ein paar gurken werden gelb??(im gewächshaus)

T

tomi pflanze

Guest
hallo,
ich habe in meinen gewächshaus gurkenpflanzen es sind gerade 5 blühten offen und 3 verblüht,von den verblühten ind zwei stück gelb geworden!!:mad:(vorne ande spietze)

soll ich das gewächshaus Schattieren?? oder was soll ich sonst tun??

gruß
tomi:cool:
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Passiert bei mir auch, meine stehen draußen im Halbschatten und haben ausreichend Wasser - Trockenheit oder zu starke Sonneneinstrahlung kann ich ausschließen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich mach mir darüber aber keine Sorgen - die blühen und blühen...da werden am End sicher ausreichend Gurken übrig bleiben.
    Lieben Gruß!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Möglicherweise haben sie einen Sonnen-Überschuss, sprich die Pflanzen wurden nicht abgehärtet, dann müsste man aber auch Sonnenbrand auf den Blättern finden. Einen Nährstoff Mangel bzw. Überschuss oder falsche - einseitige Düngung - z.B. ausschließlich mit Hornmehl / Hornspäne - halt ich für viel wahrscheinlicher.

    Grüßle, Michi
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Meine hatten arg Sonnenbrand - dann lag es bei mir wohl daran.
    Ist ok - die Blätter, die sich jetzt nachbilden, sind kräftig und gesund. Das wird schon! :O)
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo an alle!!

    danke für eure antworten!!

    gruß
    tomi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Wünsch ich Dir auch! :cool:

    Im übrigen:
    edit.gif
    Dieser unscheinbare Button, im Bereich Deines Post's ermöglicht Dir, diesen zu bearbeiten. Für Fälle wenn einem wieder mal im nachhinein was einfallen sollte... Finde ich sehr nützlich!

    Grüßle, Michi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Wünsch ich Dir auch! :cool:

    Im übrigen:
    edit.gif
    Dieser unscheinbare Button, im Bereich Deines Post's ermöglicht Dir, diesen zu bearbeiten. Für Fälle wenn einem wieder mal im nachhinein was einfallen sollte... Finde ich sehr nützlich!

    Grüßle, Michi

    find ich auch sehr nützlich danke!!
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Gurken blühen fast überhaupt nicht,sie ranken kaum und mickern vor sich hin.Die Ernte ist im gegensatz zu den anderen Jahren bescheiden.
    Hat jemand einen Rat?Gibt es bei Gurken auch männliche und weibliche Blüten wie bei Zucchini und Kürbis?
    Viele Grüße
    Brigitte
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Gurken blühen fast überhaupt nicht,sie ranken kaum und mickern vor sich hin.Die Ernte ist im gegensatz zu den anderen Jahren bescheiden.

    Hmmm... Ja, Gurken können eine Katastrophe sein. Besonders dann, wenn während der Pflanzung die Wurzeln beschädigt wurden und da brauchts nicht viel an Beschädigung... Kann aber sicherlich auch noch viele andere Ursachen haben...

    Gibt es bei Gurken auch männliche und weibliche Blüten wie bei Zucchini und Kürbis?

    Gurken zählen wie Zucchini und Kürbis zu den Kürbisgewächsen. Gurken haben deshalb auch männliche und weibliche Blüten. Allerdings gibt es rein weiblich blühende Züchtungen auch...

    Grüßle, Michi
     

    Kiki1812

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,

    auch ich habe meine Gurken im Gewächshaus und sie vegetieren da so vor sich hin.
    Die unteren Blätter werden trotz ausreichend Wasser gelb und fallen ab. Trotzdem habe
    ich immerhin die eine oder andere Gurke dran.
    Werde das ganze mal weiter beobachten und falls sich nichts besonders ändert pflanze
    ich im nächsten Jahr wieder draußen im Gemüsebeet.

    Liebe Grüße an alle Gartenfreunde

    Kiki1812
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    hat niemand eine antwort??

    gruß
    tomi:cool:

    Hallo Fabio,

    habt ihr denn soviel Sonne bei euch?
    Mein Vater hat früher immer Tücher davor gehangen.
    Mußte deine Gurken probieren, wenn sie zuviel
    direkte Sonne kriegen werden sie manchmal
    bitter, dafür haben sie eigentlich diese großen Blätter.

    Mehr weiß ich dazu auch nicht.

    Gruß Jutta
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Ich hab,seit ich ein Gewächshaus habe 2 veredelte Gurken gepflanzt.Eine hätte gereicht,die 2.war zur Reserve.In diesem Jahr ist alles anders,vielleicht liegt es ja einfach schon an der Pflanze
    Viele Grüße
    Brigitte

    das liegt oft an der sorte und an der pflanze!
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hallo,

    auch ich habe meine Gurken im Gewächshaus und sie vegetieren da so vor sich hin.
    Die unteren Blätter werden trotz ausreichend Wasser gelb und fallen ab. Trotzdem habe
    ich immerhin die eine oder andere Gurke dran.
    Werde das ganze mal weiter beobachten und falls sich nichts besonders ändert pflanze
    ich im nächsten Jahr wieder draußen im Gemüsebeet.

    Liebe Grüße an alle Gartenfreunde

    Kiki1812

    ich weis auch nicht genau was das ist:(
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hallo Fabio,

    habt ihr denn soviel Sonne bei euch?
    Mein Vater hat früher immer Tücher davor gehangen.
    Mußte deine Gurken probieren, wenn sie zuviel
    direkte Sonne kriegen werden sie manchmal
    bitter, dafür haben sie eigentlich diese großen Blätter.

    Mehr weiß ich dazu auch nicht.

    Gruß Jutta

    danke für die antwort!
    sehr hilfreich!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38

    Similar threads

    Oben Unten