Elektrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.177
Ich würde gerne im DG die Elektrik erneuern.
Möchte aber die Wände eigentlich nicht auf machen :grins:
Hat hier ein Elektriker evtl. den Ultimativen Tip?
Oder komme ich um die Schlitzfräse nicht drum rum?
Kabel liegen natürlich nicht in Leerrohren .

Besten Dank!
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    So interessant finde ich das jetzt nicht.
    Wäre ja mit Leerrohr kein Problem.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn Wunder nicht wahrscheinlich sind, käme vielleicht noch Kabelverlegung in einer Scheuerleiste in Frage.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Nur wie soll das Leerrohr dann unter den Putz kommen, wenn du den Putz nicht (Heißt ja absolut gar nicht) aufmachen willst?


    Bleibt nur, das Dach von Außen aufzumachen. Das macht erst Recht keinen Sinn.

    Suse

    Die erst mal gucken würde, ob es nicht GK Platten gibt. Die man das notwendige Stück hochbiegen kann. Den Rest kann man ja dann von Oben machen. Selbst bei uns, wo oben im Kaltdach kein Trittboden besteht, wurde die Elektrik von oben gezogen. In dem Fall aber natürlich ohne Führung und Schienen wir laufen da ja nicht rum.:grins::grins::grins:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Kann man den mal ausleihen?


    ...von Klimazone 7a nach 5b.....:confused: ;)


    ich hab den Bu´ nochmal gefragt, kommt drauf an was im DG sonst noch in der Wand liegt (Wasserrohre, andere Elektrik) , eventuell ist dann das Arbeiten mit Hammer und Meisel sicherer als fräsen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.135
    Die Variante von außen/Dachseite ist klasse ... :grins:

    Wobei ich keine alten Kabel drinnen lassen würde, gibt später meist nur Kopfzerbrechen.

    Sonst fällt mir auch nur Sockeleiste und Ecken ein (diese man rund spachteln könnte).
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Thx! :)

    Auch wenn mir die Idee, 20 cm Dämmung zu entfernen,daß Dach und massive Fassade zu öffnen sehr gefällt :d wird es dann wohl doch auf die Schlitzfräse raus laufen....
    Ich hab es halt gerne kompliziert und nicht einfach durchs Dach.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Gibt's nicht schon Funk-Strom?



    Jippet es! Wenn nur die flächendeckenden Funklöcher nicht so groß wären.

    Mich würde mal der Aufbau des zu malträtierenden Dachgeschoßes interessieren.
    Wenn hier schon die aberwitzige Idee der Kabelverlegung von außen, sprich Dach seits in Erwägung gezogen wurde, kann ich doch davon ausgehen, dass es sich größtenteils um Dachschrägen mit Drempel (iss ja gut! Kniestock für Drempelunwissende!) handelt. Da könnte man unter Umständen und den Örtlichkeiten angepasst schon Kabellage ohne Herrn Mauerfräs verlegen. Kommt auf den Wandaufbau, den Unterbau, der Geschicklichkeit, Geduld, Werkzeug (Schubstangen o.ä.), usw. an.

    Machbar ist Einiges. Man müsste halt die Örtlichkeit kennen um genauere Tipps zu geben.

    Schöne Ostern.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    im Fußboden wäre noch ein Gedanke - dann brauch man nur die Stücke hoch zu den Dosen fräsen.
    Aber... - kommt drauf an...

    gruss
    falccone
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    neu machen ist neu machen, Schlitzfräse und Ruhe im Karton auf Jahre !
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    An was ich aber jetzt ernsthaft gedacht habe ist, zu versuchen die neue Leitung an der alten hinterher zu ziehen.
    Wenn es nicht geht, macht es nix,da die Wände eh auf müssen.:rolleyes:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    An was ich aber jetzt ernsthaft gedacht habe ist, zu versuchen die neue Leitung an der alten hinterher zu ziehen.
    Wenn es nicht geht, macht es nix,da die Wände eh auf müssen.:rolleyes:

    wenn die alten nur so im Putz liegen.....ohne Leerrohr......viel Vergnügen
    ach ja und ebenfalls frohe Ostern ;););)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    wat is denn nu los hier ;) habt`s schon neuen Strom in der Wand :grins:

    LG und frohe Ostern
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Du nu widder ;)

    Es iss doch Ostern,also nix mit neuem Strom :p

    Euch beiden auch frohe Ostern!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    ....und ich dachte immer der Osterhase hat versucht in der Steckdose ein Ei zu verstecken weil ihm immer die Löffel so kerzengerade noch oben stehen....deswegen Strom :grins:



    Shit, da habe ich aber die ganze Zeit was falsch verstanden :d

    Na,morgen iss ja auch noch Ostern *gg*
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    ich glaube das ganze Thema war auf den 1.april zugeschnitten verarsche hoch 6.
    so blöd kann doch eigentlich kein mensch sein.


    gruss ein elektricker a.D.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    War es ganz sicher nicht!
    Was ein Glück, daß ich grad gute Laune hab.....:rolleyes:
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hmmm.


    KAbelziehen aber kein Elektriker.


    Da benötigt man ein Installationsbewilligung und die haben meistens nur Elektrikermeister einer Elektrikerfirma.


    Ich würde da die Finger davon lassen.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    ...wenn der so arbeitet wie er seinen Beruf schreibt...
    falkone,ich weiss ja nicht wie alt du bist aber im alten DDR Personalausweis wurde auch der beruf eingetragen und da steht der Elektriker noch mit ck geschrieben drin
    dass die schriebweisen sich mit der zeit geändert haben weiss ich auch.da du aber die arbeit eines menschen nach einem falsch geschrieben c beurteilen willst dann weiss ich meiner Menschenkenntnis nach dass da auch nicht viel geist dahinter stecken kann.entschuldige bitte meine Schreibweise aber ich hab vor 5 Wochen eine schulterprothese bekommen und dadurch nur eine Hand zur verfügung,


    ps.ich bin auch gebürtiger sachse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Nix für ungut - aber Elektriker wurde IMHO noch nie mit ck geschrieben - weder in der DDR noch jetzt. Und selbst wenn es so im PA gestanden hat, ändert es nix an der Tatsache dass es Elektriker heisst.

    Desweiteren habe ich geschrieben: "...wenn er so arbeitet, wie er seinen Beruf schreibt..." - dass du dich sofort getroffen fühlst und was du da reininterpretierst - dein Problem.

    Einfacher wäre gewesen: "Ups sorry - Schreibfehler."
    Aber da müsste man ja ehrlich zu sich selber sein und einen Fehler zugeben...

    So, damit hat sich das Thema für mich erledigt.
    Schöne Woche noch
    gruss
    falccone
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hmmm.


    KAbelziehen aber kein Elektriker.


    Da benötigt man ein Installationsbewilligung und die haben meistens nur Elektrikermeister einer Elektrikerfirma.


    Ich würde da die Finger davon lassen.



    kabel ziehen oder verlegen darf jeder in seinen vier wänden nur beim anschliessen
    an sogenannte geräte(schalter,steckdosen etc.) muss eine elektrikerausbildung vorliegen.auch darf ein Elektriker an verteiler.-u.zähleranlagen arbeiten vornehmen nur muss da ein Elektromeister im Hintergrund stehen und seinen kopf hinhalten.sollte sich da in den letzten jahren gesetzlich was geändert haben bitte ich mich zu berichtigen bin schon ein paar jahre raus aus dem Geschäft.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ich würde sagen, da der erste April vorbei ist,kann hier geschlossen werden.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Desweiteren habe ich geschrieben: "...wenn er so arbeitet, wie er seinen Beruf schreibt..." - dass du dich sofort getroffen fühlst und was du da reininterpretierst - dein Problem.


    für mich hat sich das Thema auch erledigt aber ich weiss jetzt was ich von dir zu halten habe.

    v.g.bernd
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten