Energieeffizient bauen

Subti

Neuling
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Immer mehr sieht man Häuser, die mit einer weiteren Beschichtung "eingepackt" werden. Eine ganze Schule wurde ei uns energieeffizient umgebaut. Mag mir jemand erklären, um welches Material es sich dabei genau handelt. Wie viel so etwas kostet und wie genau sich das rechnet. Habe gehört, dass es auch gute Kredite von der KFW gibt. (Habe mich hier über KFW 70 informiert.)

Dankeschön. Grüße.(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also was es kostet weiss ich nicht, es ist Styropor wahrscheinlich und es bringt bei minus 20 Grad draussen, bei 3 Tage ohne heizen wegen WärmePumpen Ausfall, troztdem 19° Celsius Raumtemperatur. Was durchaus auszuhalten war. Auch nachts mit angeklapptem Fenster im Schlafzimmer nur großes Lüften fiel dann flach. Wir haben allerdings vor 6 Jahren neu gebaut, das Terassenfenster zur Südseite und jeden mittag noch 2 Grad mehr gehabt.

    In einem der ungedämmten Häuser wo wir früher gewohnt haben. Auch bei einer Wanddicke von 70 bis 90 cm Dicke, wäre die Wohnung nach 8 Stunden völlig ausgekühlt gewesen.

    Gruß Suse
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Hallo zusammen!

    Immer mehr sieht man Häuser, die mit einer weiteren Beschichtung "eingepackt" werden. Eine ganze Schule wurde ei uns energieeffizient umgebaut. Mag mir jemand erklären, um welches Material es sich dabei genau handelt.

    Am häufigsten verwendet, da am billigsten ist - wie schon Suse schrieb - Polystyrol, daneben werden auch Mineral-/Glaswolle-Produkte verwendet. Eher selten sind z.B. Holzfaserdämmplatten oder gar Glasschaum. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Dämmung aus Stein-/Glaswolle nehmen, da preislich noch günstig, aber nicht brennbar.

    Wie viel so etwas kostet und wie genau sich das rechnet.
    Wieviel es kostet, hängt ganz von dem verwendeten Material ab, wie dick man isolieren will, etc. - hier eine Orientierung - auch wenn schon einige Tage alt:
    Die ARD-Sendung „Buffet“ bezifferte die Kosen für solch eine Wärmedämmung 2009 mit rund 100€ pro Quadratmeter, wobei die Kosten etwa abhängig von der Auswahl der Dämmplatten stark variieren und durchaus zwischen 50 - 60 und 150 €/m² liegen können.
    Wie es sich genau rechnet kann man allgemein gar nicht sagen, da es darauf ankommt, wie gut oder schlecht dein Haus jetzt isoliert ist. Evtl. bringt es dir ja schon etwas, wenn das Dach isoliert wird, oder Fenster erneuert werden - aber dazu müsste man die Bausubstanz kennen. Am besten wendest Du dich an einen Energieberater vor Ort (z.B. Verbraucherzentrale) - falls dich der grobe Richtwert von ca. 100€/m² nicht schon abgeschreckt hat.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Subti,
    es gibt drei Varianten "energieeffizient" zu bauen: 1. Man hat ein fertiges Haus,
    ob Altbau a´la 1900 ff. oder 1990 sei dahinhestellt Hat das Haus keine Aussen- dämmung so gibt es die Variante 1, Dämmen mit Styropurplatte. Die Variante 2 sind Mineralwolleplatten. Die dritte Variante sind sogenannte Planziegel, wo bei bestimmten Umständen die zusätzliche Dämmung (Styropur-/Minaralplatte) entfallen kann.
    Beratung empfehle ich über die Handwerkskamme oder Kreishandwerkerschaft oder auch über die Verbrauerzentralen. Mein persönlicher Rat ist, nach der Vor-
    information (HWK,KHW,VBZ) drei bis fünf Angebote von Handwerkern einzuholen. Vorsorglich rate ich ab Billigangebot von diversen Internet"handwerker"plattformen einzuholen, weil das richtig daneben gehen kann. Ein Vollwärmeschutz ist keine billige Angelegenheit und ein nicht fachgerecht montierter Vollwärmeschutz (WDVS = Wärmedämmverbundsystem)
    bringt Schäden ohne Ende mit sich. Da hiflt einen irgendwann keine Garantie, weil dann die Firma Pleite ist...
    Zum Schluß noch eines: Das dämmen mir Mineralwolleplatten ist teurer als mit Styropurplatten. Aber im E - Fall, den man nicht annimmt stömen bei den scher entflammbaren Styropurplatten giftige Gase aus... Bitte Beachten.

    Es Grüßt

    Karl der Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    G Wasseranschluss im Garten bauen Bewässerung 8
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Schwabe12345 Gewächshaus mit Pultdach bauen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Sitzecke bauen - Kalksandstein? Gartengestaltung 2
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    T Insektenschutzbögen bauen Obst und Gemüsegarten 0
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    S Abstellmöglichkeit bauen Heimwerken 2

    Similar threads

    Oben Unten