Eingewöhnungszeit für Katzen

colomboranch

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
23
Hallo,

ich habe vor etwa zwei Wochen eine Katze und einen Kater bekommen.
Beide sind vier Jahre alt und sind gemeinsam aufgewachsen.
Bevor die beiden zu uns kamen haben sie vier Jahre an einem Ort bei immer den gleichen Menschen gelebt.
Ich hab die beiden Katzen jetzt seit zwei Wochen in unserer Werkstatt eingesperrt, damit diese sich an ihren neuen Standort gewöhnen. Die beiden sind sehr scheu und verstecken sich, wenn wir kommen. Hin und wieder gelingt es uns eine Katze mal zu fangen und kurz mal zuhalten.
Ab wann kann ich anfangen die Katzen raus zulassen?
Die Armen sollen sich ja draußen frei bewegen und nicht nur unseren Werkzeugschuppen unsicher machen.

Für Tipps wäre ich echt dankbar!!!

Liebe Grüße

Pedi
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen

    Hallöchen.Normalerweise brauchen sie schon noch etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen. Sie müssen erst wissen das sie dort zuhause sind um immer wieder zu kommen. Ich würde sie mindestens 6 Wochen nicht rauslassen. Sollen sie denn nur für draussen sein? Sie hin und wieder mal zu streicheln wird nicht reichen um sie an euch zu gewöhnen. Und wenn sie dann mal gefangen werden um sie zu streicheln, werden die Katzen das als negativ annehmen und noch schlechter zu fangen sein.
    Nun, wenn sie nur für draussen sein sollen werden sie bestimmt zum füttern wieder kommen und vielleicht auch mal zum streicheln. Wenn sie aber richtig handzahm sein sollen müsstet ihr schon mehr machen als kurz mal aufen Arm zu nehmen und das im Zwang. Wir haben einige Freigänger hier die gefüttert werden. Sie kommen auch immer wieder um zu fressen..mehr aber nicht.
    Sind die beiden denn kastriert? Ich denke mal ja wenn sie schon 4 Jahre zusammen leben.
    Ich hoffe das du sie zahm bekommst und das sie die Werkstatt als neues Zuhause annehmen werden.;)
     

    colomboranch

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    23
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen

    Hi Mücke,
    danke für deine antwort.
    in erster linie wollen wir das die katzen freigänger sind und zu uns kommen, wenn sie fressen oder schlafen wollen, zahm müssen wir sie nicht haben. uns würde die gewissheit reichen, das sie wieder kommen, wenn sie freigang haben.

    liebe grüße
    pedi
     
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen

    Unser Männlein ist beide Male (das erste Mal, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben vor einem Jahr ; und das zweite Mal als wir vor 7 Monaten umgezogen sind) nach 2 Wochen raus gegangen. Liegt aber an Euren Katzen. Es hört sich noch nicht so an, als wenn sie sich schon gut gewöhnt hätten, also würde ich noch ein bißchen warten.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen

    Hi Mücke,
    danke für deine antwort.
    in erster linie wollen wir das die katzen freigänger sind und zu uns kommen, wenn sie fressen oder schlafen wollen, zahm müssen wir sie nicht haben. uns würde die gewissheit reichen, das sie wieder kommen, wenn sie freigang haben.

    liebe grüße
    pedi

    Nach meinen Erfahrungen würde ich noch 2 Wochen warten und dann einfach mal die Tür auflassen und Futter vors Häuschen stellen. Da sie es ja gewohnt sind dort auch etwas zu bekommen denke ich sie bleiben auch dort. Natürlich bekommt man dafür keine Garantie. Es könnte ja sein das es woanders auch Futter gibt und sie sich umorientieren. Bei uns im Tierheim haben wir einige Freigänger. Sie waren wild gefangen worden um kastriert zu werden. Sie konnten in ihrer ursprünglichen Umgebung nicht zurück und dann haben wir sie bei uns frei gelassen. Das aber schon nach 1 Woche. Bis auf eine kommen alle regelmäßig zum futtern. Man braucht sie nur zu rufen. Ich denke mal das bekommt ihr auch hin. Drücke mal die Daumen.;)

    Wichtig ist aber das sie auch kastriert sind. Leider machen das so viele nicht und die Katzenschwämme erlebt man nun ja heute ...

