Efeu wirksam bekämpfen - gibt es denn kein wirksames Gift???

AW: Efeu wirksam bekämpfen - gibt es denn kein wirksames Gift???

-------------

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Efeu wirksam bekämpfen - gibt es denn kein wirksames Gift???

Ich habe es schon beschrieben:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/20603-efeu-endgueltig-vernichten-jaaaa.html#post258939

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-kann-ich-den-krieg-gewinnen.html#post566973

28_06_03 Yakomu_alt 042 320pix.webp 28_06_03 Yakomu_ 057.webp

und so sah das ganze Grundstück aus

28_06_03 Yakomu_neu 008 gezielt gepflanzt.webp IMG_7271Efeu.webp

ja und wie ihr seht, ich gebs nicht auf, ein bisschen bleibt mir immer!

Mo, liebts wild!

Hi tantemaral,
    war das ein im Töpfchen gekauftes, oder als Ableger zugewandertes Exemplar?
    Die aus Töpfchen können ggf. 'Startprobleme' haben, vor allem wenn es exponierte, eher sonnige Stellen sind.

... *GRINS* aber wenn Du es, parallel mit dem Vorhandenen, mit gut bewurzelten Ranken probieren möchtest, pass auf es hier nicht zu laut zu sagen ;-))

Grüßt De.

Hallo de-rothe,

keine Sorge, ich schrei nicht zu laut nach Efeu, nicht dass ich hier von den ganzen Efeuliebhabern überflutet werde :d:d:d

Also wenn ich mich recht erinnere waren es gekaufte Exemplare. Mit den "wilden" Ablegern habe ich auch immer kein Glück gehabt. Allein schon, die auszugraben ist ja eine Fleißarbeit. Und irgendwie wachsen die dann auch nicht richtig an.

Vielleicht ist die Erde in meiner Kräuterspirale auch nicht optimal.

-------------

Zuletzt bearbeitet:

Abschneiden, ausrupfen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Man muss Efeu im Zaum halten, dann kann man damit leben.

...schnell eine Frage: "sind wir Gartenfreunde oder Naturtöter" ?
    Sowas kann man nur auf natürlicher Basis im Zaum halten (entfernen, Wurzelsperre oder wer kennt Besseres?)

habe hier auch ein Problem mit Efeubewuchs. Eine 65 cm hohe Mauer ( offensichtlich wegen Geländeaufschüttung vor etwa 60 Jahren errichtet und gehört wohl dem Nachbarn ) soll nun plötzlich ( ich bin Eigentümer seot ca. 20 Jahren ) vom Efeubewuchs befreit werden..... seit 1 Jahr verlangt der Nachbar das und ich soll mir die uralt-bröselige-grässliche Mauer ansehen ..... zuerst meinte er man soll das Efeu an der Oberkante abschneiden, nun aber plötzlich soll es komplett entfernt werden.... derweil wächst es gar nicht in sein Grundstück rein ....ich achte da seit der ersten Meckerei drauf, aber jetzt soll es komplett weg....hat jemand da Erfahrungen ( das ist natüüürrrlich in BW .... ) typisch ?????:(

Diesen guten Mann würde ich darauf aufmerksam machen, daß wahrscheinlich nur das Efeu seine alte Mauer noch zusammenhält und daß er damit rechnen muß, die Mauer zu erneuern, wenn das Efeu weg ist.
    Vielleicht hilft das. Möglichst schriftlich zukommen lassen.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten