ja nix weg.

Die Superspot ist jetzt fast verblüht:

CIMG0243.JPG

Auf der Herstellerseite (K+A) hab' ich nochmal nachgelesen, dass das Tomatenrot nicht immer erscheint, und ich bin mit der Farbe sehr zufrieden. Gefällt mir, darf bleiben.

Wenn ich bedenke, wie oft ich auch das tolle rote Blütenbild bei Lidl reingefallen bin...! Und nie blühte eine rot.

Grüßle
Billa

• Sehr schön Eure Blüten bei geht es in die dritte Runde...
    Den Standort scheinen sie zu mögen?!(Komm allerdings noch kaum in die Hütte!)

_DSC3324.jpg
    Diese hier dagegen mag ihren Standort eher nicht?! Sie wird hier schnell schlapp also Süd Sonne nicht mehr! Habe aber andere Pflänzchen die hier im nächsten Jahr stehen dürfen und die die Sonne besser vertragen!

_DSC3327.jpg

:cool::cool::cool:

• Heute Nacht hatten wir ein Unwetter. Eine ET ist umgefallen, aber es sind nur eine Handvoll Blätter abgebrochen, und alle Knospen sind noch dran! *jubel*:grins:
    Letzte Nacht hatten wir ein Unwetter, eine ET ist umgefallen, sie hat sich nur 1 Blatt gebrochen, alle Knospen sind zwar noch dran, aber die Aufgehfreudigsten sind leider gebrochen, man sieht's erst auf den dritten Blick. *merd'alors* :schimpf:

• Das kannste laut sagen mit dem "alors". :(

Ich hab' meine selbige grad auch wieder aufgehoben, es ist immer noch sehr windig. Ich sehe wieder nur abgebrochene Blätter, und nach etwaigen gebrochenen Knospen guck ich erst, wenn die Sonne wieder scheint *Kopf in den Sand steck*
    :cool:

Grüßle
    Billa

Das Problem hatte ich ich auch die Jahre ! Meine sind so auf der erde gesellt das sie sich mit der Erde verwachsen haben ob ich sie dann los bekomme weis ich noch nicht, aber sie bleiben stehen! Hatte immer eine schön Krone und dann rummmms weg war sie :mad: sehr ärgerlich! Oh ha Sonne ich muss raus....:? :rolleyes:

:cool::cool::cool:

Wir haben unsere zu zweit nur mit Mühe und Kraft aufheben können. Nun ist sie eingegraben. Leider kann man sie nicht mehr vor Sturm schützen. Aber bisher hält sie sich tapfer, auch wenn nur Knospen dran sind. Es fehlt die Sonne.

Wir haben unsere zu zweit nur mit Mühe und Kraft aufheben können.
    Ja, hier genauso. So umfallfreudig kenn ich die ETs gar nicht, muss wohl daran liegen, dass die dieses Jahr so viel Blattmasse entwickelt haben, dass sie dem Wind mehr Angriffsfläche bieten. Und der nutzt das schamlos aus.:mad:

Sonneeee, bitte!, noch 2 kleine Wochen Sonne mit menschenwürdigen Temperaturen!, ist das zuviel verlangt? Denn dann kämen sie noch zu Blüte und Duft, die armen ETs, wollten ja gerade aufgehen, als der schleimige Herbst seine dreckigen Krallen ausfuhr ... :schimpf:

• Gemach, Rosabel, der goldene Herbst kommt noch ;):cool:

Ich hab' wieder Dusel gehabt: Keine Blüten so gebrochen, dass sie kaputt sind. Und die erste an dieser ET, die heuer noch nicht geblüht hat, geht endlich auf!

• moin, moin

@Billabong... die SuperSpot mag am liebsten Temperatueren um die 25 Grad (und natürlich eine optimale Nährstoffversorgung), dann wird sie rot ;)

Anbei ein Bild der SuperSpot und der Grazie.

~winke~ Diva

Anhänge

• Grazie.jpg
      Grazie.jpg
      248 KB · Aufrufe: 135
    • SuperSpot.jpg
      SuperSpot.jpg
      259,2 KB · Aufrufe: 157
    Billa, die PC Grafikkarte täuscht dich nicht... der SuperSpot sind 15 Grad einfach zu kalt, da färbt sie sich nicht rot ;)

So, meine gelbe ET hat die ersten Blüten offen und duftet super:

CIMG0550.JPG

CIMG0552.JPG

CIMG0551.JPG

Die Superspot hat wohl noch nicht mitbekommen, dass sie frisch Calzium getankt hat :mad: - immer noch gelbliche Blätter. Mehr Calzium oder ignorieren?
    Sie blüht auch einfach weiter:

CIMG0547.JPG

CIMG0693.JPG

Die "Phänomenal" hat ja Stehblüten! :confused:

CIMG0563.JPG

CIMG0562.JPG

Ihre Füße sind ganz kahl, die erspar ich uns ;)

Grüßle
    Billa
    :cool:

Billa,
    wie wäre es mit einem Händchen-voll Bittersalz, ist reich an Magnesium,
    ist auch gut für Cannas & Co. u. ohne "Rezept", erhältlich.
    Gruß, Pete.

Ha Billa, das freut mich für dich, und für mich gleich mit! :grins::grins::grins:Heute sind nämlich die ersten beiden Blüten der einen meiner 2 gelben ETs voll aufgegangen und duften die ganze Einfahrt rauf und runter, man glaubt's kaum, und ich hing Stunden mit der Nase drin. Außerdem sind die Blüten groß wie nie zuvor, die Pflanzen selbst ja sowieso schon länger, und zu diesem langersehnten Event hab ich keine Kamera!, :(:(:(, weil ich meine vor einer Woche geschreddert habe ... :(flutschige Jackentasche und Steinfliesen, die Idealkombi, wenn man Bruch machen will, muss mir morgen die meines Bruders leihen, denn dieser Blütenprunk muss unbedingt festgehalten werden, sonst glaub ich's mir nächstes Jahr selbst nicht mehr. :)

YEEEEEEEEEEEEEEEEES, Rosabel, ich freu' mich mit!!! Das ist ja super! Au ja, versuch eine Kamera zu leihen, es wär schön, deinen Erfolg zu sehen!

:pa:

Pete, Bittersalz, oki! Ich hoffe, das Zeugs ist nicht zu teuer, ich hab mich schon für die teuren Calziumtabletten geschämt - Apothekerpreise, du verstehst? *grins*
    Aber was kauft man nicht alles für seine Engel!