ein weinendes und ein lachendes Auge

Sagt mal ist das bei Ratten auch so extrem das die alles makieren und der Geruch dann sehr intensiv ist?
Nein, das ist nur am Anfang rel. intensiv, bis sie alles markiert haben.

Ich streiche alle meine Holzhäuschen oben, wo sie gerne sitzen, mit Kinderlack an, damit der Urin nicht ins Holz eindringen kann.
Dann kann ich sie nur noch unter der Dusche abbrausen und es riecht nichts mehr.

Reine Holzhaltung ist natürlich auch bei Mäusen nicht empfehlenswert, denn das beginnt wirklich penetrant zu stinken. Also muss alles, wo Pipi hinkommen könnte, entweder lackiertes (wasserlöslicher Kinderlack für Spielzeug) oder beschichtetes Holz sein.

Was ich bei Euch vermisse ist Einstreu?
Buddeln Ratten nicht so gerne oder brauchen die das nicht?
Die Mäuse lieben es in dem Hanfstreu rumzuwühlen und zu buddeln/graben.
Nein, Ratten sollte man nicht auf Einstreu halten, denn sie haben extrem empfindliche Atemwege. Deshalb halte ich sie auf Tüchern und Haushaltpapier.
In den Klos haben sie staubarme Katzenstreu aus Holzgranulat, im Auslauf Buddelkisten mit Zeitungsschnipsel; da können sie sich austoben.

Ja, Mäuse buddeln natürlich gerne, haben aber nicht dieselben Atemprobleme wie Ratten, soviel ich weiss.

Oh nein, die Hängematten kann ich nicht selber nähen (es gibt solche Genies, die das können... ich gehöre bestimmt nicht dazu;)) Die kaufe ich im Zoohandel.

• Wo bekommt man denn so einen Kinderlack?
    Ist der wiklich ungefährlich weil die ja alles extrem annagen?
    Ich stell denen schon viel aus Pappe rein wie Eierkartons, Klorollen etc.. da nagen sie total gerne dran rum und ich kann es regelmäßig austauschen aber die Holzsachen sind zu teuer um sie ständig auszuwechseln.

Ich kann das normale Kleintierstreu selber nicht ab, bekomm totale Hustenanfälle davon deshalb nehm ich Hanfstreu, ist zwar etwas teurer aber das staubt gar nicht und saugt auch sehr gut auf, kann ich nur empfehlen.

LG Stupsi

Wo bekommt man denn so einen Kinderlack?
    Ist der wiklich ungefährlich weil die ja alles extrem annagen?

Den bekommst Du in jedem Bau- und Hobby-Markt. Du musst darauf achten, dass er keine Lösungsmittel enthält, d.h. also wasserlöslich ist. Deshalb riecht er überhaupt nicht nach Lack, das ist sehr wichtig!
    Meist ist ein Spielzeug darauf abgebildet, er nennt sich Spielzeug-Lack oder wird von vielen auch "Sabber-Lack" genannt.

Wenn sich ein Lack auch für Spielzeug eignet, das die Kinder ja häufig in den Mund nehmen, dann gehe ich davon aus, dass ich den für meine Ratten auch verwenden darf.
    Natürlich völlig "ungiftig" ist der wohl auch nicht, aber ich habe da keine Bedenken, denn die Ratten leben viel zu kurz, als dass sie von diesem Lack grössere Gesundheitsschäden davon tragen könnten.
    Sie knabbern übrigens nur ganz minimal an diesen lackierten Häuschen.

• Danke für den Hinweis werd mal in unserem Bastelladen um die Ecke nachfragen.

LG Stupsi

• Hallo.....

Stupsi,den Lack bekommst du in jedem Baumarkt.Da ist er ein ganzes Teil günstiger als im Bastelladen.

Übrigens nehm ich dem auch für die Häuschen.
    Romilda hat vollkommen recht,da wird bedeuten weniger genagt.
    Ich hehm für die Schlafhäuschen Zeitungspapier.
    Das kann ich ganz schnell auswechseln und dadurch hält sich der Geruch sehr in Grenzen.
    Dann haben meine Mädels ganz unten in der Rattenburg ein ganzes Abteil mit staubarmer Katzenstreu und einem großen Kistchen mit Chinchillasand (dort wird gerne geköddelt) zum buddeln.
    Die einzelnen Ebenen sind nicht belegt,da wird beim Freilauf einfach schnell abgewischt.

Ich hab übrigens auch das Ratten-ABC.
    Meine Schätzchen hinter dem Regenbogen hießen Madam Mäusel (gehörte noch nicht zum Abc) aber dann kamen Amy(war die frechste und fehlt mir doch sehr) und Bell.
    Nun wohnen Cara,Darka,Enja und Fleur hier.
    Cara und Fleur werden im August zwei und werden in der Farbe auch schon heller.Cara ist mittlerweile braun-weiß und Fleur ist hellgrau-weiß.
    Enja ist schwarz-weiß und Darke ist ganz dunkel mit einem weißen Strich am Bauch und weißen Pfötchen.
    Ich vermute bei Enja das sie eine Supernachfolgerin für Amy wird.Sie ist an allem interessiert und muß ihr Näschen in alles rein stecken.

Ich freu mich richtig noch eine Rattenmama hier zu haben und würd mich über viele Bilder und einen regen Austausch sehr freuen....

LG Elke:D

Also bei mir ging da gar nicht, wenn ich Zeitungspapier oder Küchenpapier anstatt Streu auf einer Ebene legen würden das wär innerhalb von 10 Minuten komplett weggeschleppt und zu Nistmaterial verbaut worden :D

Woher habt Ihr Eure Rattis? Aus der Tierhandlung, Privat oder Tierheim...?
    Ist auch die letzte Frage werd mich dann mal hier rausschleichen damit die Rattenmamas ungestört sind.

LG Stupsi

• Woher habt Ihr Eure Rattis? Aus der Tierhandlung, Privat oder Tierheim...?
    Das habe ich doch oben schon erzählt...
    Die Mädels von privat, bzw. ursprünglich von einem Futterratten-Züchter und die Jungs aus einem ganz schlimmen Tierschutz-Fall, s. oben.

Nein, ich kaufe prinzipiell keine Tiere aus Zoohandlungen. Dieses Geschäft mit Tieren muss man nicht noch unterstützen.

Also meine Mädels sind aus der Zoohandung.

Ich sehe die Sache mit dem Kauf dort auch ein bissel anders.
    Wenn ich dort nicht kaufe wird die Nachfrage nach Ratten und Mäusen bestimmt nicht geringer.
    Denn wir wissen in welchen Mägen diese Tiere normaler Weise landen.
    Tja,auch Schlangen haben Hunger und brauchen Futter.
    Wenn ich dort aber kaufe,weiß ich das die Tiere die ich mitgenommen habe ein schönes und ich hoffe auch artgerechtes Leben bis zu ihrenm seligen Ende haben.

@Stupsi
    Warum willst du dich wegschleichen.
    Ich hab mal ne Frage an dich.
    Wenn ich es recht verstanden habe hast du eine Mäuselgruppe aus 5 Tieren.
    Waren die Kleinen schon immer zusammen oder hast du sie vergesellschaftet.
    Wenn ja ..wie hast du es gemacht.

LG Elke:D

Wollte mich wegschleichen weil ich Mäusemamma bin und hier ja über Ratten geschrieben wird, wollte nur mal nachfragen weil ich mit dem Gedanken spiele wenn sie mal das zeitige gesegnet haben (werden ja leider nicht alt)mir vielleicht auch Ratten zuzulegen.

In unserem Stadtanzeiger hat letztes Jahr jemand Mäuse zu verschenken reingesetzt und da mein Meerschweinchen gestorben war und ich wieder ein Haustier wollte habe ich da angerufen und nach 2 Mäusedamen gefragt und auch bekommen.
    Da diese Tiere erst abend/nachts aktiv sind fand ich sie passend da ich ja tagsüber arbeiten bin.
    Tja ich bekam also die beiden kleinen und nach einer Woche dachte ich mir so man die eine ist total dick du mußt mal aufpassen das sie der anderen nicht alles wegfuttert.
    2 Tage später war die dicke plötzlich wieder dünn und mir schwante nichts gutes, tja da lagen da in Ihrem Schlafhäuschen 9 junge Mäuse :D

War super schön die aufwachsen zu sehen nur leider waren es 7 Jungs und 3 Mädels und nachdem ich mich nach den Kastrationskosten für eine Maus erkundigt hatte die bei 50 € liegen weil es wohl so aufwändig ist (und Mengenrabatt gab es auch nicht)habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die Jungs wegzugeben.
    Jetzt hab ich noch die insgesammt 5 Mädels.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten