Ein neuer Garten

Die Kinder sind eingezogen und nun muss das Chaos im Haus beseitigt werden. Noch sind nicht alle Zimmer fertig hergerichtet. Aber das wird nun auch noch ...

Gestern habe ich eine Aufnahme von der Terrasse aus gemacht. Man blickt auf viel Grün, weil auch in den Gärten rundum viele Bäume und Sträucher wachsen. Sie verdecken auch das Mehrfamilienhaus ganz unten am Berg.

33957900pr.jpg

• Was für eine wunderschöne Gegend!, wer da ein Haus findet, hat wirklich Glück gehabt. Und bei so einer Terrassenaussicht wird das Umgestalten des Gartens bestimmt besonders viel Spaß machen, damit rundum alles passt. Man braucht dann nur noch eine Gleitsichtbrille, wenn man sich auf der Terrasse niederlässt ... ;)

moin Vitalis,
    wow.... tolle Lage des Hauses und ein 'Grundstock' an Pflanzen ist ja schon mal da :giggle:
    Himmel, da gibt es sicherlich noch einiges auszulichten, rückzuschneiden und ggfs. zu entnehmen.
    Da wo Du die Gehölze direkt am Haus längs entnommen hast, könnte ich mir vorstellen,
    verschiedenfarbige Hortensien, Phlox und Lavendel zu setzen.... blühen viele Monate im Jahr,
    sind sehr pflegeleicht und haben auch noch tollen Duft.
    An eine der hohen Fichten würde ich vermutlich versuchen eine Kletterrose zu setzen,
    so eine, die richtig abgeht, z.B. eine 'Paul's Himalayan Musk', die würde auch viel Licht,
    da weißblühend, in die Ecke bringen....
    Ach ja, und vor/an die Terrasse würde ich ein 'Wasserspiel' bauen. Schlägt man gleich mehrere
    Fliegen mit einer Klappe: das herrlich beruhigende Plätschern / Frischegefühl in heißen Sommern /
    Vogeltränke und - bad... / Hingucker
    Ich bin schon sehr gespannt auf den Fortschritt!

• Es ist Frühling geworden und heute beginnen wir mit Arbeiten im neuen Garten.

:lachend:

Zunächst vermessen wir das Areal vor der Terrasse. Hier soll ein Sichtschutz in Form einer Hecke entstehen. Sehr wahrscheinlich werden wir Hainbuchen dort pflanzen.

Da keine Gelegenheit war, einige der hohen Bäume zu fällen, legen wir den Garten in diesem Jahr noch nicht neu an. Aber wir planen ein kleines Kräuterbeet an einer sonnigen Stelle.

Mit den Renovierungsarbeiten im Haus kamen die Kinder nicht so flott voran wie zunächst geplant. Deshalb muss die Umgestaltung des Außengeländes noch bis zum nächsten Jahr aufgeschoben werden.
    Für die Fläche wachsen hier zu viele Sträucher, die schon jahrelang nicht mehr gepflegt wurden. Nadelbäume sind in den Himmel gewachsen und werden bei Sturm zur Gefahr für die Nachbarhäuser. Um hier Ordnung zu schaffen brauchen wir qualifizierte Helfer.

Heute haben wir den Wunsch meiner Tochter nach einem eigenen Kräuterbeet erfüllt. Zunächst sind wir ins Gartencenter gefahren und haben Pflanzerde und Kräuterpflanzen gekauft.

Dann haben wir zwei Frauen in mühsamer Kleinarbeit die Grasnarbe am vorgesehenen Platz entfernt. Weil der Boden von vielen Wurzeln durchzogen ist, war das Herrichten des Beetes eine schwere Aufgabe für uns.

So sah die Fläche vorher aus:

Neues Beet vorher.webp

Die hinteren Steinplatten haben wir entfernt. Sie führten zu einem Kompost-Silo, der einen anderen Platz bekam. Der vordere Bereich auf dem Bild war mit einem Schutzvlies und Rindenmulch belegt. Hier wuchs ursprünglich eine uralte Thuja, die wir schon im letzten Herbst abgeschnitten haben.

Nachdem wir den oberen Teil des Erdreiches abgetragen hatten, füllten wir die Fläche mit frischer Pflanzerde auf, umrahmten das Beet mit Wackersteinen und pflanzten die Kräuter ein.

Neues Beet nachher.webp

Dieses Beet ist nur ein Provisorium. Wenn der Garten umgestaltet wird, entsteht hier ein breites Beet auf der gesamten Länge. Hinter dem Beet befindet sich die Rückwand der Nachbargarage. Weil wir am Mauerwerk nichts verändern können, planen wir ein Spalier vor dem Mauerwerk, das mit rankenden Pflanzen oder mit Spalierobst bestückt wird. In diesem Jahr wird das aber nicht mehr durchgeführt werden können.

Na, da hab ihr ja schon mal etwas geschafft. Kräuter sind wichtig.

Übernimm dich aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten