Endlich! Kartoffeln im Laufstall!

G

greenheart

Guest
Hallo Ihr!

Ich darf euch meine neueste Kreation vorstellen.
Im Baumarkt gab es Maurertröge um 4,49€. Die hatten aber so einen abartigen Geruch, dass ich sie nicht genommen habe.
Dann zu Hause Suchen und Überlegen. Die Gehschule (Laufstall), eigentlich gekauft als Auslauf für die Nager. Erster Versuch, schwarze Müllsäcke mit Tacker zu befestigen, ging schief, da der Laufstall wahrscheinlich aus Hartholz ist. Dann eben großer Karton vom Elektrogeschäft geholt, zerschnitten, rein in die Säcke und rundherum gruppiert. 3 Monate wirds schon halten. Was sagt ihr?

greenheart,
 
  • chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    Hallo Ihr!

    Ich darf euch meine neueste Kreation vorstellen.
    Im Baumarkt gab es Maurertröge um 4,49€. Die hatten aber so einen abartigen Geruch, dass ich sie nicht genommen habe.
    Dann zu Hause Suchen und Überlegen. Die Gehschule (Laufstall), eigentlich gekauft als Auslauf für die Nager. Erster Versuch, schwarze Müllsäcke mit Tacker zu befestigen, ging schief, da der Laufstall wahrscheinlich aus Hartholz ist. Dann eben großer Karton vom Elektrogeschäft geholt, zerschnitten, rein in die Säcke und rundherum gruppiert. 3 Monate wirds schon halten. Was sagt ihr?

    greenheart,
    cool sag ich :cool: wenn ichs jetzt noch übers herz brächte zwergis laufstall in den garten zu stellen wäre die kartoffelversorgung für dieses jahr gelöst ;-)
    von daher fürcht ich bleib ich dann doch bei den bambusmatten.
    lg,
    sonja
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tja, wer Phantasie hat, der hat doch schon halb gewonnen :D is doch prima gelöst... wie hast Du das mit dem Wasserabzug nach unten gemacht? Löcher in den Boden gebohrt?
     
  • G

    greenheart

    Guest
    @ kimi: Der Laufstall besteht nur aus dem Gatter, ohne Boden. Ich habe nur ein Vlies darunter gelegt wegen dem Unkraut.

    greenheart
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Ihr!

    Ich darf euch meine neueste Kreation vorstellen.
    Im Baumarkt gab es Maurertröge um 4,49€. Die hatten aber so einen abartigen Geruch, dass ich sie nicht genommen habe.
    Dann zu Hause Suchen und Überlegen. Die Gehschule (Laufstall), eigentlich gekauft als Auslauf für die Nager. Erster Versuch, schwarze Müllsäcke mit Tacker zu befestigen, ging schief, da der Laufstall wahrscheinlich aus Hartholz ist. Dann eben großer Karton vom Elektrogeschäft geholt, zerschnitten, rein in die Säcke und rundherum gruppiert. 3 Monate wirds schon halten. Was sagt ihr?

    greenheart,

    schaut super aus ... aber könnt ihr mich aufklären wozu das ist? :confused::confused:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Die ursprüngliche Idee ist es, Kartoffeln auf kleinstem Raum (Kübel) in Etagen zu ziehen, um

    a) den Ertrag zu steigern,
    b) das Ernten zu erleichtern und
    c) auch Balkon- und Kleinstgartenbesitzern (zu denen zähle ich) eine eigene Kartoffelernte zu ermöglichen.

    zusätzlicher Vorteil: das Hochbeet ist wärmer und das mögen die Kartoffeln.

    greenheart
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Erde kommt aber bis oben hin?

    niwashi, der sonst ein Lichtproblem sieht ...
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Ich finde die Idee auch echt gut... wobei das mit dem Licht wirklich zu problemen führen könnte
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aha ... so kann man die Kartoffeln ganz eng beieinander setzen?

    wußt ich nicht
     
    G

    greenheart

    Guest
    Also, ich dachte diese Methode wäre allgemein bekannt. Man nehme einen großen Kübel, Blumentopf, usw., unten mit Löchern oder etwas ohne Boden, darin ca. 15 cm Erde, dann Kartoffeln legen, dann wieder 15 cm Erde drüber. Wenn die ersten grünen Triebe sichtbar sind, wieder mit Erde bedecken (anhäufeln), usw. bis oben. Dann hat man auf mehreren Etagen Kartoffeln. Ich las (hier im Forum), dass ein Abstand von 25 cm zwischen den Kartoffeln gut ist.

    greenheart, die aussenrum Blumenkistchen mit Erbsen plant
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    neee kannt ich echt nicht ... wieder was dazugelernt!

    fini .. die Gott sei Dank einen riesigen Garten hat ..
     
  • privileg

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    10
    Dann machst Du praktisch nur in eine Lage Kartoffeln und immer wenn die Pflanze aus der Erde gekommen ist, machst Du praktisch wieder Erde bis zur Spitze und immer so weiter ?

    Man das hätte ich vorher wissen müssen, hatte mir einen Sack Pflanzkartoffeln geholt, wusste nicht das das sooo viele waren, und habe die Blumen von Frauchen aus dem Beet entfernt und meine Kartoffeln dort beerdigt, Man Man war das ein gemecker und den Rest habe ich ins Feld vor unserem Haus gepflanzt.

    Super Idee, hättest mir mal eher sagen sollen, hätte mir eine Menge Ärger erspart:rolleyes:

    Kann ich mir so ein Ding noch bauen oder ist es schon zu spät, würde dann die Kartoffeln noch mal vom Feld in den Garten holen.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Ihr hattet recht. Die hohen Wände habe ich bald abgebaut und nach wenigen schönen Tagen kamen schon kräftige Triebe. Ich habe dann in Folge dreimal "angehäufelt" und das Ergebnis seht ihr jetzt. Bin schon gespannt, wieviele ich ernten kann.

    Bis bald!

    greenheart
     

    Socke

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    31
    Ach, das ist ja ne Idee. Und du hast jetz quasi 3 lagen Kartoffeln übereinander? Und das geht? Die ganz unteren wachsne bis nach oben mit?
    Das wird ja ne ausbuddelei später *lach*
    Wobei, irendwie hat eine Kartoffel im Garten trotz Wochenlangen -20° Überlebt und wächst jetzt zwischen meinen Möhren. Ich habe schon vorsichtig gebuddelt, aber sie ist beim umgraben wohl recht tief untergegraben worden und nicht erreichbar. Ich wollte ja auch die Möhrenpflanzchen nciht mit ausgraben, dann hätt ich die Kartoffel ja auch gleich da stehen lassen können.
    Die muß wohl auch von ganz tief her kommen. Dass die überhaupt nach dem kalten Winter noch wächst *lach*
    Mangels Platz und schlechter Ernte habe ich dieses Jahr gar keine Gesetzt. Sonst hat mein Mann den Garten immer bewirtschaftet aber leider macht der da gar nix mehr dran, ebenso wie hier im haushalt :-(
     

    gartenull

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Auch ich habe zum 1. Mal Kartoffeln auf Balkon in großen Kübel gesetzt, auch schon aufgehäufelt. Aber wieviel Wasser brauchen die Kartoffeln eigentlich?
    Außerdem habe ich Pflücksalat, Radieschen und Tomaten auf Balkon. Das hat im letzten Jahr schon sehr gut geklappt, vor allem die Tomaten schmeckten nach Tomaten und nicht wie die gekauften nach Wasser.
    Bin mal gespannt, wieviele Kartoffeln - wenn überhaupt welche - ich ernten werde. Aber ein Versuch wars wert. Und wie sagt ein Sprichwort: "Versuch macht klug."
    Über Hinweise, wie oft Kartoffeln gießen, würde ich mich sehr freuen.
    Allen eine gute Ernte wünscht gartenulla:eek::cool::roll:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo gartenull!

    Willkommen!
    Bei der Gießfrage kann ich dir leider nicht helfen, denn bis jetzt musste ich nicht gießen, weil es viel geregnet hat. Ich habe nur eine große Kanne verdünnte Brennesseljauche reingekippt. Am Balkon wirst du sicher öfter gießen müssen, aber auch da auf den Abzug achten.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    gartenull

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Danke für Deine Antwort. Also Ablauf ist vorhanden - ich gieße bisher täglich.
    Das Grün wächst allerdings sehr hoch, trotz anhäufeln. Ist das normal? Und wann in etwa beginnt es zu blühen (dabei muß ich erwähnen, dass ich die Kartoffeln am 25.4. gesetzt habe)?
    Liebe Grüsse
    gartenull:cool:
     
    G

    greenheart

    Guest
    @gartenull: Auch bei mir ist das Grün sehr hoch und es blüht noch nicht. Da ich das erste Mal Kartoffeln habe, habe ich keine Erfahrungen damit. Doch habe ich irgendwo gelesen, dass es insgesamt 3 Monate dauert (+/-?).

    @LieschenM: siehe oben; vielleicht meldet sich ein Profi oder frage am besten in einem eigenen Thread.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    gartenull

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo greenheart, dann lassen wir uns halt beide mal überraschen, ob wir wenigstens ein paar Kartoffeln ernten können.:rolleyes:
    Jedenfalls Dank für Deine Antwort.

    Ich glaube schon, dass man jetzt noch Kartoffeln setzen kann, dann ist die Ernte eben später.

    Wünsche uns allen viel Erfolg - denke im nächsten Jahr wissen wir schon mehr.

    Liebe Grüsse gartenull:D

    NS:Hat schon mal jemand Eisbergsalat auf Balkon gezogen? Habe es jetzt mal ausprobiert - also im Blumenkasten - sieht schon ganz gut aus.:cool:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Gelöscht, weil ich die Bilder nicht finde! :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    G

    greenheart

    Guest
    Gestern habe ich die Kartoffeln geerntet. Es waren sage und schreibe 5 kg!
    Gelegt habe ich je 8 gelbe und rote. Geerntet habe ich bis auf einen nur gelbe. Die meisten haben eine deutliche Querrille und kleine weiße Pünktchen. Von den roten habe ich eine halbverfaulte und zwei Hüllen gefunden. Es hat aber auch so viel geregnet in den letzten Monaten. Das scheint bei einem Hochbeet ein Nachteil zu sein, weil es zu wenig abtrocknet.
    Nächstes Jahr werde ich mich schlau machen wegen geeigneten Sorten. Heuer habe ich sie aus meinem Vorrat genommen.

    Aber dumm bin ich nicht!
    (Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln. Volksmund)

    greenheart

    Die oberen Fotos sind schon älter (die, die ich nicht gefunden hatte). Vor der Ernte war das Laub zur Hälfte braun, die Stengel faulig/nass, nicht dürr)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Greenheart auf die Idee muß man erstmal kommen aber sieht super aus und scheint ja zu funktionieren!

    Sag mal weicht der Papp-Karton nicht durch mit der Zeit?

    Gartenull:
    Kartoffel im Kübel sollten nicht ständig ganz nass stehen(dann faulen sie) aber auch nicht zu trocken stehen dann fällt das Laub um.

    LG Stupsi
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Eine schöne Ernte hast Du da. Ich hoffe dass meine auch so gut ausfällt, aber bei mir dauerts noch ein wenig bis zur Ernte.
    Ich habs nicht so schön gelöst wie du, meine Kartoffeln sind in so grünen Gartensäcken, aber da sie bei mir ziemlich versteckt stehen ist das eigentlich sowieso egal
    :cool:
     
    G

    greenheart

    Guest
    @ stupsi: Ja der Karton weicht auf, aber bleibt gut stabil, da er aussen vom Laufstall und innen von der Erde gehalten wird. Das Holz vom Laufstall hat viel mehr gelitten! Der untere Teil war ganz verbogen (von der Nässe). Da der Ertrag nicht so toll war, versuche ich es nächstes Jahr "normal" ebenerdig.

    @ socke: Mit "rote" meinte ich, welche mit roter Schale. Die waren innen fast dottergelb und sehr lecker. In anderen Threads las ich von violetten, die haben sogar violettes Fleisch, und schwarzen, die ich nicht kenne. Das ist wie bei den Tomaten. Sorten gibt es sehr viele, am Markt setzen sich leider meistens die unauffälligen, einheitlichen und ertragreichen durch.

    Ich bin froh und dankbar, dass ich den Mut hatte, einen Versuch zu wagen und vor allem, dass ich mit meinem Unwissen nicht alleine bin. Schlimm wäre es, wenn ich das nicht als Hobby betreiben würde, sondern eine Familie ernähren müßte.

    Am Sonntag gab es gefüllte Zucchini, die wirklich lecker waren. Dazu gab es die eigenen Kartoffeln. 2 kg für 6 Leute + Enkelchen!

    Schreibt doch auch von euren Erträgen. Es würde mich sehr interessieren wieviel kg pro gesäter Kartoffel möglich sind.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    @ socke: Mit "rote" meinte ich, welche mit roter Schale. Die waren innen fast dottergelb und sehr lecker. In anderen Threads las ich von violetten, die haben sogar violettes Fleisch, und schwarzen, die ich nicht kenne. Das ist wie bei den Tomaten. Sorten gibt es sehr viele, am Markt setzen sich leider meistens die unauffälligen, einheitlichen und ertragreichen durch.

    Stimmt, es ist echt faszinierend, wie viele Arten es da gibt, in allen Farben und Formen. - Insgesamt müssen es allein in Lateinamerika Tausende sein. (Auf dem angehängten Bild sieht man nur eine kleine Auswahl und die finde ich schon ziemlich beeindruckend.)

    Schreibt doch auch von euren Erträgen. Es würde mich sehr interessieren wieviel kg pro gesäter Kartoffel möglich sind.

    Bei mir dauert es noch eine Weile bis zur Ernte. Wenn es soweit ist, kann ich aber gerne berichten.
     

    Anhänge

    • variedades_nativas_500.jpg
      variedades_nativas_500.jpg
      35,2 KB · Aufrufe: 56
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Provisorische Wasserzapfstelle endlich ersetzen Bewässerung 8
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    passionsblume1 Endlich ein Hochbeet! Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Endlich ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 55
    Rasenmaster Trend: ASMR nun endlich auch für Rasenfreunde erlebbar Rasen 2
    Eisenkraut Der Bio-Markt hat endlich ein Kloo-Häuschen bekommen! Small-Talk 24
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Zauberfee Nerine hat endlich eine Blüte Zwiebelpflanzen 12
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    G Endlich ,bald geht es los. Gartenpflege 7
    Ismene Endlich mal wieder gesehen Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Endlich in flagranti erwischt ..... Nützlinge 28
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    Murmelchen Wikingerbrett - endlich fertig Small-Talk 89
    K Ergebnisse Bodenanalyse endlich da !! Obst und Gemüsegarten 10
    T Paprika sind endlich reif Obst und Gemüsegarten 18
    Luna Luna hat endlich ihre Luna bekommen! :-)) Haustiere Forum 111
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22

    Similar threads

    Oben Unten