ein Dünger für alles?

Mo1973

0
Hallo zusammen,

ich hab mir über die Suchfunktion diverse Dünge-Leitfäden durchgelesen aber nun bin noch verwirrter als vorher :confused:

Ich hab junge Obstbäume und versch. Gräser sowie Stauden auf der Rasenfläche - wenn ich jetzt den Rasen Dünge bekommen ja alle anderen Pflanzen was ab von dem Dünger...schadet Rasendünger eventuell den anderen Pflanzen oder gibt es einen Dünger für "alles"? Wenn ja welchen sollte ich anwenden?
Bestimmt wurde das schon x-mal angesprochen aber ich habs leider nicht gefunden...

Danke für eure Hilfe

• Hallo Mo,
    Du suchst ein Dünger für alles!
    Kann Dir da nur Blaukorn empfehlen, in der Dosierung: 1 Esslöffel ca auf eine große (20 L. ) Gießkanne aufgelöst und damit 1 mal gießen pro Woche oder Langzeitdünger streuen nach angaben der Packung. Alle anderen Dünger sind für speziele Pflanzen oder für Blühpflanzen von der Zusammenstellung.
    Gruß
    Klaus

• Will jetzt Blaukorn nicht schlecht machen, doch sollte man schon darüber bescheid wissen was man in die Beete oder auf den Rasen wirft.

1. Blaukorn ist ein rein mineralischer Dünger, sprich das Bodenleben wird dadurch beeinträchtigt weil keine organische Substanz vorhanden ist da die Nahrung für die Organismen fehlt.

2. Wer diesen Volldünger über längeren Zeitraum einsetzt riskiert eine anreicherung von Phosphat und Kali im Boden. Bei Stickstoff sieht das ganze etwas anders aus, was die Pflanzen nicht aufnehmen kann wird als Nitrat ausgewaschen und gelangt so ins Trinkwasser.

3. Mir ist klar das es genug Leute gibt die mit Blaukorn düngen und darin kein Problem sehen/haben. Nur man sollte auch nicht vergessen das ein aktives Bodenleben auch die Pflanzen stärken kann und somit vor Pilzen/Krankheiten schützen kann.

4. Damit eine Düngung egal ob organisch oder minerlisch bedarfsgerecht durchgeführt werden kann sollte man ohnehin vorher den Boden untersuchen lassen.

• Für Rasen wie auch Gemüsebeete verwende ich ausschließlich organisch-mineralische Dünger.

Schau dich im nächsten Baumarkt um gibt sicher genug angebote.
    Wenn du nicht für jeden anspruch einen eigene Dünger kaufen möchtest(gibt ja schon für jede Pflanzenart eigene Dünger) kann ich von Compo den Naturdünger mit Guano empfehlen.

danke...

kämpfe mich grad durch diverse diskussionen zum Thema vertik*** oder nicht vertik*** :roll:
    ist ja hier ein anstrengendes Thema ;)
    Und da gibt es auch jede Menge Infos zum Thema Dünger

Euch allen eine schöne Restwoche

Mo

• Zurück
    Oben Unten