einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

Sonnenauge

Mitglied
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
76
Hallo Liebe Rosenexperten.
Kann ich eine einmalblühende Kletterrose zu einer Strauchrose erziehen?

Wie ist die Pflege eineer einmalblühenden Kletterrose?

DANKE
Sonnenauge:eek:
 
  • chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Wie groß darf denn Deine "Strauchrose" werden?
     

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Hallo.
    In die Höhe ist viel Platz nur in der Breite bin ich beschränkt. Es ist kein Platz für ein Rosenbogen.

    LG.
    Sonnenauge
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Hallo Sonnenauge!
    Weißt Du, wie Deine Kletterrose heißt? Manche Sorten haben Jahrestriebe von 10 m Länge; aus denen kann man keine Strauchrose formen. Ansonsten mußt Du nur beachten, daß solche Rosen erst am 2-jährigen Holz blühen. D. h. die Triebe nur einkürzen auf die Höhe, wie Du die Rose haben willst. Oft muß man im Sommer noch 1 bis 2-mal nachschneiden, weil diese Rosen schon während der Blütezeit kräftig nachtreiben. Bei älteren Rosen müssen im Frühjahr oder nach der Blüte immer wieder dicke alte Triebe entfernt werden, damit neue, junge Triebe nachkommen können.
    Gruß Hero
     
  • Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Okay, danke.
    Es ist die Rose Raubritter.

    Lg.
    Sonnenauge
     
  • chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Schau doch mal bei forum.planten, da findest Du ein Bild von einer Raubritter. Bei dieser Sorte brauchst Du keinerlei Erziehung, weil Sie eh nur eine Höhe von etwa zwei Meter hat, wird also ohne Stützen ein schöner Strauch.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    also 2m würde bei mir eh noch unter strauchrose fallen...:D in der breite kannst du natürlich begrenzen, wie du magst und nur triebe stgehen lassen, die gut nach oben wachsen. ist sicher nicht ganzh optimal, weil du so sicher weniger blüten haben wirst, aber umbringen wird es die schöne nicht.
     

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Danke für eure Tipps, werde es versuchen.

    LG.
    Sonnenauge
     
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    [Hallo Rosenfreunde,
    meine Kletterrose schiebt aus den Trieben, die in diesem Jahr geblüht haben, neue Triebe mit 7 Blättern. Ist das o.k.?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen?

    Das ist sicher in Ordnung! Nur wenn neue Triebe direkt aus dem Boden kommen, mußt Du vergleichen, ob Rinde, Stacheln und Blätter mit den vorhandenen Trieben identisch sind.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten