Engelstrompete (Brugmansia)

Ob sich das lohnt, ist schwer zu sagen.
Ideell vielleicht - je nachdem, wie stark man an der Pflanze hängt.
Finanziell nicht - (Discounter-Ware).

Meine ehrliche Meinung ?
Erspare Dir den Schutz. Auch bei nur schwachem Dauerfrost müsstest Du eine Heizmöglichkeit einbauen.
Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Preisen von Discounter-Pflanzen.

• Eine Möglichkeit wäre auch, von den Brugmansien Stecklinge zu nehmen und diese zu überwintern. Zumindest bei Farben, die besonders gefallen haben und die man nicht so leicht wieder bekommt, einen Versuch wert….

• Eine einfache Engelstrompete kann man heutzutage bei einem Discounter für ca. 3,-€ kaufen. So habe ich damals mit einer mickrigen Pflanze von Aldi angefangen. Dann hatte ich welche von Norma in drei schönen Farben(!) Letztes Jahr habe ich bei Netto eine Gelbe gekauft. Sie war die größte von 4, obwohl sie die jungste war. Leider habe ich sie in diesem Jahr viel zu früh aus dem Keller rausgeholt...

Bei guter Pflege wachsen Engelstrompeten in einem Sommer zu Bäumen und blühen wie wild. Dann kann ich mir doch die ganze Mühe sparen, oder :);)
    Das ETs vom Discounter (wir reden da von kleinen Töpfchen im Pappkarton) ? in einem Sommer zu Bäumen wachsen, habe ich hier leider noch nie erlebt, deswegen bin ich eher Team überwintern. Stecklinge habe ich schon auch häufiger versucht, weil ich im Herbst alles blühende noch retten wollte, das ist mir allerdings meist nicht gut bis gar nicht gelungen. Aber vlt fehlte mir die Zeit, oft genug zu kontrollieren. Theoretisch sollte es aber klappen. Gutes gelingen und bitte gerne berichten

Stecklinge habe ich schon auch häufiger versucht, weil ich im Herbst alles blühende noch retten wollte, das ist mir allerdings meist nicht gut bis gar nicht gelungen.

Ich würde sie im Hochsommer schneiden, alle Blüten und Fruchtansätze entfernen und sie dann hell, warm und feucht aufstellen, damit sie bis zum Herbst bewurzeln.

• Das ETs vom Discounter (wir reden da von kleinen Töpfchen im Pappkarton) ? in einem Sommer zu Bäumen wachsen, habe ich hier leider noch nie erlebt, deswegen bin ich eher Team überwintern. Stecklinge habe ich schon auch häufiger versucht, weil ich im Herbst alles blühende noch retten wollte, das ist mir allerdings meist nicht gut bis gar nicht gelungen. Aber vlt fehlte mir die Zeit, oft genug zu kontrollieren. Theoretisch sollte es aber klappen. Gutes gelingen und bitte gerne berichten
    Im Herbst „alles blühende retten zu wollen“ ist halt nicht die richtige Methode. Juni/Juli geschnitten und vom Steckling alle Blütenknospen entfernen und nur zwei Blätter dran lassen, diese auch noch halbieren, hat schon bessere Chancen auf Erfolg. 😉

Meine Engelstrompete hat schon die ersten Knospen :love:
    1.webp 2.webp 3.webp
    Weiß oder Gelb? :unsure::)
    4.webp

Bleibt sie in diesem Topf, oder kommt sie in einen größeren Kübel?
    Was nimmst du für Erde?
    In diesem 5-Lit-Topf bleibt sie, bis der gut durchwurzelt ist, dann in einen 9- oder 14-Lit-Kübel wahrscheinlich in 4-6 Wochen.
    Wie für alle dauerhaften Kübelpflanzen 'Lignostrat Dachgarten extensiv' Substrat_Lignostrat Dachgarten extensiv.webp
    von Hawita mit hohen mineralischen Anteilen.
    Kannst du mir bitte dieses Bild aus dem letzten Jahr erklären - was ist da unten im Topf? Drainage?
    Gerne Lilli
    Brugmansia-B 2025-06*01_betitelt.webp Ja, Dränage

Zuletzt bearbeitet:
    Man kann größere Äste auch einfach abmoosen. Man schneidet einen Topf an einer Seite auf, steckt ihn um den Ast, klebt den Topf mit Klebeband wieder zu. Dann Erde rein und gut feucht halten.

Habe viele Pflanzen so vermehrt oder halt durch Stecklinge.

Lg Micha

• Zurück
    Oben Unten