    Unkastriert wird aus einer Katze in 4 Jahren fast eine Millionen Katzen....
    Also schön beide kastrieren und dann können sie streunern...:cool:
     

    colomboranch

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    23
    hallo mücke,

    beide sind zum glück kastriert.
    dank dir für deine antworten, na dann lassen wir luzzy und jackomo noch etwas im schuppen.
    liebe grüße

    petra

    :cool:
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen


    Unkastriert wird aus einer Katze in 4 Jahren fast eine Millionen Katzen....
    Also schön beide kastrieren und dann können sie streunern...:cool:


    Kannst du mal sagen wie du auf diese Rechnung kommst?
    Wir haben frühere bei meinen Eltern immer Katzen gehabt unkastrierte aber auf solch eine Anzahl von Katzen kamen wir nie.
     
    N

    niwashi

    Guest
    macht bei zwei Schuppen 4 Millionen!!!

    niwashi, der dafür den Taschenrechner zückte ...
     
  • Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Hallo, habe auch einen Freigänger der nach einem Umzug mind. 3 Wochen zu Hause sein
    musste. In eurem Fall, denke ich, solltet ihr erst mal ein Vertrauensverhältnis aufbauen.
    Da diese Katzen sehr scheu sind, besteht unter Umständen das Risiko, dass sie beim ersten Freigang weg sind - Richtung alte Heimat.
    Wenn sie sich bei euch nicht wohlfühlen und die Werkstatt nicht als Heimat anerkennen, siehts schlecht aus. Also erst wenn ihr sicher seit, sie kommen gern und fühlen sich wohl,
    würde ich sie frei lassen.

    Wünsche euch viel Glück und Geduld:eek:

    LG Biggi
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich glaub das größte Problem wird die Namensgebung!

    Katze Nr 1, Katze Nr 2, Katze Nr 3, Katze Nr 4, Katze Nr 5, Katze Nr 6, Katze Nr 7, Katze Nr 8, Katze Nr 9, Katze Nr 10, Katze Nr 11, Katze Nr 12, Katze Nr 13, Katze Nr 14, Katze Nr 15, ...

    niwashi, der jetzt so weitermachen könnte, wenn er denn wollte ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Warum Nr1,Nr2,.....?
    Wir kennen jemand mit 8 Katzen,heißt jede "Katze" ,wenn er ruft kommen alle 8 !
    Er konnte sich nicht für Namen entscheiden! lustig, wenn alle auf den gleichen Namen hören.
    Gruß
    Klaus ,der mit seinen Katzen "Tarzan" und seiner Freundin" Nina" genügend Arbeit hat ,da beide verwöhnt sind.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Eingewöhnungszeit füe Katzen

    Kannst du mal sagen wie du auf diese Rechnung kommst?
    Wir haben frühere bei meinen Eltern immer Katzen gehabt unkastrierte aber auf solch eine Anzahl von Katzen kamen wir nie.

    1 Katze wirft so im schnitt 10 bis 12 Junge im Jahr .
    Die widerrum sind ab dem 5 Monat geschlechtsreif und werfen das dann auch oder Kater die woanders andere begatten und diese Nachfahren auch usw usw....Dann kommst du schnell darauf...

    http://www.meintierarzt.ch/Portals/0/Content/Katzen/Katzenvermehrung.pdf

    Hier habe ich mal ein Beispiel eines Tierarztes...nach 10 jahren hat ein Katzenpäärchen bis zu 80 Millionen Nachkommen gezeugt....da bin ich echt sprachlos. Wenn ich bedenke wieviel Wilde Katzen und Kater wir dieses Jahr schon eingefangen und kastriert haben. deswegen meine Bitte...Lasst Eure Freigänger kastrieren.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Viele dumme Leute bei uns im Dorf lösen das Problem auf andere Weise. Schrecklich sowas. Es ist doch nun wirklich so einfach eine Katze/einen Kater kastrieren zu lassen, die sind aber echt zu intelektuell benachteiligt um sowas zu kapieren.
    Ich weiß echt nicht wo bei denen das Problem liegt. Die sollte man echt selber kastrieren die Leute, damit sich sowas nicht noch vermehrt... :(
    Deswegen bin ich auch gegen Katzenzucht, es gibt genug davon, man muss nur mal im Tierheim schauen oder beim Bauern fragen. Wenn der sie nicht schon wie üblich ermordet hat kriegt man sicherlich welche.
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Die Oma meines Exfreundes(Gott habe sie selig) hat die Jungen auch immer ertränkt - da hat auch alles Reden nichts genützt. Furchtbar...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weiß echt nicht wo bei denen das Problem liegt. Die sollte man echt selber kastrieren die Leute, damit sich sowas nicht noch vermehrt... :(
    .

    Das würden sie vielleicht auch selber wollen (die Leute) es findet sich nur keiner der sie zum Tierarzt bringt!;)
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Das würden sie vielleicht auch selber wollen (die Leute) es findet sich nur keiner der sie zum Tierarzt bringt!;)

    Ja nee, is klar... :D
    Leider nicht, wäre schön wenn es so wäre.:confused:
    Ich habe eine Bekannte, die gehört leider auch zu dieser Art, der habe ich angeboten ihr das Geld für die Kastration zu geben, da sie erst einen Kater hat kastrieren lassen und nun meinte die Katze auch noch zu kastrieren wäre zu teuer. Glaube mal nicht dass die eingewilligt hat.
    Ist doch viel einfacher die Jungen (sie merken ja noch nix davon) töten zu lassen. Wie will ich lieber garnicht wissen. Dass die Leute so wiederlich abgef... sein können werde ich nie verstehen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja nee, is klar... :D
    Wie will ich lieber garnicht wissen. Dass die Leute so wiederlich abgef... sein können werde ich nie verstehen.

    Aber mal ehrlich damit sind wir hier auf dem Land aufgewachsen,so hat man es früher immer gemacht da ist man nicht zum Tierarzt gegangen!
    Was man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann!
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Das war nicht nur früher so, das geschieht bei uns im Dorf immer noch. Und auch in den Dörfern in der Umgebung. :mad:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja, leider war es so und es ist schön das sich die Zeiten ändern. Es ist natürlich kostengünstiger die Kleinen zu ersäufen oder gegen die Wand zu kl....
    Für mich ist es ein grausiger Gedanke. Natürlich wird heute auch wegen jeden Pups zum Arzt gerannt und die kassieren ordentlich ab, aber man muss doch auch die Verantwortung dafür tragen. Was spricht denn gegen eine Kastration. Sie hat doch ihren nutzen. OK es kostet halt Geld. Aber wenn man sich Tiere anschafft sollte man damit rechnen.

    Oder aber dem Kater ein Kondom geben:D
    cat2us6.gif


     
    K

    Koi

    Guest
    Oder aber dem Kater ein Kondom geben:D
    cat2us6.gif



    Ich glaub du hast da eine neue Marktlücke entdeckt!:D
    Nur wer soll sie anbringen!?;)
    Nein da hast du schon recht das Geld sollte es auch wert sein und man sollte es bei denn Tieren machen wenn man keinen Nachwuchs bekommen möchte!Aber wegen jeden Pups zum Arzt würd ich nicht rennen da diese ja auch nur ihren Profit sehen das haben wir selbst schon durch bei einen Kater da haben die solang rumgedoktert und es ist doch nichts geworden außer eine Menge Geld welches sie kassiert haben!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja, leider stimmt es das die meisten TA viel Geld verdienen möchten. Ich versuche es auch immer einzuschätzen, gelingt mir zwar nicht immer aber ich übe noch:D Experimentieren find ich auch mist...und meistens leiden die Tiere nur darunter. Ich versuche immer für das Tier zu denken und nicht was für mich gut ist. Also ist es schwer krank wird es eingeschläfert und nicht für mich am Leben erhalten. Leider hatte ich diese Gänge schon 3 mal..aber das muss nun auch sein...immer zu Gunsten des Tieres..und ich gehe dann heulend nach Hause....

