Energieeffizient bauen

Subti

0
Hallo zusammen!

Immer mehr sieht man Häuser, die mit einer weiteren Beschichtung "eingepackt" werden. Eine ganze Schule wurde ei uns energieeffizient umgebaut. Mag mir jemand erklären, um welches Material es sich dabei genau handelt. Wie viel so etwas kostet und wie genau sich das rechnet. Habe gehört, dass es auch gute Kredite von der KFW gibt. (Habe mich hier über KFW 70 informiert.)

Dankeschön. Grüße.(

Zuletzt bearbeitet:
  • Also was es kostet weiss ich nicht, es ist Styropor wahrscheinlich und es bringt bei minus 20 Grad draussen, bei 3 Tage ohne heizen wegen WärmePumpen Ausfall, troztdem 19° Celsius Raumtemperatur. Was durchaus auszuhalten war. Auch nachts mit angeklapptem Fenster im Schlafzimmer nur großes Lüften fiel dann flach. Wir haben allerdings vor 6 Jahren neu gebaut, das Terassenfenster zur Südseite und jeden mittag noch 2 Grad mehr gehabt.

In einem der ungedämmten Häuser wo wir früher gewohnt haben. Auch bei einer Wanddicke von 70 bis 90 cm Dicke, wäre die Wohnung nach 8 Stunden völlig ausgekühlt gewesen.

Gruß Suse

Hallo zusammen!

Immer mehr sieht man Häuser, die mit einer weiteren Beschichtung "eingepackt" werden. Eine ganze Schule wurde ei uns energieeffizient umgebaut. Mag mir jemand erklären, um welches Material es sich dabei genau handelt.

Am häufigsten verwendet, da am billigsten ist - wie schon Suse schrieb - Polystyrol, daneben werden auch Mineral-/Glaswolle-Produkte verwendet. Eher selten sind z.B. Holzfaserdämmplatten oder gar Glasschaum. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Dämmung aus Stein-/Glaswolle nehmen, da preislich noch günstig, aber nicht brennbar.

Wie viel so etwas kostet und wie genau sich das rechnet.
    Wieviel es kostet, hängt ganz von dem verwendeten Material ab, wie dick man isolieren will, etc. - hier eine Orientierung - auch wenn schon einige Tage alt:
    Die ARD-Sendung „Buffet“ bezifferte die Kosen für solch eine Wärmedämmung 2009 mit rund 100€ pro Quadratmeter, wobei die Kosten etwa abhängig von der Auswahl der Dämmplatten stark variieren und durchaus zwischen 50 - 60 und 150 €/m² liegen können.
    Wie es sich genau rechnet kann man allgemein gar nicht sagen, da es darauf ankommt, wie gut oder schlecht dein Haus jetzt isoliert ist. Evtl. bringt es dir ja schon etwas, wenn das Dach isoliert wird, oder Fenster erneuert werden - aber dazu müsste man die Bausubstanz kennen. Am besten wendest Du dich an einen Energieberater vor Ort (z.B. Verbraucherzentrale) - falls dich der grobe Richtwert von ca. 100€/m² nicht schon abgeschreckt hat.

Viele Grüße

Rainer

• Hi Subti,
    es gibt drei Varianten "energieeffizient" zu bauen: 1. Man hat ein fertiges Haus,
    ob Altbau a´la 1900 ff. oder 1990 sei dahinhestellt Hat das Haus keine Aussen- dämmung so gibt es die Variante 1, Dämmen mit Styropurplatte. Die Variante 2 sind Mineralwolleplatten. Die dritte Variante sind sogenannte Planziegel, wo bei bestimmten Umständen die zusätzliche Dämmung (Styropur-/Minaralplatte) entfallen kann.
    Beratung empfehle ich über die Handwerkskamme oder Kreishandwerkerschaft oder auch über die Verbrauerzentralen. Mein persönlicher Rat ist, nach der Vor-
    information (HWK,KHW,VBZ) drei bis fünf Angebote von Handwerkern einzuholen. Vorsorglich rate ich ab Billigangebot von diversen Internet"handwerker"plattformen einzuholen, weil das richtig daneben gehen kann. Ein Vollwärmeschutz ist keine billige Angelegenheit und ein nicht fachgerecht montierter Vollwärmeschutz (WDVS = Wärmedämmverbundsystem)
    bringt Schäden ohne Ende mit sich. Da hiflt einen irgendwann keine Garantie, weil dann die Firma Pleite ist...
    Zum Schluß noch eines: Das dämmen mir Mineralwolleplatten ist teurer als mit Styropurplatten. Aber im E - Fall, den man nicht annimmt stömen bei den scher entflammbaren Styropurplatten giftige Gase aus... Bitte Beachten.

Es Grüßt

Karl der Heinz

• Zurück
    Oben Unten