Efeutute im Winter gießen: Wieviel?

Registriert
10. Jan. 2015
Beiträge
28
Ort
Im Erotischen Garten
Hallo ihr Süßen,
ich bin's mal wieder. Also neulich war meine Freundin zur Massage bei mir und da ist ihr Blick auf meine Efeututen gefallen und sie sagte: Die hatten doch früher nie gelbe Blätter. Ja, und damit hatte sie recht. Es sind tatsächlich hin und wieder gelbe Blätter zu sehen, ich reiße sie dann vorsichtig ab und werf sie weg.

Liegt es daran dass ich jetzt im Winter deutlich weniger gieße? Weil meine Efeututen im Winter deutlich weniger Wasser aufnehmen, im Gegensatz zu meinen Schwertfarnen?

Kann mir jemand sagen, wieviel Wasser (ich nehme entkalktes Wasser aus dem Tischwasserfilter) so eine Efeutute im Winter braucht?

Die junge blonde Gärtnerin
 
  • Schwer zu sagen. Ich giesse meine Tuten Sommer wie Winter genau gleich und sie wächst und wächst und hat praktisch nie gelbe Blätter. Sie bleiben auch alle wunderbar grüngelb panaschiert. Wahrscheinlich giesst du sie tatsächlich zuwenig. Schliesslich ist die Tute eine Dschungelpflanze und dort gibt es keinen Winter.
     
    Team Wasserlinse

    animated-scorpion-image-0009.gif
     
  • Wenn es nur ab und an mal ein gelbes Blatt ist, ist das normal, hat meine auch.
    Manchmal macht sie dann auch dann an der Stelle einen weitere Ranke.

    Ich vergesse meine auch schon mal zu gießen, die nehmen das selten krumm sind eigentlich sehr genügsam, sieht man aber sofort an schlappen Blättern.
    Ein Teil steht bei mir sogar schon seit Jahren im Wasser ohne Erde, die verträgt fast alles.
     
  • Wasserlinse, Christel und Sutpsi,

    erst mal vielen Dank und ein Bussi. Tatsächlich werde ich die Efeututen jetzt wieder mehr gießen, so wie im Sommer. Ich gieße sie immer von unten, wenn trocken ist, fülle ich nach und das ist alle zwei Tage.

    Mal sehen ob sich mein Gelbblattproblem damit löst. So wie sich mancher Franzose wünscht, dass sich das Gelbwestenproblem löst. Haha. Mag solche flachen Sparwitze.

    Küsschen, eure Gärtnerin
     
  • Zurück
    Oben Unten