Elektrorasemnäher hat zu wenig Leistung

LarsP

0
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte einen Rat zu meinem Elektrorasenmäher.
Es ist ein Wolf Esprit 40E (40cm Schnittbreite, 1200 Watt Leistung).
Er hat eine Schnitthöhenverstellung, bei der man 2,5 3,5 4,5 5,5 und 7,2cm einstellen kann.
Die niedrigste Stufe, die ich aber mähen kann, ist 4,5. Versuche ich 3,5 zu mähen, geht der Mäher aus, so als ob er es nicht schafft. Ihm fehlt da Leistung. Auch bei relativ langem Rasen mäht er auf der höheren Stufe (4,5) relativ problemlos. Selbst wenn ich vorher mit 4,5 mähe und danach die gleiche Fläche nochmal mit 3,5 schafft er es nicht.
Mein alter Mäher (auch Wolf mit ähnlicher Wattzahl) ist da völlig problemlos gewesen.
Was ist da los? Ach ja, die Messer würde ich ausschließen, die sind scharf.
vielen Dank
 
  • Auch hallo :)

    Kann es sein, dass dein Boden zur Zeit sehr weich ist ? (meiner ist es, nach dem vielen Regen).

    Die Mähhöhe bei den Wolf-Mähern ist ja UNGEFÄHR die Entfernung zwischen Radauflage und Messer. Wenn du nun einen sehr weichen Boden hast, sinkt der Rasenmäher etwas ein. Wenn dann noch der Boden nicht absolut Plan ist, sondern auch mal Wellen und Hügelchen drin sind, liegt dein Messer bei der tiefen Einstellung schnell mal auf der Erde auf und bleibt stehen.

    Wenn 4,5 problemlos geht, lass ihn doch einfach so stehen. Das ist für den Rasen eine gute Höhe, und wenn du nicht gerade ein "putting green" brauchst, auch optisch absolut gut. Ich mähe auf 5cm runter und bin sehr zufrieden mit der optischen Erscheinung. Sobald ich tiefer gehe, sieht man viel Braunes (verwelktes Gras vom letzten Jahr), die Ameisennester und und und, also kein so schöner geschlossener Anblick.
     
    Hallo Kraeuterfreund,

    ja an so etwas habe ich auch schon gedacht. Daraufhin habe ich mir genau die Stelle angesehen, an der der Mäher ausgegangen ist. Dort war mit Sicherheit keine Berührung mit dem Boden zu sehen, keine Erdhügelchen oder sonstiges. Nur kürzerer Rasen auf einer kreisrunden Fläche, weil ich ja zum vorwärtsschieben gar nicht mehr kam... Ich lasse den Mäher immer anlaufen, indem ich ihn hinten runterdrücke, so daß das Messer frei drehen kann. Läuft er auf normaler Drehzahl, laß ich ihn vorsichtig runter und schiebe los.
    Ja, Du hast Recht. 4,5cm ist in Ordnung. Aber manchmal möchte man einfach ein bissl kürzer, wie z.B. vor dem Urlaub. Hatten wir grad. Und solange es nicht zu heiß ist, kann man ja auch etwas kürzer als 4,5. Dann haben es Unkräuter schwerer...
    Gruß Lars
     
  • Je tiefer man den Mäher einstellt, desto mehr muss er arbeiten. Der Rasen wird in den unteren Schichten dichter und da tut sich so mancher Mäher mit schwer.
    Ich glaube schon fast das du bei der Tiefe was Leistungsstärkeres brauchst oder etwas langsamer schieben mußt, damit sich das Gerät Stück für Stück vorarbeiten kann.
     
    Ich würde auch zu einem leistungsstärkeren Mährer raten, wenn du auf Dauer glücklich sein möchtest. Sonst wirst du immer wieder stocken.
     
  • Zurück
    Oben Unten