Endlich hat Herrchen ja gesagt

G

greenheart

Guest
Hallo ihr Lieben!

Seit fast einem Jahr bin ich auf diversen Tierschutz Seiten unterwegs und habe voll Sehnsucht nach einem neuen Tier (Hund bevorzugt). Vor kurzem ist unser letzter Nager gestorben und da Herrchen, wegen der Kinder, einverstanden gewesen wäre, wieder Meeris oder Hasen zu nehmen, durfte ich mich intensiver damit befassen.
Doch irgendwie fehlt mir der Biss zu Nagern. Egal welchen Käfig, bzw. Stall man auch kauft, es würde immer nur eine beschränkte Sache sein. Mir ist das jetzt erst richtig bewußt. Sogar für einen Hamster ist es schwer eine artgerechte Unterbringung zu finden.
Ausserdem liebe ich Hunde, die ganz besonders liebe und treue Begleiter im Alltag sind!
Unsere Susi ist jetzt 13 und seit gut einem Jahr blind und fast taub. Sie ist durchaus lebendig, anhänglich und aufgeschlossen, aber durch die Blindheit etwas stur und auch nicht mehr so belastbar. Längere Spaziergänge sind praktisch nicht mehr möglich und ohne Leine muss man sie sehr gut im Auge behalten, denn sie findet nicht mehr zurück.
Nun habe ich endlich erreicht, dass ich von GG ein Ja für einen Pflegehund (aus Nitra) habe. Ich dachte, dass das ein guter und sicherer Einstieg ist. Die Wahl war nicht leicht. Ich habe mich/ uns für Waldemar beworben. Die Kinder sind begeister, GG grummelt. Er findet es "pietätlos" gegenüber Susi. Er wollte warten, bis sie uns verlassen hat. Aber das halte ich nicht aus. Im Gegenteil sehe ich es auch für Susi als Chance, etwas herausgefordert zu sein, bzw. auch mal schlafen zu können, wenn der "Neue" mit den Kindern rumtobt.
Was sagt ihr dazu?

greenheart, mit Dackelblick :)

• Hallo,

finde es schön, wenn Du noch ein Tier mit dazunehmen kannst.

Aus einer Erfahrung weiß ich, dass sich ein blindes und/oder taubes Tier sich auch an den anderen Mitgefährten orientiert.
    Damit glaube ich, dass es auch für Euren älteren Hund eine Bereicherung sein wird, vorausgesetzt, die Hunde mögen sich.

Ebenso kann ich Dich auch sehr gut verstehen, dass man mit einem einzelnen Hund der schon wesentlich mehr Rücksichtnahme erfordert, nicht mehr ganz so viel Freude mit gemeinsamen Unternehmungen empfindet. Aber ich finde es auch schade, denn das Tier spürt das.

Wünsche Dir jedenfalls viel Freude, wenn der neue Hausgenosse bei Euch sein wird.

LG Karin

hallo greenheart,

ist das nun susi oder euer pflegehund? auf den fotos.
    wenn der pflegehund ein quirliges kerlchen ist, könnte es für
    susi in stress ausarten. denn der andere wird ihn nicht in ruhe lassen.
    ich finde deinen guten willen nicht schlecht, aber ich würde in erster
    linie immer an meinen "alten" hund denken.
    meine tochter ist sonntags ins tierheim gegangen und hat hunde
    ausgeführt. was hälst du davon? so hast du auch einen begleiter
    zum spazieren gehen.;)

liebe grüße von kathi

• Hallo Greenheart!

Ich würde auch warten,bis mein Hund nicht mehr an meiner Seite wäre.
    Ein Hund dazu könnte große Belastung für ein altes blindes Tier sein.Außerdem hätte er nicht mehr ungeteilte Aufmerksamkeit.
    Versuchen kannst Du es,aber nach "Probelauf" Dich im Sinne des Wohlergehens Deines alten Hundes entscheiden.
    LG iris

• Hallo!

Ich glaub, ich seh das etwas anders, als die meisten hier... Die Erfahrungen, die ich bis jetzt machen konnte, gehen in die Richtung, dass ein "Neuer" Hund den Alten durchaus auch wieder auf Trab bringen kann. Meine älteste ist mittlerweile 12,5 Jahre alt (GRET) und kann sich gegen die zwei "Jungspunde" (beide ca. 5) gut durchsetzen. Klar ist man als Hundehalter mehr gefordert - im Zweifel muss man eingreifen, wenn die Kleinen zuviel wollen. Aber ganz ehrlich - das weiß man, sobald man sich einen 2. Hund dazunimmt.

Ich werde auch nie ohne Hund sein. Wenn mein Kleiner jetzt in Pension geht (so mit ca. 10 Jahren - je nach Verfassung), kommt ein Welpe nach. Hat 2 Gründe: Der "Althund" hat eine gewisse Erziehung, der Junge kann sich an den bestehenden Regeln im Alltag orientieren. Und zu warten, bis der ältere Hund über die Regenbogenbrücke geht, ist in vielen Fällen kontraproduktiv. Man hängt natürlich an dem Tier - und gerät ganz schnell in Versuchung, "Ersatz" zu finden. Und Ersatz gibt es nie - man findet keinen Hund, der so ist, wie der Vorgänger.

Insofern finde ich Deinen Entschluss toll - ein älterer Hund kann mit einem Jungen richtig aufblühen. Aber natürlich ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Pensionistin genug Ruhe kriegt ;-)

lg
    HooDus

hört sich auch nicht schlecht an, was du erzählst, hoodus.
    doch gehe ich davon aus, dass deine alten hunde nicht krank waren.
    vielleicht muss man es einfach mal austesten, wie susi
    auf waldemar reagiert.

• Ich finde es eine Zumutung für einen alten blinden Hund ihm einen jüngeren vor die Nase zu setzen. Wie soll er seinen Rang im Rudel verteidigen? Erwartest Du, dass er mit dem jüngeren spielt? Ein blinder Hund? Davon abgesehen, dass es in jedem "Spiel" ums Gewinnen geht. Somit ist Dein alter Hund von vorneherein der Verlierer.

Gönn ihm Ruhe im Alter und Deine Kinder sollten Rücksichtnahme lernen:)

LG Tilia

Also auf diese Reaktionen war ich nicht gefasst.
    Zunächst mal: meine Pinscher/Dackeldame ist jetzt 13 Jahre alt und nicht krank. Blind und taub sind Behinderungen, aber keine Krankheiten. Susi kann gut noch 5 Jahre leben. Sie hat gerne Kontakt zu Artgenossen und ist recht lebendig.
    Ich glaube nicht, dass Einzelhaltung artgerecht ist und sehe Tiere zwar als festen Bestandteil in der Familie, aber weder als Kindersatz oder sonst als dem Menschen ebenbürtig, was aber am Wert des Lebewesens und an der Würde nichts ändert.
    Kein Mensch käme auf die Idee, das erste Kind zu fragen,ob es denn ein Geschwisterchen möchte oder gar deren mehrere. Auch wartet man nicht, bis die Großeltern aus dem Haus sind, wenn man Kinder möchte.
    Die einzige einschränkende Beziehung ist die Ehe, wo eine Zweigleisigkeit, auch wenn sie kurzzeitig oder einmalig ist, nicht akzeptabel ist. Zumindest trifft das auf mein Umfeld zu! :pa:
    Über das beste Alter des Neuzuganges kann man diskutieren. Ich habe lange im Bereich zwischen 3 und 7 Jahren gesucht, denn 10plus finde ich für uns nicht fair. Ich wünsche mir, sofern es Gottes Wille ist, ein paar Jahre ohne Abschied durch Ableben. Dann lieber Pflegeplatz für eine absehbare Zeit, mit der Möglichkeit bei gegenseitigem Gefallen, einen Fixplatz daraus zu machen!

Liebe Grüße!

greenheart

@neugier: Das mit Spazierengehen haben wir vor Susi oft gemacht und auch danach. Doch wohnen wir jetzt zu weit weg und ich habe kein Auto. Damals hat man die Hunde auch noch für einen ganzen Tag haben können. Es war eine tolle Möglichkeit, eine andere Rasse kennen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    @ Tilia, wenn ein Hund seine Stellung im Rudel kennt, fühlt er sich wohl.

Das muß nun nicht die Führung des Hunderudels sein.

Ich würde es auch testen. Es kann durchaus eine Bereicherung für die alte Dame sein, wenn sie jetzt einen jungen Hund im Rudel hat.

Wenn es Streß, also absoluter Streß für sie wird. Was würdest du dann machen?

@Lieschen M: Da ich mich schon fast ein Jahr schlau mache, habe ich öfter gelesen, wenn sich mal ein Tier nicht integrieren lässt (Z.B. haben viele Pflegeplätze auch Katzen und nicht alle Hunde lernen, damit umzugehen) oder von einem Ansässigem gemobbt wird, muss natürlich ein neuer Pflegeplatz für dieses Tier gesucht werden.

• Hallo greenheart !
    Lass dich nicht entmutigen. Als unsere Fee ( Labrador Mix) 12 Jahre alt war, wurde sie ziemlich träge und wetterfühlig. der Doc meint das sie wohl Rheuma hätte. Wir haben dann einen 12 Wochen alten Labrador -Collie Mischling ins Haus geholt. Fee wurde zusehends munterer und fraß auch wieder besser. durch das toben mit der jungen Hündin wurde sie auch wieder beweglicher.
    Mit 14 1/2 ist sie dann in den Hundehimmel gegangen.
    Wenn sich deine Hunde vertragen , dann tu was dein Bauch dir sagt!
    Den Verstand nimm dann zur Hilfe wenn es Schwierigkeiten zwischen den Tieren gibt.
    Ich wünsche dir und den Hunden das Beste!
    Gruß Juma

• hallo greenheart,

ich finde das absolut in ordnung, was du machst.
    ich habe selber ein rentner-rudel: der rüde ist 15 (wenn auch noch weitestgehend fit), die eine hündin gute 13 (schwerhörig und wohl leicht dement) und meine jüngste hündin ist auch schon 8.
    ich habe häufig pflegehunde - vom senior bis zum welpen. was man daraus macht, liegt ganz bei einem selbst. und nur weil ein hund alt und vielleicht hie und da ein wenig klapprig ist, heißt das ja nicht, dass er mit dem leben abgeschlossen hat. mein alter herr war zeit seines lebens total extrovertiert, nie gab es bessere für ihn als andere hunde. bis heute hat sich daran nicht geändert. jeder neue hund ist eine bereicherung für ihn, egal ob auf der straße oder auf dem sofa.
    natürlich werde ich seinem interesse mich nie für einen kraftstrotzenden jung-rüpel in bestem alter entscheiden (das wäre mir auch selbst zu anstrengend) und im interesse meiner jüngeren hündin nie für ein extrem dominantes weibchen, aber selbst welpen sind für diese alte herrschaften gar kein problem. natürlich gehen sie so einem debilen stöpsel weitestgehend aus dem weg, aber für welpen gibt es kaum eine bessere schule als mein stabiles friedliches und eingespieltes rudel. und zum spielen treffen wir genug junge hunde.
    auch meine eigenen hunde stammen alle aus dem tierschutz, sie haben ein tolles sorgenfreies und behütetes leben, das auch anderen hunden ermöglicht werden soll und dazu braucht es nun mal pflegestellen. meinen hunden wird wegen der einen oder anderen unannehmlichkeit auf ihrem sofa kein zacken aus der krone brechen, auch für sie kann das leben ja nicht nur aus sonnenschein bestehen. außerdem sind zwar alt, aber nicht wirklich krank und erst recht nicht aus zucker.
    meine ältere hündin braucht zwar besondere rücksichtnahme, aber dass dieser hund außerhalb gängiger linie läuft - damit hatte ich noch nie ein problem, dass noch dem dümmsten gasthund klar zu machen.
    rein von meinen erfahrungswerten hast du mit einem nicht mehr ganz jungen rüden, der auch größenmäßig gut zur hündin passt auch alles richtig gemacht.
    und sicher ist es auch in dem vereinen so wie in meinem: wenn es wirklich mal gar nicht läuft zwischen den hunden, wird getauscht oder der hund umgesetzt
    ich wünsche euch und waldemar alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
    @ Danke für die Ermutigungen!
    Schön, dass du auch Pflegestelle bist, billymoppel.
    Am meisten geholfen hat mir ein Forum von Pflegefraulis und -herrlis. Deren Erfahrungen sind echt ermutigend und man wählt so einen Weg ja nicht, weil man es super bequem haben möchte, sondern weil das Herz übergeht!
    Blumen blühen und gedeihen, wenn es ihnen gefällt.
    Katzen und Hunde schnurren, wedeln und busseln einen glücklich!
    Kinder gehen aus dem Haus :( Enkel kommen :grins:, GG bleibt hoffentlich :rolleyes: und Tiere sind immer Gäste auf Zeit.

greenheart

@Lieschen M: Da ich mich schon fast ein Jahr schlau mache, habe ich öfter gelesen, wenn sich mal ein Tier nicht integrieren lässt (Z.B. haben viele Pflegeplätze auch Katzen und nicht alle Hunde lernen, damit umzugehen) oder von einem Ansässigem gemobbt wird, muss natürlich ein neuer Pflegeplatz für dieses Tier gesucht werden.

Na, dann...

steht der Pflege doch nichts entegegen.

Drücke mal die Daumen, dass es eine Dauerpflege wird.

Nun ist er da, der Waldemar! Eigentlich wollten wir ihn umbenennen in Felix. Aber er ist Waldemar. bzw. Waldi!

Er hat unsere Herzen im Sturm erobert. Die Kinder sind seelig, Herrchen positiv überrascht, Frauchen auch, Susi akzeptiert ihn.

Er sieht gut aus, das Fell hat rote Unter- und schwarze Oberhaare, er ist muskulös, aber noch recht dünn, hat Kippohren, eine schmale, lange Schnauze, Mandelaugen und große, weiche Pfoten. Am meisten Ähnlichkeit hat er mit der slowakischen Bracke (slovenska kopov), von der es anscheinend eine "tiefergelegte" Form gibt und eine höhere.

Vom Wesen her, - er ist natürlich noch recht schüchtern - , scheint er ruhig und selbstbewußt zu sein, interessiert, beobachtend und vor allem kinderlieb- oder tolerant. Meinen Jüngsten liebt er und er ihn. Von meiner Enkelin hat er als erstes ein Leckerli genommen. Natürlich will jetzt jeder mit ihm rausgehen. Auch die Leine akzeptiert er gut.

Bin schon gespannt, was morgen die Tierärztin sagt.

Und nun ein paar Bilder:

Grüße von greenheart

Komisch, auf den Fotos sieht er aus wie ein Dackel. In echt kommt er mir so riesig vor! Vielleicht weil Susi nur 5,5 kg hat und er sagenhafte 10, mein 10 Monate alter Enkel hat fast 12! ggg! Muss die drei zusammen fotografieren.

Ich habe auch das Gefühl, dass er jünger ist. Bin schon recht gespannt, was die Tierärztin sagt. Am Donnerstag hat er den Termin. Wenn jemand hinausgeht und er nicht mit darf, fiept und bellt er leise, eben wie ein Welpe. Beim Spazierengehen wird er schnell müde, was aber auch vom Zwinger kommt. Andere Tiere (Vögel in der Volliere, Igel...) interessieren ihn nicht, vor Hunden und Menschen (vor allem Männer und Gruppen) fürchtet er sich zuerst. Wenn jemand mit mir redet und ihn streichelt, ist es o.k. Die Stiege geht er auch schon rauf und runter, wenn ich vorgehe. Zwingerangst scheint er keine zu haben, weil er beim Schuppen gleich reingeht, wenn die Türe offen ist. Ins Haus und in die Wohnung muss man ihn tragen (und das, wo mir Susi schon zu schwer ist) - aber als Oma bin ich durchtrainiert :p.

greenheart

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Trage ihn nicht, wenn er theoretisch das Problem auch selbst bewältigen kann. Du wirst ihn sonst immer tragen müssen. Manchmal gehört viel Geduld dazu. Aber Hunde versuchen immer, ihren Vorteil zu erreichen.

Hast du schon einmal geklickert? Wenn er auf Leckerli anspricht, ist das die ideale Erziehungsmethode.

Fienzen oder Fiepen macht mein Hund noch mit fast 9 Jahren, wenn er nicht mitgehen darf.

Ja, mal sehen, was deine Tierärztin sagt. Bin auch schon gespannt. Es gibt ja Rassen mit großen Pfoten. Und wenn er ein Mix damit ist...

ein reinrassiger teckel ist das natürlich nicht. aber eine ganz gelungene mischung. große pfoten sind bei mischlingen relativ normal, wenn eben auch mal was größeres in der ahnenreihe war.
    ich habe auch ne 10kg-dackelmischlingshündin, die hat pfoten wie mein 20kg-rüde. eben dackel-mit-was-großem-drin. :D
    ein welpe oder junghund ist das ganz sicher nicht.
    die stellung seiner vorderpfoten gefällt mir allerdings gar nicht, steht waldi öfter so stark nach außen gedreht? wenn ja, sieht das doch nach einer ausgeprägten ellenbogendysplasie aus. das sollte auf jeden fall untersucht werden, denn so sollte ein hund nicht stehen, auf keinen fall.
    es scheint ja auf allen fotos so zu sein und auch die ellenbogen sind nach außen verdreht, wie es scheint. ergebnis sind diese extremen o-beine und die nach außen gedrehten pfoten. nee, das sieht nicht gesund aus.
    dass nicht-durch-die-türe gehen-wollen ist ein typisches phänomen solcher second-hand-hunde. hiers solltest du ihn einfach mal anleinen und ungerührt und ohne belohnungen einfach mal ne viertel stunde immer wieder in alle richtungen durch die eingangstüre gehen. ganz beiläufig, ohne staatsakt und ohne schi-schi, notfalls mit etwas zwang. wirst sehen, es wirkt wunder.
    tragen würde ich ihn, wenn, die treppe, vor allem runter. das sollte man bei hunden mit langem rücken und kurzen beinen nach möglichkeit immer, zumindest in der mehrzahl der tage.

Hallo, Neues vom Wald(i)emar!

Seit drei Wochen bei uns, ist er schon fixer Bestandteil unserer Familie, seit heute auch per Vertrag :grins:.
    Er hat sich toll entwickelt und lernt täglich dazu. Und wir lernen auch seeeehr viel! Zuletzt unsere Knabbereien besser verstecken, denn er hat alle Verstecke, die für ihn erreichbar waren, geleert :(.
    Wir freuen uns sogar darüber, einen Wächter zu haben. Er meldet alles und jeden, ohne deshalb ein Kläffer zu sein.
    Für Susi hat sich nicht so viel geändert, im Gegenteil, sie bekommt sogar mehr Aufmerksamkeit, und viele Trostleckerlies. Der Jungspund kann noch so lieb bitten und betteln, sie spielt nicht mehr (mit ihm).
    Nach dem Mittagessen wird immer eine Runde "trotzgesessen" in seinem Körbchen und er probiert manchmal schon ihres aus. Doch geschlafen wird im eigenen, weil besser passend. Susi hat's gerne warm und kuschelig und Waldi braucht vor allem Platz, tagsüber liegt er ohnehin immer bei jemanden von uns.
    Auch Herrli hat er schon um den Finger gewickelt. Schließlich hat GG entschieden, dass Waldi bleiben darf - für immer!
    So, und jetzt gibt's noch Bilder.

greenheart

Na, das sieht doch ganz erfolgreich aus.
    Ich wünsch euch viel Spaß mit "Waldemar" und Susi.
    Liebe Grüße Juma