    So ist nun mal das Leben...:mrgreen: :mrgreen:



     
    K

    Koi

    Guest
    Ja, leider stimmt es das die meisten TA viel Geld verdienen möchten. Ich versuche es auch immer einzuschätzen, gelingt mir zwar nicht immer aber ich übe noch:D Experimentieren find ich auch mist...und meistens leiden die Tiere nur darunter. Ich versuche immer für das Tier zu denken und nicht was für mich gut ist. Also ist es schwer krank wird es eingeschläfert und nicht für mich am Leben erhalten. Leider hatte ich diese Gänge schon 3 mal..aber das muss nun auch sein...immer zu Gunsten des Tieres..und ich gehe dann heulend nach Hause....

    So ist nun mal das Leben...:mrgreen: :mrgreen:




    Das kommt dann aber auch auf die Beziehung an die man für das Tier aufgebaut hat, wie schnell man sich da für entscheidet es zu machen!
    Und die Hoffnung das es doch noch werden könnte aber in diesen Fall merkten wir das er sich nicht mehr wohl füllte und für ihn besser war!
    Manchmal wünscht man sich das es einen wenn es einen selbst mal so geht auch so geholfen werden könnte!Wenn man sieht wie viele sich rum quälen die wenn sie selbst entscheiden könnten, es wollten!
     

    Odontoglossum

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    schwerte
    Also ich würde sagen, nicht so ängstlich sein mit den Katzen. Ich habe einige Freigänger und Kostgänger (die sich unseren Keller, dort steht immer Futter, selber ausgesucht haben)
    Ich würde die Werkstatt öffnen und die Katzen erstmal in Ruhe lassen, sie erkunden ihre Umgebung selber vorsichtig, wenn sie wissen dort gibt es Futter und einen lieben Menschen (den sie sich auch selber aussuchen) kommen sie immer wieder.
    Ist die Werkstatt an einer Hauptstraße oder liegt sie eher ruhig?
    Viel Glück wünscht eine Katzennärrin :cool:
     

    Bigi

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Colomboranch,

    ich würde dir dringend raten, die Katzen nicht mit Gewalt an Dich gewöhnen zu wollen.
    So wird das nichts. Wenn sie sehr scheu sind, verängstigst Du sie nur noch mehr.
    Wenn sie auf den Arm genommen werden, obwohl sie das nicht möchten, werden sie nie zutraulich.
    Du könntest Dich für eine Weile in den Schuppen setzten, möglichst auf den Boden in der Nähe des Futters. Wenn sie sich in Deine Nähe trauen um zu fressen, ist es schon ein guter Anfang. Vielleicht kannst du ihnen nach einigen Tagen einmal über den Kopf streichen. Das muss es fürs erste aber genügen.
    Als Eingewöhnungszeit würde ich Dir zu mindestens einem Monat raten, schließlich möchtest Du sicher nicht, dass Sie zu Streunerkatzen werden, weil sie nicht zurück kommen wollen.

    Wie groß ist der Schuppen? Haben sie ausreichend Licht und etwas zu spielen?

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt !

    Bigi :cool:

     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich rate dir auch dich evtl mal einige Zeit in die Nähe der Katzen zu setzen, nimm dir eine Decke und ein gutes Buch und ignoriere die Katzen. Das würde ich jeden Tag evtl mal eine Stunde oder so machen, je nachdem wie viel Zeit du hast.
    Nimm die Katzen nicht auf den Arm, schaue ihnen nicht ins Gesicht. Wenn die eventuell irgendwann neugierig an dich rankommen ignoriere sie. Katzen hassen es wenn man sie anstarrt. So merken sie dass du harmlos bist, wenn du immer wieder versuchst an sie ranzukommen machst du sie noch scheuer, da sie dich mit unschönen Sachen (auf den Arm müssen) in Verbindung bringen. So habe ich es mit meinem Neuzugang gemacht, klappte super. Du brauchst halt Gedult.
    Eventuell bekommst du sie auch nicht wirklich zahm.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Und wie ist der Stand der DInge, sind die Katzen zutraulicher geworden und schon als Freigänger unterwegs ???

