Elefanten-Mist

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.810
Ort
Baden

Edit: Der Link zu Facebook verweist auf einen Beitrag vom Zoo Karlsruhe. Die Zoofreunde geben am Samstag Nachmittag gegen eine kleine Spende für den Artenschutz Elefantenmist aus.

Hat von euch schon mal jemand mit Elefanten-Mist gedüngt?
Kann der wirklich direkt ins Beet oder sollte der auch lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.630

    Hat von euch schon mal jemand mit Elefanten-Mist gedüngt?
    Kann der wirklich direkt ins Beet oder sollte der auch lagern?
    Ich habe gerade für einen Moment gegrübelt (bei dem Threadtitel) ob Elefantenmist eine Pflanze sein könnte 🙈🤣 - wie Ackerschachtelhalm oder so.
    Wo bekommt man denn in Deutschland Elefantenmist..? :fragend:
    Habe ich offengestanden noch nie zu kaufen gesehen... daher hat sich mir die Frage nach düngen damit noch nie gestellt.
    Aber ich verfolge hier mal gespannt mit, am Ende ist ein neuer Trend an mir vorbeigegangen..? 😅
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.503
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ihr den Link öffnet, könnt ihr sehen, wie der Karlsruher Zoo auf Facebook seinen Elefantenmist an interessierte Hobbygärtner abgeben möchte. Dazu muss man nicht selber Facebook besitzen, geht auch ohne.

    Ich fürchte nur, dass wir hier niemanden haben, der schon mal mit Elefantenmist gegärtnert hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.503
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und wer immer noch aus Prinzip Facebook nicht öffnen will:

    1708432452248.png
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.554
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Linserich. Mich hat jedenfalls die große Datenkrake ferngehalten.

    Die Aktion wirkt nach einer lustigen Idee um Spenden zu sammeln - und wieso sollte der Mist von einem Pflanzenfresser wie dem Elefanten nicht gut für die Rosen sein? Gelegenheit das zu testen hatte ich aber noch nie.

    Die Frage, ob direkt ins Beet oder erst ablagern stellst du vielleicht am ehesten vor Ort nochmal. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand vom Zoo-Förderverein Erfahrung gesammelt hat ist größer, dass hier jemand schon an Elefantendung gekommen ist.

    Vom Gefühl her würde ich den Dung aber - wie anderen Mist auch - eher erst ablagern oder über den Kompost laufen lassen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Baden
    Vielen Dank @Linserich
    Ich war mir nicht sicher, ob ich einen Screenshot einfach so einstellen darf von einer fremden Webseite.

    Ich habe nur leider am Samstag selber keine Zeit, mir 2 bis 3 Eimer zu holen.
    Daher wollte ich erst mal klären, ob es Sinn macht, meinen Mann so lange zu nerven bis er aufgibt oder ob ich auch genauso gut zum örtlichen Pferdehof gehen kann. Und die Sache mit den Elefantenkugeln eher so ein lustiger Gag ist. Weil mit einer Kugel ist der Eimer ja quasi schon voll und "Ich dünge mit Elefantenmist" klingt ja auch vieeeel interessanter ;)
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Baden
    @Knuffel wirst du es ausprobieren? Ich finde die Aktion super und wäre auf deinen Bericht gespannt. :)
    Ich kann selber leider nicht hin > siehe Edit oben.

    Aber so rein weil es cool klingt, hätte ich schon gerne so ne Kugel.
    Wäre besser, sie würden es auch Freitag schon anbieten. Dann könnte mein Mann nach der Arbeit da vorbei. Aber so ....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.503
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach ja, damit der Sinn dieses Threads vor lauter Mathematik nicht vergessen geht:

    Hat von euch schon mal jemand mit Elefanten-Mist gedüngt?
    Kann der wirklich direkt ins Beet oder sollte der auch lagern?
    Auf die erste Frage werden hier wohl alle mit nein antworten, vermute ich mal stark.

    Auf die zweite Frage gehe ich mal stark davon aus, dass die Zoomitarbeiter sich das bestimmt schon überlegt haben und in ihren Kugeln, die sie abgeben werden, abgelagerten Mist verarbeitet haben. Aber fragen lohnt sich bestimmt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten