Eisheilige noch nicht vorbei - noch warten mit dem ins-Beetsetzen?

Kerze

0
Eisheilige noch nicht vorbei - noch warten mit dem ins-Beetsetzen?

Hallo zusammen,
hier in NRW ist es auch tagsüber noch schrecklich kalt und in der Nacht sowieso. Kann/ sollte ich meine Zöglinge (Tomaten, Kohlrabi, Salat, Gurke, Zucchini) trotzdem schon raussetzen? In den Töpfen gedeihen die nicht mehr so gut, habe ich das Gefühl.

Eisheilige 2010

• AW: Eisheilige noch nicht vorbei - noch warten mit dem ins-Beetsetzen?

Hallo!

Also ich würd schon noch die Woche abwarten. Wär doch schade, wenn deine Pflänzchen erfrieren!

AW: Eisheilige noch nicht vorbei - noch warten mit dem ins-Beetsetzen?

Hi,

Jep, so ist es. Lieber noch die kommende Woche abwarten, das Wetter soll erstmal kühl und naß bleiben.

Zucchini, Tomaten und co sind bei mir noch im Wintergarten.

LG,
    Mark

hallo,

meine Pflanzen warten auf jeden Fall bis nach dem 15. Mai mit dem nach draussen kommen.
    Klar könnte es sein, dass die Eisheiligen jetzt schon da sind - allein schon von dem Temperaturen und dem Wetter wäre das möglich.
    Da ich aber immer noch nicht hellsehen kann, warte ich mit dem Auspflanzen der Frostempfindlichen, bis sie laut Kalender durch sind.

Falls du deine Pflanzen raussetzen willst, dann verpass ihnen einfach eine "Mütze" als Frostschutz.

LG
    lavendel

Ich habe meine Kübeltomis auch wieder ins Winter-Kalthaus zurück geholt.
    Würde mich sehr ärgern, wenn sie mir bei den hiesigen Nachttemperaturen doch noch "koppheister" gingen - werde mindestens warten, bis es nachts über 5°C haben wird.
    LG
    Eva-Maria

Ok, dann warte ich auch noch. Ich denke bei mir immer, dass ich mit irgendetwas zu spät dran bin und ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.

Bei mir ist auch noch alles drin aber die Nachbarn haben schon Anfang der Woche alles rausgepflanzt....

Ich werde morgen meine Tomaten rauspflanzen.

Kälter als 7 Grad wirds hier (Berlin) laut Trendvorhersage nicht mehr werden, und da müssen sie halt durch. Was sie nicht umbringt, macht sie stärker (F. Nietzsche) :grins:

Na Harry,
    dann pass mal auf, dass du nicht dem Wahnsinn verfällst (wie Nietzsche), wenn deine Tomis sich für den Kältetod entscheiden sollten.

Simone

"Wo ist der Wahnsinn mit dem ihr geimpft werden müßtet? Seht, ich lehre euch die Übertomate" (fast Nietzsche) :-)

Also Kohlrabi und Salat (je nach Sorte) könnte natürlich schon ins Freiland...

Meine Kohlrabi stehen schon seit ca 3 Wochen draussen im Beet und haben schon kleine Knollen angesetzt. Kohlrabi (oder andere Kohlarten außer Brokkoli vertragen ein paar Minusgrade)... Salat genauso, ich habe den Maikönig und Roxy angebaut... (zeitversetzt versteht sich) und Eissalat ist schon gekeimt und wächst im GWH so langsam vor sich hin...

mein gemüsse seit 4 wochen im garten schon:)

Anhänge

• 08.05.2010 048.webp
      08.05.2010 048.webp
      252,2 KB · Aufrufe: 173
    • 08.05.2010 049.webp
      08.05.2010 049.webp
      226,4 KB · Aufrufe: 177
    • 08.05.2010 050.webp
      08.05.2010 050.webp
      181,4 KB · Aufrufe: 169

Hui der Reihenabstand bei den Erdbeeren ist aber arg dicht, oder?
    Bist mutig, ich hätte ich mich das gerade bei Paprika und Tomaten noch nicht getraut...

Hui der Reihenabstand bei den Erdbeeren ist aber arg dicht, oder?
    Bist mutig, ich hätte ich mich das gerade bei Paprika und Tomaten noch nicht getraut...

kennst das

die harten kommen in den garten lach

ne die passen bei den erdbeeren bild verzehrt bischen morgen kommt stroh rein damit die erdbeeren kein kontakt mit erde haben die sind voller blüte dieses jahr freu:)

Ah okay. Meine sind zwar noch recht mikrig haben dafür aber auch schon Erdbeeren dranhängen :)

Hallo Rosensammler,

Dein aktueller GemüseStatus gefällt mir.
    Vermutlich liegt es daran, dass nebenan Dein Gärtner ist :grins:

Das meint........paprika

• Zurück
    Oben Unten