ein Dünger für alles?

Mo1973

Mitglied
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
35
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo zusammen,

ich hab mir über die Suchfunktion diverse Dünge-Leitfäden durchgelesen aber nun bin noch verwirrter als vorher :confused:

Ich hab junge Obstbäume und versch. Gräser sowie Stauden auf der Rasenfläche - wenn ich jetzt den Rasen Dünge bekommen ja alle anderen Pflanzen was ab von dem Dünger...schadet Rasendünger eventuell den anderen Pflanzen oder gibt es einen Dünger für "alles"? Wenn ja welchen sollte ich anwenden?
Bestimmt wurde das schon x-mal angesprochen aber ich habs leider nicht gefunden...

Danke für eure Hilfe
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mo,
    Du suchst ein Dünger für alles!
    Kann Dir da nur Blaukorn empfehlen, in der Dosierung: 1 Esslöffel ca auf eine große (20 L. ) Gießkanne aufgelöst und damit 1 mal gießen pro Woche oder Langzeitdünger streuen nach angaben der Packung. Alle anderen Dünger sind für speziele Pflanzen oder für Blühpflanzen von der Zusammenstellung.
    Gruß
    Klaus
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Will jetzt Blaukorn nicht schlecht machen, doch sollte man schon darüber bescheid wissen was man in die Beete oder auf den Rasen wirft.

    1. Blaukorn ist ein rein mineralischer Dünger, sprich das Bodenleben wird dadurch beeinträchtigt weil keine organische Substanz vorhanden ist da die Nahrung für die Organismen fehlt.

    2. Wer diesen Volldünger über längeren Zeitraum einsetzt riskiert eine anreicherung von Phosphat und Kali im Boden. Bei Stickstoff sieht das ganze etwas anders aus, was die Pflanzen nicht aufnehmen kann wird als Nitrat ausgewaschen und gelangt so ins Trinkwasser.

    3. Mir ist klar das es genug Leute gibt die mit Blaukorn düngen und darin kein Problem sehen/haben. Nur man sollte auch nicht vergessen das ein aktives Bodenleben auch die Pflanzen stärken kann und somit vor Pilzen/Krankheiten schützen kann.


    4. Damit eine Düngung egal ob organisch oder minerlisch bedarfsgerecht durchgeführt werden kann sollte man ohnehin vorher den Boden untersuchen lassen.
     

    Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Hallo Floppy,

    guter Hinweis - danke!

    Aber hättest Du eine gute Dünger-Alternative die ich ohne schlechtes Gewissen anwenden kann?
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Für Rasen wie auch Gemüsebeete verwende ich ausschließlich organisch-mineralische Dünger.

    Schau dich im nächsten Baumarkt um gibt sicher genug angebote.
    Wenn du nicht für jeden anspruch einen eigene Dünger kaufen möchtest(gibt ja schon für jede Pflanzenart eigene Dünger) kann ich von Compo den Naturdünger mit Guano empfehlen.
     

    Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    danke...

    kämpfe mich grad durch diverse diskussionen zum Thema vertik*** oder nicht vertik*** :roll:
    ist ja hier ein anstrengendes Thema ;)
    Und da gibt es auch jede Menge Infos zum Thema Dünger


    Euch allen eine schöne Restwoche

    Mo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    Eisenkraut Was ist ein hitziger Dünger? Naturnahes gärtnern 3
    orni Reicht ein NPK-Dünger überhaupt? Tomaten 43
    pepe0611 Ist der menschliche Urin ein super Dünger? Obst und Gemüsegarten 61
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten