Elefantenfuß - Tipps zur Pflege

TOBiii

0
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und werde mich später noch vorstellen.

Ich habe vorgestern einen Elefantenfuß bekommen. Nun möchte ich ihn natürlich auch "artgerecht" pflegen, weiß aber nicht genau wie das ganze aussieht. Ich weiß, dass man ihn eher sparsam gießen sollte, so wie Kakteen, aber viel mehr weiß ich auch nicht.

Es wäre nett von Euch, wenn Ihr mir einige Tipps und Tricks verraten könntet, die meinen Elefantenfuß noch lange am Leben erhalten ;)


Liebe Grüße
TOBiii
 

Anhänge

  • Elefantenfuß.JPG
    Elefantenfuß.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 8.045
  • Elefantenfuß_.JPG
    Elefantenfuß_.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 4.328
  • AW: Elefantenfuß

    hallo TOBii,

    Pflegeanleitung wirst du vermutlich schon gefunden haben Elefantenfuss / Elefantenfuß (Flaschenbaum, Wasserpalme) Pflege - Hausgarten.net weil du ja schon weißt, dass der Elefantenfuß nur wenig Wasser benötigt. Dann noch sehr hell bis (nach Angewöhnung) sonnig stellen - und schon sollte sich der Elefantenfuß wohl fühlen.

    Ach ja, wenn ich mir das Bild anschaue, dann denke ich, dass dein Elefantenfuß bald einen größeren Topf benötigt.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    AW: Elefantenfuß

    Ich kann dir nur sagen, wie ich meinen Elefantenfuß seit über 15 Jahren pflege.

    Er ist in einer Schale in Seramies. Im Sommer steht er im Wintergarten und im Winter im Wohnzimmer, weil ich einen Kalthauswintergarten habe, in dem es ihm dann zu kalt ist..

    Gegossen wird sehr wenig. Ich tauche ihn auch nicht. Ab und an gibt es ein wenig Grünpflanzendünger.

    Die Wedel sind mittlerweile länger als der Stamm. Er wächst auch nicht schnell.

    Als ich ihn gekauft habe, war der Stamm ca. 40 cm hoch. Jetzt sind es ca. 60 cm.
    _____________________________

    Seit vergangenem Jahr (2011) bleibt er auch in der kalten Jahreszeit im Wintergarten. Dort gedeiht er bei ca. 5 Grad bestens.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Elefantenfuß

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie sieht es denn damit aus, den Elefantenfuß im Sommer nach draußen auf den Balkon, bzw. auf die Terrasse zu stellen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

    @Orlaya:
    Wann denkst Du denn, ist es mit einem größeren Topf so weit? Gibt es da irgendeine Faustregel, wie groß der Tops sein sollte?

    Liebe Grüße
    TOBiii
     
  • AW: Elefantenfuß

    Hallo TOBiii,

    im Sommer gefällt es dem Elefantenfuß sehr gut draußen. Er wächst dort auch deutlich kräftiger. Allerdings muß man ihn langsam an die Sonne gewöhnen weil er schnell einen Sonnenbrand bekommt. Also im Frühjahr erst mal zwei Wochen in den Schatten, dann Halbschatten usw. Je nachdem, welche Möglichkeiten Du so hast und wie sonnig er vorher stand.

    Ich hab mehrere EF. Manche sind eher unkompliziert mit der Sonne, andere total empfindlich. Das heißt, sie bekommen helle Flecken bei zu schnellem in die Sonne stellen. Da sie halt sehr langsam wachsen, dauert es gut ein Jahr bis die von der Sonne verbrannten Blätter wieder rausgewachsen sind.

    Der EF kann dann auch gerne bis kurz vor dem Frost draußen bleiben.

    In Bezug auf das Gießen ist der Vergleich mit den Kakteen schon recht passend. Wenn er im Sommer draußen steht, darfst Du auch gerne etwas mehr gießen. Im Sommer bei knappem Licht dann sehr sparsam. Grad so, daß die Erde nicht staubtrocken wird. Du kannst einen EF im Winter eher mit zuviel als mit zuwenig Wasser umbringen

    Das mit dem Umtopfen kannst Du auch entspannt angehen. Auch die Wurzeln wachsen recht langsam. Es wird wohl eher der Fall sein, daß Du Deinem EF alle zwei/drei Jahre neue Erde geben möchtest, als daß er aus dem Topf herauswachsen wird.
     
    AW: Elefantenfuß

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Dem EF geht es gut - die "Haare" sind ganz schön gewachsen.

    Ich hätte da noch eine Frage. Die "Haare" die da aus der Seite raussprießen, ist das ein Ableger? Könnte ich den dann einfach von der Mutterpflanze trennen und in Wasser stellen zum Wurzeln bilden?


    Liebe Grüße

    TOBiii
     
  • AW: Elefantenfuß

    Ne, die Büschel die aus der Knolle oder dem Stamm rauswachsen kannst Du nicht zur Vermehrung nehmen. Da mußt Du schon warten bis sich neben der Hauptknolle kleine Knöllchen bilden - die kannst Du dann abnehmen - aber bis es so weit ist, das kann viele Jahre dauern.
     
    AW: Elefantenfuß

    Hallo TOBii und MeGärdle,

    also daß sich kleine Knollen neben der Mutterpflanze bilden, das wäre mir ganz neu. Vielleicht hast Du da eine andere Pflanze vor Augen MeiGärdle? Grundsätzlich verhält es sich beim Elefantenfuß recht ähnlich wie bei einer Yucca oder einem Drachenbaum. Wird die Pflanze geschnitten, dann bilden sich meisten mehrere neue Triebe. So ist auch Dein Elefantenfuß mal zu seinen vielen "Ästen" gekommen. Manchmal kommt es dabei auch vor, daß sich neue Triebe nicht oben an der Schnittstelle bilden, sondern der Elefantenfuß weiter unten austreibt. Ob Du den Trieb dran läßt, oder abschneidest ist im Prinzip Geschmacksache. Ich würde ihn eventuell abschneiden, damit das palmenartige Gesamtbild erhalten bleibt. Und grundsätzlich ließe sich so ein Trieb auch bewurzeln. Allerdings brauchst Du ein wenig Glück dazu und es wird vermutlich auch keine so knollige Wuchsform werden. Probier es doch einfach aus und berichte uns von Deinen Erfolgen. Im übrigen sind Mini Elefantenfüße nicht teuer, wenn man sie neu kauft. Auch die Aussat aus Samen ist nicht schwierig. Aber alles in allem etwas für Menschen mit Geduld, weil die Elefanten doch recht langsam wachsen.

    Viel Erfolg,
    Thorsten
     
    AW: Elefantenfuß

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.

    Ich werde den Büschel, der neben herauswächst dann abtrennen und schauen was passiert. Wenn es nichts wird, ist es nicht schlimm, dann hab ich eben Pech gehabt.

    Soll ich den abgeschnittenen Büschel dann in Wasser stellen und warten bis sich Wurzeln bilden, oder kann man den dann gleich eintopfen?


    Liebe Grüße

    TOBiii
     
    AW: Elefantenfuß

    Hallo TOBii,

    ich hab es bei einem Elefantenfuß noch nicht probiert. Bei Drachenbäumen hab ich die Erfahrung gemacht, daß sie leicht anfangen zu faulen, wenn man sie in reinem Wasser auszutreiben versucht. Ich würde den Ableger ein zwei Tage abtrocknen lassen und dann in leicht feuchten Sand oder Kokohum stecken.

    Viel Erfolg,

    Thorsten
     
  • AW: Elefantenfuß

    Hallo Thorsten,

    oh je, ich habe mich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, obwohl ich Dir versprochen habe, von dem Versuch den Elefantenfuß-Ableger zu bewurzeln, Bericht zu erstatten. Dickes SORRY!

    Okay, also: Ich hab den Ableger von der Mutterpflanze getrennt gehabt und ihn dann zwei Tage lang zum Trocknen auf Küchenpapier gelegt. Danach habe ich ihn in feuchten Kokoshumus gesteckt, jedoch haben sich dort keine Wurzeln gebildet. Im Gegenteil, ein paar "Haare" sind braun geworden. Daraufhin habe ich den Ableger in Wasser gestellt. Nun steht er da schon seit einigen Wochen und fängt auch schon an Wurzeln zu bilden. Derzeit sind es, ich glaube, 4 oder 5 Wurzeln mit einer Länge von knapp 0,5 cm.


    Liebe Grüße
    TOBiii
     
  • AW: Elefantenfuß

    Ja, klar. Werde ich die Tage reinstellen. Bin momentan etwas im Stress. Spätestens nächste Woche gibt's die Bilder ;)
     
    AW: Elefantenfuß

    Hallo Orlaya,
    ich habe den Artikel erst heute gelesen. Es ist kein Elefantenfuß der sieht anders aus der Richtige Name ist Nolina recurva ich habe auch so eine Pflanze.
    Im Sommer steht sie im Garten in der Sonne. Von dieser Gattung gibt es mehrere Arten ich habe noch eine andere.
    Viele Grüße
    kahey
     
    hallo ihr kenner des elefantenfußes, ich habe mir vorgestern einen solchen bei norma gekauft, eher war es wohl eine rettung weil mir dieser so leid tat dort. eigentlich haben wir gar keinen platz mehr für ihn doch ich konnte nicht anders. nun stand er in unserem wohnzimmer und ich wusste nicht was ich mit ihm machen sollte nach vielem lesen im internet über haltung, giessen, pflege und beschaffenheit der erde stellte ich fest, erstens er hat nicht die richtige erde und zweitens um zu wissen was sonst noch mit dem los ist muss ich ihn aus der alten erde rausnehmen. gesagt getan... nun liegt er auf meinem balkon und sonnt sich erst mal, weil ich grad ratlos bin. eigentlich soweit ich das beurteilen kann sehen die wurzeln ganz gut aus, allerdings und das macht mich nun ratlos, wusste ich nicht das diese pflanze innen hohl ist. ich kann mir grad nicht vorstellen, dass das normal ist naja und einige kleine verletzungen habe ich auch gefunden, was weiches, frisches und auch schon was älteres mit wachs behandelt. ich hoffe mal ich habe dieses kleine teil nicht zu spät entdeckt und gerettet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das es ne chance hat zu überleben. vielen dank und ganz liebe grüße ..... :eek:
     
    Elefantenfüße sind eigentlich recht robust. Nur zuviel Wasser und zuwenige Licht können sie schnell umbringen (Frost natürlich auch, aber das ist wohl klar). Wenn Deine Pflanze innen hohl ist, hat sie vielleicht schon mal gefault? Hast Du Bilder dazu? Pflege wie bei Kakteen ist ein ganz guter Anhalt.

    Du musst schon ein wenig Geduld mitbringen, dann wird Deine neue Pflanze Dich auch belohnen. Ich habe selbst zwei meiner Elefanten bei anderen Leuten aus dem Mülleimer gerettet, weil sie fast eingegangen waren. Inzwischen sehen sie beide prächtig aus.
    Wenn Deine Geduld für Jahrzehnte reicht und Du den Elefantenfuß gut behandelst, kannst Du sogar Blüten erleben. Einer meiner Elefanten, den ich vor ca. 14 Jahren gekauft habe, blüht gerade zum ersten Mal. Mein größter Elefant blüht seit fünf Jahren (mit einer Ausnahme) jedes Jahr.

    Viel Glück,

    Thorsten
     
    Hallo Thorsten, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und das Mut machen. Geduld habe ich tatsächlich genug und möchte dem E. helfen. Das ein E. blühen kann hab ich nicht gewusst. Mein Tatendrang ist geweckt und ich möchte es schaffen, egal wie lange es dauert, dass mein E. auch mal blüht. Ich hab schon überlegt, am Montag in den Laden zurück zugehen und die anderen beiden Bäumchen die ich dort zurückgelassen habe, zu retten. :) Mal schauen was mich bei den beiden erwarten wird. Ich habe eben vom Elefantenfuss mal 3 Bilder gemacht. Hoffe, dass gut zu erkennen ist wo ich die Probleme sehe. Bitte um einen Rat was ich nun am besten machen kann um ihm zu helfen. Perlit u. Kakteenerde u. Kokuhum habe ich zu Hause um ggf. ein "gesundes" Gemisch fertigen zu können. Muss ich ihn unten abschneiden oder was ausschälen? Wenn ja, wie und wo ansetzen.
    Ich bedanke mich jetzt schon für die Ratschläge.
    LG Gerlinde
     

    Anhänge

    • 20121021_102447.jpg
      20121021_102447.jpg
      580,8 KB · Aufrufe: 1.000
    • 20121021_102411.jpg
      20121021_102411.jpg
      652,7 KB · Aufrufe: 1.170
    • 20121021_102433.jpg
      20121021_102433.jpg
      541 KB · Aufrufe: 1.756
    Hallo Gerlinde,

    das sieht eigentlich alles ganz gut aus. Die Wurzeln haben eine gesunde Farbe.

    Mehr Wurzeln hat ein frisch importierter Elefantenfuß normalerweise nicht.

    Die Pflanzen werden im Ursprungsland komplett von allem Grün und Wurzeln befreit und in Containern nach Europa verschifft. Ich denke, das hat vor allem finanzielle Gründe, weil dann viel mehr in einen Container passt und man stellt auch sicher, dass man keine Schädlinge importiert. Hier kommen sie dann in Gewächshäuser zum Austreiben. Daher sind in unseren Gartencentern fast alle Elefantenfüße aus Stammstücken oder abgesägten Knollen getrieben. Mit dem frischen Grün verkaufen sie sich auch besonders gut.

    Gleichzeitig hat eine frisch ausgetriebene Pflanze natürlich auch noch nicht so viele Wurzeln. Sie hat erstmal noch viel Kraft in der "Knolle" und braucht auch nicht viele Wurzeln.

    Das kommt aber noch. Nur Geduld. Deine Mischung aus Kokohum und Kakteenerde sollte klappen. So wichtig ist es eigentlich nicht. Hauptsache gut durchläsig, damit keine Staunässe entsteht.

    Thorsten
     
    ok, dankesehr und du meinst das loch unten soll ich einfach ignorieren? dann werde ich ihn heute wieder eintopfen und an einen schönen hellen platz stellen.:)
     
    Es ist vollbracht. Der EF hat seinen Platz gefunden. Ich hoffe, er erholt sich von den Strapazen der letzten Tage. Vielen Dank für die Ratschläge .
    LG Gerlinde
     

    Anhänge

    • 20121022_170113.jpg
      20121022_170113.jpg
      573,9 KB · Aufrufe: 1.194
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    smaugthegolden Elefantenfuß mit schwarzen Läusen und grauem Belag- Tipps? Tropische Pflanzen 14
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    K Elefantenfuß künstlich beleuchten? Zimmerpflanzen 5
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    W Rettung für meinen Elefantenfuß Zimmerpflanzen 7
    R Elefantenfuß Zimmerpflanzen 25
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    Goldi 1 Elefantenfuß kräftig zurückschneiden Zimmerpflanzen 17
    St. Reusel Welche Pflege braucht ein Elefantenfuß? Gartenpflanzen 28
    K Elefantenfuß umtopfen Zimmerpflanzen 2
    Nimmersatt Mein Sorgenkind der Elefantenfuß Tropische Pflanzen 36
    Simon Sayz Bitte um Hilfe zu meinem Elefantenfuß! Zimmerpflanzen 11
    L Frage zu Elefantenfuß Tropische Pflanzen 1
    HeidiS Elefantenfuß - verschiedene Arten, Blätterformen? Tropische Pflanzen 8
    J Schädlinge am Elefantenfuß Schädlinge 1
    P elefantenfuß hat blätter im hohen bogen Tropische Pflanzen 3
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Frage zu Elefantenfuß + Drachenbaum Tropische Pflanzen 9
    M Elefantenfuß Beaucarnea Recurvata Tropische Pflanzen 8
    M Etwas in Stamm von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) einritzen? Gartenpflanzen 6
    Thorsten T. Elefantenfuß blüht! (schon wieder) Tropische Pflanzen 20
    iuris Elefantenfuß hat sehr lange Blätter Tropische Pflanzen 2
    M Treibt Elefantenfuß wieder aus? Gartenpflanzen 4
    R Elefantenfuß - braune Spitzen an Blättern Gartenpflanzen 12
    S kranker Elefantenfuß Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten