Endlich! Kartoffeln im Laufstall!

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Hallo Ihr!

Ich darf euch meine neueste Kreation vorstellen.
Im Baumarkt gab es Maurertröge um 4,49€. Die hatten aber so einen abartigen Geruch, dass ich sie nicht genommen habe.
Dann zu Hause Suchen und Überlegen. Die Gehschule (Laufstall), eigentlich gekauft als Auslauf für die Nager. Erster Versuch, schwarze Müllsäcke mit Tacker zu befestigen, ging schief, da der Laufstall wahrscheinlich aus Hartholz ist. Dann eben großer Karton vom Elektrogeschäft geholt, zerschnitten, rein in die Säcke und rundherum gruppiert. 3 Monate wirds schon halten. Was sagt ihr?

greenheart,

• Hallo Ihr!

Im Baumarkt gab es Maurertröge um 4,49€. Die hatten aber so einen abartigen Geruch, dass ich sie nicht genommen habe.
    Dann zu Hause Suchen und Überlegen. Die Gehschule (Laufstall), eigentlich gekauft als Auslauf für die Nager. Erster Versuch, schwarze Müllsäcke mit Tacker zu befestigen, ging schief, da der Laufstall wahrscheinlich aus Hartholz ist. Dann eben großer Karton vom Elektrogeschäft geholt, zerschnitten, rein in die Säcke und rundherum gruppiert. 3 Monate wirds schon halten. Was sagt ihr?

greenheart,
    cool sag ich 8-) wenn ichs jetzt noch übers herz brächte zwergis laufstall in den garten zu stellen wäre die kartoffelversorgung für dieses jahr gelöst ;-)
    von daher fürcht ich bleib ich dann doch bei den bambusmatten.
    lg,
    sonja

Tja, wer Phantasie hat, der hat doch schon halb gewonnen :D is doch prima gelöst... wie hast Du das mit dem Wasserabzug nach unten gemacht? Löcher in den Boden gebohrt?

• @ kimi: Der Laufstall besteht nur aus dem Gatter, ohne Boden. Ich habe nur ein Vlies darunter gelegt wegen dem Unkraut.

greenheart

• Hallo Ihr!

greenheart,

schaut super aus ... aber könnt ihr mich aufklären wozu das ist? :confused::confused:

Die ursprüngliche Idee ist es, Kartoffeln auf kleinstem Raum (Kübel) in Etagen zu ziehen, um

a) den Ertrag zu steigern,
    b) das Ernten zu erleichtern und
    c) auch Balkon- und Kleinstgartenbesitzern (zu denen zähle ich) eine eigene Kartoffelernte zu ermöglichen.

zusätzlicher Vorteil: das Hochbeet ist wärmer und das mögen die Kartoffeln.

greenheart

• die Erde kommt aber bis oben hin?

niwashi, der sonst ein Lichtproblem sieht ...

aha ... so kann man die Kartoffeln ganz eng beieinander setzen?

wußt ich nicht

Also, ich dachte diese Methode wäre allgemein bekannt. Man nehme einen großen Kübel, Blumentopf, usw., unten mit Löchern oder etwas ohne Boden, darin ca. 15 cm Erde, dann Kartoffeln legen, dann wieder 15 cm Erde drüber. Wenn die ersten grünen Triebe sichtbar sind, wieder mit Erde bedecken (anhäufeln), usw. bis oben. Dann hat man auf mehreren Etagen Kartoffeln. Ich las (hier im Forum), dass ein Abstand von 25 cm zwischen den Kartoffeln gut ist.

greenheart, die aussenrum Blumenkistchen mit Erbsen plant

• neee kannt ich echt nicht ... wieder was dazugelernt!

fini .. die Gott sei Dank einen riesigen Garten hat ..

• Dann machst Du praktisch nur in eine Lage Kartoffeln und immer wenn die Pflanze aus der Erde gekommen ist, machst Du praktisch wieder Erde bis zur Spitze und immer so weiter ?

Man das hätte ich vorher wissen müssen, hatte mir einen Sack Pflanzkartoffeln geholt, wusste nicht das das sooo viele waren, und habe die Blumen von Frauchen aus dem Beet entfernt und meine Kartoffeln dort beerdigt, Man Man war das ein gemecker und den Rest habe ich ins Feld vor unserem Haus gepflanzt.

Super Idee, hättest mir mal eher sagen sollen, hätte mir eine Menge Ärger erspart:rolleyes:

Kann ich mir so ein Ding noch bauen oder ist es schon zu spät, würde dann die Kartoffeln noch mal vom Feld in den Garten holen.

Ihr hattet recht. Die hohen Wände habe ich bald abgebaut und nach wenigen schönen Tagen kamen schon kräftige Triebe. Ich habe dann in Folge dreimal "angehäufelt" und das Ergebnis seht ihr jetzt. Bin schon gespannt, wieviele ich ernten kann.

Bis bald!

greenheart

Ach, das ist ja ne Idee. Und du hast jetz quasi 3 lagen Kartoffeln übereinander? Und das geht? Die ganz unteren wachsne bis nach oben mit?
    Das wird ja ne ausbuddelei später *lach*
    Wobei, irendwie hat eine Kartoffel im Garten trotz Wochenlangen -20° Überlebt und wächst jetzt zwischen meinen Möhren. Ich habe schon vorsichtig gebuddelt, aber sie ist beim umgraben wohl recht tief untergegraben worden und nicht erreichbar. Ich wollte ja auch die Möhrenpflanzchen nciht mit ausgraben, dann hätt ich die Kartoffel ja auch gleich da stehen lassen können.
    Die muß wohl auch von ganz tief her kommen. Dass die überhaupt nach dem kalten Winter noch wächst *lach*
    Mangels Platz und schlechter Ernte habe ich dieses Jahr gar keine Gesetzt. Sonst hat mein Mann den Garten immer bewirtschaftet aber leider macht der da gar nix mehr dran, ebenso wie hier im haushalt :-(

Hallo, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Auch ich habe zum 1. Mal Kartoffeln auf Balkon in großen Kübel gesetzt, auch schon aufgehäufelt. Aber wieviel Wasser brauchen die Kartoffeln eigentlich?
    Außerdem habe ich Pflücksalat, Radieschen und Tomaten auf Balkon. Das hat im letzten Jahr schon sehr gut geklappt, vor allem die Tomaten schmeckten nach Tomaten und nicht wie die gekauften nach Wasser.
    Bin mal gespannt, wieviele Kartoffeln - wenn überhaupt welche - ich ernten werde. Aber ein Versuch wars wert. Und wie sagt ein Sprichwort: "Versuch macht klug."
    Über Hinweise, wie oft Kartoffeln gießen, würde ich mich sehr freuen.
    Allen eine gute Ernte wünscht gartenulla:o:cool::roll:

Hallo gartenull!

Willkommen!
    Bei der Gießfrage kann ich dir leider nicht helfen, denn bis jetzt musste ich nicht gießen, weil es viel geregnet hat. Ich habe nur eine große Kanne verdünnte Brennesseljauche reingekippt. Am Balkon wirst du sicher öfter gießen müssen, aber auch da auf den Abzug achten.

Liebe Grüße!

greenheart

Danke für Deine Antwort. Also Ablauf ist vorhanden - ich gieße bisher täglich.
    Das Grün wächst allerdings sehr hoch, trotz anhäufeln. Ist das normal? Und wann in etwa beginnt es zu blühen (dabei muß ich erwähnen, dass ich die Kartoffeln am 25.4. gesetzt habe)?
    Liebe Grüsse
    gartenull:cool:

@gartenull: Auch bei mir ist das Grün sehr hoch und es blüht noch nicht. Da ich das erste Mal Kartoffeln habe, habe ich keine Erfahrungen damit. Doch habe ich irgendwo gelesen, dass es insgesamt 3 Monate dauert (+/-?).

@LieschenM: siehe oben; vielleicht meldet sich ein Profi oder frage am besten in einem eigenen Thread.

Liebe Grüße!

greenheart

• Zurück
    Oben Unten