Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich staune immer wieder, wie viele verschiedene Insekten sichbei dir so einfinden (und wie genau du sie benennen kannst).
Das Eichhörnchen zeigt eine Super-Pose. Ich hoffe, es hat Früchte bekommen/gefunden.
Seit Freitag haben wir wieder die Hitze (+ 30°C aufwärts) und laut Vorhersage bleibt dieses Wetter noch länger - keine guten Aussichten. Ich bin froh, dass ich auf der Terrasse zumindest für ein paar Stunden im Schatten bleiben kann. Ab und zu kommen gefiederte Besucher vorbei wie dieser Laubsänger
+++++ Kreative Beschäftigung
Ich habe eine Terrakotta-Schale, die ich jeden Sommer neu bepflanze. Sie steht dann auf dem Gartentisch und macht mir gute Laune. In diesem Jahr hatte ich irgendwie keine Zeit dafür, auch keine richtige Idee. Gestern Abend hat es plötzlich Klick gemacht und ich wusste, wie ich das machen kann - mit Pflanzen und Moosen aus meinem eigenen Garten. Die unglaublich schöne Bonsai-Werke von Ryan Neil sprechen mich total an. Sein Greenhouse war meine Inspirationsquelle - ich liebe diese Baumskulpturen! Da war auch ein Bild mit bepflanzten Schalen - Bingo, genau das schwebte mir schon lange vor...
Heute Morgen lief ich entspannt durch den Garten und fand alles, was ich brauchte. Hier und da etwas Moos, drei Mini-Pflanzen, kleine Steinchen und eine mega verdrehte, alte Wurzel
Drei Mini-Pflanzen - Kiefer-Sämling, Balkan-Storchschnabel und Purpurglöckchen
Diese Wurzel stammt von einerm Lavendel, allein das ist schon ein Kunstwerk!
Steinchen mit Moos
Voila - meine Schale ist ferig! Für mich ist sie perfekt
Der kleine Teich in meinem Garten ist eine erholsame Oase für mich und ein wahres Paradies für viele Lebewesen
Hier ist eine kleine Zusammenfassung: Molche, Kröten und Frösche.
~Der Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)~
Nur ein einziges Mal gesehen
~Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris)~
Sie lassen sich öfters blicken
+++++
~Die Erdkröte (Bufo bufo)~
Von klein bis groß
~Der Grasfrosch (Rana temporaria)~
Die Grasfrösche sind am meisten vertreten. Vom Wesen her sind sie ganz anders als die Kröten. Kröten, wenn sie sich beobachtet fühlen, suchen so schnell wie möglich nach einem Versteck. Frösche sind dagegen sehr neugierig und gar nicht scheu, wie gestern beim Gießen
Und manche sind ziemlich wagemutig
+++++
Es war einmal...
Dieser Frosch kam oft vorbei, wenn ich auf der Terrasse war. Er hat sich immer Zeit gelassen und hat mich immer gut im Auge behalten
Jedes Mal staunte ich über seine kunstvollen Sprünge, er landete immer ganz genau auf der alten Gießkanne aus Zink
An einem wunderschönen Sonntagnachmittag...
Ich habe mir gerade alles schön gemacht und wollte meinen selbstgebackenen Kuchen genießen, als ich seltsame Geräusche aus der grünen Gießkanne hörte. Das hat mich total irritiert, ich sah nichts Verdächtiges in meiner Nähe. UND dann sah ich plötzlich die Froschbeine - sie steckten aus der Tülle raus! Oh, Schreck - was ist passiert?
In der Gießkanne war noch viel Wasser und der Frosch machte auf mich keinen guten Eindruck. Mit Herzklopfen versuchte ich, ihn rauszuholen. Das war aber gar nicht einfach! Irgendwann mal war er so müde, dass ich ihn fangen konnte. Puh... Diese Rettungsaktion war für uns beide ziemlich stressig. Als er draußen war, saß er noch sehr lange neben mir und ruhte sich aus
Ende gut - alles gut!
Gartenarbeit
~Mulchen~
Anfang Juni habe ich alle Blumenbeete gründlich gemulcht. So intensiv habe ich das noch nie gemacht! Dafür habe ich drei Tage gebraucht, weil ich in mehreren Lagen gearbeitet habe: Packpapier, Schnittreste, Grünzeug. Als ich endlich fertig war, hat es nachts gestürmt und die Hälfte von dem Mulch wurde auf dem ganzen Grundstück verteilt. Ich war zwar enttäuscht, aber daraus habe ich auch gelernt - direkt nach dem mulchen alles mit Ästen oder Erde beschweren, damit nichts wegfliegt. Außer Hitze haben wir auch noch starken Wind und das muss man auf jeden Fall berücksichtigen. Diese Maßnahme hat sich mehr als gelohnt
Gartenblumen
Der Sommerflieder "Buzz Hot Raspberry", gekauft vor 4 Jahren als eine Zwerg-Pflanze, jetzt ist sie 3 m hoch.
Gefüllt oder nicht gefüllt - das Seifenkraut ist bei mir immer willkommen
Die "Rosea Plena" duftet sehr schön, besonders abends
Die Blaue Passionsblume bildet keine Blüten mehr, dafür aber Früchte. Diese Pflanze habe ich zum ersten Mal und war sehr überrascht, als ich diese komischen Bällchen gesehen habe
Tiere im Garten
Die Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)
Ein sehr schöner Vogel
+++++
Bienen und Hummeln
Sie spielen Verstecken
und sonst sind sie wie immer fleißig!
Ich habe jede Menge Bilder mit tollen Insekten und komme kaum hinterher
Gartenleben
Endlich Entspannung - am Bachlauf im Schatten, umgeben von schönen Blumen
Die Anemonen-Dahlie "Fenna Baaij" ist einfach nur wunderschön - die einzige in diesem Jahr, die so üppig blüht
Diese Fuchsie macht es wieder - zwei Farben an einem Strauch!
Das ist eine winterharte Sorte ohne Namen, steht schön im Schatten und ist absolut pflegeleicht, ca. 50 cm hoch
+++++
Habe heute die ersten vier Feigen geerntet - saftig und lecker Tiere im Garten
Die Bachstelze (Motacilla alba), sie hatte es eilig und ich hinterher mit meiner Kamera
Diese Schneckenart ernährt sich u. a. von Nacktschnecken und deren Gelege:
Der Tigerschnegel (Limax maximus) - das Muster ist wie eine Tarnung
Der Rote Weichkäfer (Rhagonycha fulva)
Der Kleewickler (Grapholita compositella) - eine winzig kleine Motte mit tollen Farben!
Der Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus), in diesem Jahr - unheimlich viele
Die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)
Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) mit ihrer Beute Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus)
Bis zum nächsten Mal
Libellen im Garten - die wunderbaren Künstler der Lüfte
Eine Zusammenfassung aus den letzten 5 Jahren:
~Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)~
~Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)~
~Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)~
~Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)~
~Die Große Pechlibelle (Ischnura elegans)~
~Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata)~
+++++
Ich sortiere meine Insektenbilder und staune immer wieder, was man so im Garten entdecken kann