Eigentumswohnung kaufen

und mir fallen noch ein paar Kleinigkeiten ein, die vielleicht zu allgemein sind - aber man vergisst ja bei einer aufregenden Besichtigung auch mal etwas.

- Wichtige-Punkte-Liste machen und mitnehmen!
- an das Alter denken (Fahrstuhl vorhanden?)
- Sonnenausrichtung des Balkons? Wann benötige/wünsche ich
Sonne? Beschattung vorhanden?
-Steckdosen, Fernsehanschlüsse (Kabel/Satellit), DSL, Telefon ausreichend und wo vorhanden?

nur mal so aus dem hohlen Bauch heraus. Liebe Grüße und viel Erfolg, Sabine

• Hallo

ist mir noch eingefallen:

wichtig find ich auch, dass die Wohnung einen (kleinen) Abstellraum hat, dass man mit den Putzsachen etc. wohin weiss und nicht für alles in den Keller laufen muss.

Weiterhin, wie die Sonneneinstrahlung ist. Liegt z.B. das Schlafzimmer auf der Süd- oder Süd-/Westseite: kann man im Sommer darin schlafen oder braucht's ne Klimaanlage..?!?

Bei Einfamilienhäusern ist doch jetzt per Gesetz einiges bzgl. Dachdämmung geregtelt. Da gibt es bestimmt auch Auflagen für Mehrfamilienhäuser. Muss hier noch investiert werden?

Viele Grüsse
    Petra

• Hallo Scheinfeld,
    ich bin grundsätzlich wie manch andere hier auch DAGEGEN. Und in dem Alter Eigentumswohnung kaufen???? Nee, bei aller Liebe und Freundschaft. Dann lieber irgendwohin zur Miete ziehen. Wie sieht es mit dem späteren Verkauf der Eigentumswohnung, bei Tod eines Lebenspartners beispielsweise, denn auch wenn es eine Eigentumswohnung ist so gibt es doch Gemeinschaftseigentum und diese Kosten sind am Anfang gering doch mit den Jahren werden diese immer teurer, weil auch mehr gemacht werden muß. Die Kosten für Strom Wasser etc. halbieren sich durch den Wegfall eines Partner auch nicht. Von mir aus kann jeder so alt werden wie er will - nur leider bestimmen nicht wir unseren normalen Abgang von dieser Welt. Ich wünsche Euch jedoch ein langes und zufriedenenes Leben. Auch wenn ich mal eine Tabuseite direkt angesprochen habe. Wenn Ihr´s könnt: nehmt euer Geld und macht ein paar Reisen und schöne Tage - es muß nicht immer der A.... der Welt sein: Good old Germany hat sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten,

meint
    Karl der Heinz

• Zurück
    Oben Unten