Nordhessen bedeutet wohl, dass ihr in kalten Wintern die -15° zumindest kurzzeitig übertreffen könntet. Auf eine gewisse Winterhärte muss da geachtet werden, aber da können die meisten Pflanzen mit dienen.
Experte für verschiedene Gräser bin ich nicht unbedingt, ich kenne mich nur mit Bambus aus.
Generell bildet Bambus, egal welcher Art, ein mit der Zeit sehr festes wurzelgeflecht. Die Mauer sprengen wird deshalb aber vermutlich keiner.
Unterirdisch unterscheiden sich Bambusse, die Ausläufer treiben (d.h. lange, leptomorphe Rhizome bilden, aus denen mehrere neue Triebe wachsen können) und solche, die das nicht tun (kürzere, pachymorphe Rhizome, an deren Ende ein einzelner Halm wächst). Wenn die Mauer nicht ausreichend tief ist, können zumindest leptomorphe Rhizome schon mal auf Wanderschaft gehen und aus irgend einer Lücke wieder herauskommen.
Pachymorphe Rhizome (und damit verbunden ein horstartiges Wachstum) bilden die Gattungen Fargesia, Borinda (teilweise auch Fargesia zugesprochen) und Bambusa. Bambusa ist eher tropisch, Borinda auch nur halbwegs kälteresistent, da landet man in deinem Fall automatisch bei Fargesia.
Es gibt unter den Fargesien verschiedene Arten, bspw. Fargesia murielae, F. nitida usw. Die F. murielae haben in den frühen Nuller-Jahren geblüht (das geschieht so alle 80 bis 120 Jahre und sorgt dafür, dass der Bambus danach abstirbt), wodurch auf dem Markt einige F. murielae aus Selbstbestäubung zu kaufen sind, die nicht so robust sind, wie man es sich wünschen würde. Diese Sorten bringen häufig ein strohiges Erscheinungsbild mit sich und sehen so richtig gut nur in Küstennähe im Norden aus.
Inzwischen kommen aber auch so langsam einige Sorten auf den Markt, die aus der Blüte in China am natürlichen Standort kommen und dort wahrscheinlich auf einen größeren Genpool zurückgreifen konnten.
Dennoch würde ich eher F. nitida empfehlen. Der Bambus zeichnet sich durch eine hohe Kälteresistenz und sehr feine Blätter aus. Nitida "Songpan 3" wird dazu auch nicht besonders hoch (keine 2 Meter, eher 1,5), wächst aber sattgrün und relativ aufrecht.
Fargesie Rufa ist auch erwähnenswert. Mit dem Alter wird diese Art zwar an manchen Standorten etwa höher als 2 Meter und wächst auch sehr raumgreifend und überhängend, hält aber viel Kälte und vollsonnige Standorte aus und sieht einfach sehr gut aus.
Es gibt mehrere vertrauenswürdige Bambushändler, z.B. in den Niederlanden oder im Sauerland bei denen man den Bambus in einem Schaugarten vor Ort anschauen kann. Viele von denen bieten auch andere Gräser und andere Begleitpflanzen an. Vielleicht solltest du da mal einen Tag für einen Besuch einplanen und direkt mit Anhänger, Kombi oder SUV anreisen.
Bei Bedarf hätte ich auch noch weitere Sorten-Vorschläge, aber die Maximalhöhe wird dann praktisch immer übertroffen.