    Ach ja und zu dem unglaublichen Theme des Katzenbabymordens, also wenn ich einen Erwische der das macht, ist die Kacke am dampfen, die Leute die sowas machen sind doch alle bescheuert!!!!! Müßte man mal mit denen so machen...

    WIr haben hier einen Bauern, der pflanzt sogar extra für die wilden Hasen Raps oder so an, und alle Kühe haben bei ihm Namen, und wenn eine krank ist , leidet er mit und holt sooft wie nötig den Tierarzt, egal ob es sich rentiert oder nicht!!!!!!!!!!!
     

    colomboranch

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Hallo,

    vielen Dank für eure tipps.

    also wir haben uns mit ein ander vertraut gemacht. ich bin einige male am tag zu den katzen. der kater hat sich immer versteckt, das tut er immer noch, meistens.
    also hab ich die katzendame, wann immer ich sie sah vorsichtig gestreichelt, und sie auf keinen fall hoch genommen. dann hab ich mich immer mehr von ihr entfernt und sie zu mir gelockt. sie kam dann auch.
    nun hatte luzzy heute ihren ersten freigang und beschnuppert jetzt den ganzen garten.wenn sie sich erschreckt, flüchtet sie in ihren schuppen(20qm2 und drei fenster). ich denke in den kommenden tagen wird auch jacko ihr folgen.
    liebe grüße
    von der colomboranch
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das hört sich ja gut an. Ich wünsche Euch weiterhin viel freude mit den Kratzbürsten...
    cat5zs1.gif
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bei zu viel Leckerli lassen sie auch schnell ihr normales Futter liegen das nennt man dann verwohnt!Kenn ich sprech aus Erfahrung!;)

    Aha...also lässt Du auch den Teller voll stehen wenn deine Frau mit leckerchen winkt...:D

    Mücke, die Ihren ´Mann immer mit Süssen verwöhnt um etwas zu bekommen..:D ...g
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Bei zu viel Leckerli lassen sie auch schnell ihr normales Futter liegen das nennt man dann verwohnt!Kenn ich sprech aus Erfahrung!;)



    Meine Minka mag überhaupt keine Leckerchen.....


    Alle Liebe und Gute
    UTE, die nur Trockenfutter als Leckerli geben kann
     
    K

    Koi

    Guest
    Die meisten Beteiligung an der Sache hatten meine Schwiegereltern jedes mal als wir in Urlaub waren und sie aufgepasst haben, haben sie ihr etwas anderes gegeben und es wurde immer schlimmer sie wollte dann auch nichts anderes mehr essen also wurde sie halt immer mehr verwöhnt.
    So wie ich manchmal auch aber viel zu selten und das ist auch manchmal gut so!;)
     

    Bigi

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederrhein
    Hey, das hört sich ja toll an. :cool:
    Mit Geduld geht vieles bei Katzen. Wenn Jacko sieht, dass Luzzy zutraulich wird und keine Angst hat, kommt er irgendwann bestimmt auch mal "Köpfchen reiben".

    Zur Erziehung gehört auch, dass man ihnen nix anderes gibt, wenn sie mal das Futter verschmähen. Unsere Lieblinge sind da ja sehr wählerisch. Mal mögen sie das, mal plötzlich was anderes.
    Ich geb's aber zu: Ich bin da nicht die Richtige :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja , also natürlich sollte man mit Leckerli nicht übertreiben.....so war das auch nicht gemeint....

    dann eben viel Geduld und Liebe.......:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 5
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20

    Similar threads

    Oben Unten