Duschabtrennung

SiWa30

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
193
Ort
Oberbergischer Kreis
hallo
habe mal eine blöde frage....
wir sind nun seit ca. einem Jahr in unserem Haus aber leider haben wir es noch nicht geschaft eine duschabtrennung einzubauen, wir möchte nicht so eine günstige aus dem Baumarkt (weil man die nicht richtig sauber machen kann).
Es sollte eine Atrennung aus Glas sein, in einem stück, so das sie leicht zu reinigen ist. aber irgendwie sind andere Sachen wichtiger und so dusche ich eigentlich immer noch in der badewanne.
Gibt es irgendwie ein einfaches provisorium??? möchte ungern Löcher in die Wand bohren.
oder hat jemand einen guten tipp wo es solche duschabtrennungen günstig gibt, die wir uns bisher angeguckt haben waren recht teuer.
Danke schon mal für eure Hilfe
LG Silke
 
  • Q

    Quekepuler

    Guest
    Hochwertige Glasabtrennungen habe ich gelegentlich günstig in Fachgeschäften gesehen, wenn die ihre Ausstellungsstücke mit Nachlass verkaufen. Evtl. vormerken lassen?

    Einfaches Provisorium? Ich hatte vor dem Einbau der Glaswand eine Zeit einen Duschvorhang
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,


    Glasduschwände - oder Türen kann man schon im Baumarkt erhalten, nur muss man
    die bestellen. Hab ich schon sehr schöne Sachen gesehen.
    Ich hab auch eine Schiebetüre ( platzmässig besser bei mir ) , die aber gut zu putzen
    ist weil man die einzelnen Elemente aushängen kann zum säubern.

    Gruss Feli
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich habe in einem Bad eine Duschwanne mit Spezialabmessungen (90x70). In keinem Baumarkt in meiner Umgebung war eine Duschabtrennung in Glas erhältlich. Auch in Fachgeschäften gab es nur Spizialanfertigungen, die allesamt über 1000 (!) Euro gekostet hätten. Das war mir dann doch etwas zu viel. :rolleyes:
    Bei ebay bin ich dann fündig geworden und habe für die Glasduschwände nur 300 Euro bezahlt (inkl. Versand von D nach Ö). Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden, einfach zu reinigen,...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ne Glasduschwand für €300.-???? unglaublich!!!

    niwashi, der mit seinem Glaser nachträglich noch ein Wörtchen reden sollte ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Warum nicht auf den guten alten Duschvorhang zurück greifen?
    Kostet fast nix und braucht praktisch gar nicht gereinigt zu werden.
    Die Vorhangstange gibt es auch mit Feder als Klemmeinrichung.

    Tono... dröpje for dröpje
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hin und wieder schon, Du kenst micht ja.
    Aber ich meine das ganz im ernst.
    Ich mag diese Glas-Klapptüren irgendwie nicht. Die gehen immer nach innen auf und dann stößt man sich die Knie oder die Hüfte daran oder es handelt sich um Schiebetüren, die sich nie richtig öffnen lassen, weil sie klemmen. Da ist doch ein einfacher Duschvorhang viel praktischer. Und irgendwie auch spannender...

    ...Tono... Psycho
     
    N

    niwashi

    Guest
    unsere klappt in beide Richtungen auf ... und meine Knie sind noch heil ...

    niwashi, der keine Messerstecherei bei sich haben möchte ...
     
    P

    pere

    Guest
    Wir haben bei uns im Apartment eine Glastür, die nach außen aufgeht.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch spannendes Duschen liebt
     
  • T

    Tono

    Guest
    nach aussen öffnen, klar. Und dann auf dem glitschigen Boden ausrutschen.
    Dann schon lieber Spannung pur. Kommt er oder kommter nicht...?

    Tono... bewaffnet
     
  • T

    Tono

    Guest
    XL ... für wen XL? Wohl ein bisschen viel an der Schoki genascht, was?

    Tono... badet lieber gemeinsam
     
    N

    niwashi

    Guest
    nu reichts ...

    niwashi, der hier wiedre für Ruhe und Ordnung sorgen muß ... und ne Duschabtrennung ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ja, und bitte sei so gut und lösche diesen fürchterlich albernen Spam.
    Sonst gibt'S morgen wieder Haue.

    Tono... bedröppeltguck
     
    P

    pere

    Guest
    dafür krieg ich auch regelmäßig Haue..

    Petra...löscht morgen früh
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wenns nicht viel kosten darf so wie Tono schon sagte, Duschvorhang mit Klemmstange.
    Wenns mehr kosten darf dann ne Glastür ausm Baumarkt, meine hat vor 3 Jahren 500 Euro gekostet, MasterCarè-Glas, Alu-Rahmen. Denn der Fachhandel wollte mehr als das Doppelte haben...

    Imho dürfen Duschtüren, Türen in kleinen WCs o.Ä. nicht nach innen zu öffnen sein. Falls mal jemand dort zusammenbricht bekommt man sie/ihn schlecht wieder raus weil diese Person bestimmt vor der Tür liegt...!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Und um dieser Diskussion vorzubeugen, haben wir uns für eine schöne Schneckendusche entschieden!
    :D

    Gruß
    Okolyt, braucht weder Tür noch Vorhang
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wenns nicht viel kosten darf so wie Tono schon sagte, Duschvorhang mit Klemmstange.
    Wenns mehr kosten darf dann ne Glastür ausm Baumarkt, meine hat vor 3 Jahren 500 Euro gekostet, MasterCarè-Glas, Alu-Rahmen. Denn der Fachhandel wollte mehr als das Doppelte haben...

    ok, zugegeben, bei uns gab es einige Dinge zu beachten, die der Baumarkt nicht geschafft hätte: rahmenlos, spezieller Zuschnitt, weißes Glas (ohne Grün- oder Blauanteil), Bänder, Griff und Verbindung aus Edelstahl und nicht verchromtes Messing und Einbau (Garantie) vom Fachmann.

    niwashi, der auf dauerhafte, zeitlose Qualität setzt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Jetzt ist halt nur die Frage, reden wir von einer separaten Dusche oder von einer Badewanne, die zum duschen genutzt wird?

    Bei letzterem plädiere ich nach wie vor für die Lösung mit dem Duschvorhang. Es gibt nämlich nichts ungemütlicheres, als in einer Badewanne mit Trennwand zu liegen. Absolut unromantisch dazu, falls man zu zweit baden möchte.

    Bei einer separaten Dusche sieht das natürlich wieder anders aus.
    Wir haben hier zum Beispiel einen seitlichen Mauervorsprung von etwa einem Meter, so dass man eigentlich weder Glastür noch Duschvorhang braucht. Es fühlt sich aber etwas ungemütlich an, wenn man da so nackich steht. Also haben wir hier eine Klemmstange mit einem kurzen Vorhang angebracht.
    @ Niwaschi: übrigens auch XXL *breitgrins*

    Tono... frisch geduscht
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......... so dass man eigentlich weder Glastür noch Duschvorhang braucht. Es fühlt sich aber etwas ungemütlich an, wenn man da so nackich steht. Also haben wir hier eine Klemmstange mit einem kurzen Vorhang angebracht.
    @ Niwaschi: übrigens auch XXL *breitgrins*

    Tono... frisch geduscht



    O ha, Tono?????

    Kostet fast nix und braucht praktisch gar nicht gereinigt zu werden.


    Mo fragt sich, ob Du schon mal geerntet hast? :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Na, vielleicht so kleine Sporen von Pilze??????

    Ein guter Duschvorhang ist aus Baumwolle, imprägniert, kann in die Waschmaschine gesteckt werden und schimmelt nicht, wenn man nach dem Duschen ausreichend lüftet.


    Tono... sportlich*



    * genialer Kalauer, findest Du nicht?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kostet fast nix und braucht praktisch gar nicht gereinigt zu werden.

    Ein guter Duschvorhang ist aus Baumwolle, imprägniert, kann in die Waschmaschine gesteckt werden und schimmelt nicht, wenn man nach dem Duschen ausreichend lüftet.

    Tono... sportlich*

    * genialer Kalauer, findest Du nicht?



    Mo fragt sich, ob das so stimmt ?:confused: Der Kalauer - genial!!!:D
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    erst mal danke für die rege Anteilnahme.
    an einen Duschvorhang habe ich auch schon gedacht. Bei unserer Gäste Dusche haben wir auch erstmal eine Klemmstange genommen mit Vorhang, aber im großen Bad habe wir eine Dusch in der Ecke also an zwei seiten Wand und zwei seiten offen, hätte ich vielleicht auch dazu schreiben sollen.
    Wo und wie, soll ich da einen Vorhang befestigen???
    Wie gesagt will keine Löcher bohren weil mich das in der alten Wohnung unheimlich geärgert hat, das man immer die Löcher von der vorherigen abtrennung sehen konnte. Ich glaube nicht das so eine Duschstange mit silikon angeklebt werden kann und dann hält Oder???
    :-(
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,
    also ich kapier nicht warum gutes immer teuer sein muss..??:confused:

    Unsere Duschabtrennung im 1/4-Kreis, 90x90, 55cm radius, Rahmen aus silberfarbenem Alu-Profilen, 4mm Sicherheitsglas, hat sage und schreibe "nur" 180 Euronen gekostet. Selbst zusammengebaut, auf die Tuschtasse gesetzt und fixiert und mit Silikon alles abgedichtet. 2 Stunden und alles war erledigt. Ende. Alles stabil und wunderbar dicht. Da brauch ich kein 'Tausend-was-weiss-ich-Modell'.
    Gut, wer's braucht... wir sind jedenfalls rumdum (Buchstäbl.) zufrieden und selbst unsere Jungs (6+4Jahre) hat die Abtrennung bisher überlebt. Reinigen tun wir die Gläser ganz einfach mit 'nem Microfasertuch, welches sich immer in Griffweite befindet. So kann man(n) sofort nach dem Duschvorgang über die Glasflächen wischen und alles sieht top aus. Bei uns jedenfalls..:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @bru
    wirklich nur 4mm starkes Sicherheitsglas??? dachte, das fängt bei 5mm an ...

    niwashi, der über diese Billigangebote nur ungläubig staunen kann ...

    apropos billiges Glas: in Innsbruck wird grad nach Plänen der britischen Stararchitektin Zaha Hadid die neue Bergbahn gebaut; die Stationen sind mit vorgespannten Milchglas gedeckt - Made in ... richtig China: bisher mußten alle sukzessive ausgetauscht werden, da eine nach der anderen Glasplatte sprang ... die Kosten explodieren ... für den Unternehmer ... soviel zum Thema Glas und Kosten

    ach ja ... die Bestuhlung im EURO2008-Stadion in Innsbruck ist auch aus China bzw. war ... sie wurde gegen ein deutsches Produkt ausgetauscht ... soviel zu China ...
     
    B

    bru

    Guest
    @bru
    wirklich nur 4mm starkes Sicherheitsglas??? dachte, das fängt bei 5mm an ...

    niwashi, der über diese Billigangebote nur ungläubig staunen kann ...

    Hi,

    ich stand eben mal in unserer Dusche weil ich's nun auch mal gaanz genau wissen wollte:
    4mm, "ESG DIN 1249".
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    Muß ja nicht immer teuer sein, aber schon vernünftig!!!
    Leider ist es aber so das die Duschabtrennung die uns vorschweben relativ teuer ist, aber so eine billige baumarkt.... möchte ich in unsere guten Bad nicht haben.
    In unserer alten Wohnung hatten wir aber ein solches Baumarktteil und das war fürchterlich!!! Immer schimmel unter der Dusche, die rollte nicht richtig hin und her und saubermachen war ein Katastrophe!!! Deshalb lieber ein paar euronen angelegt und was ordentliches....
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo
    Muß ja nicht immer teuer sein, aber schon vernünftig!!!
    Leider ist es aber so das die Duschabtrennung die uns vorschweben relativ teuer ist, aber so eine billige baumarkt.... möchte ich in unsere guten Bad nicht haben.
    In unserer alten Wohnung hatten wir aber ein solches Baumarktteil und das war fürchterlich!!! Immer schimmel unter der Dusche, die rollte nicht richtig hin und her und saubermachen war ein Katastrophe!!! Deshalb lieber ein paar euronen angelegt und was ordentliches....

    Hi,

    prinzipiell richtig, so geht's uns ja auch. Aber wie gesagt mit unserer D.-abtrennung sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Ferner: wenn man(n) selbst baut und nur ein gewisses Kontingent an Euronen hat, muss man halt mal Kompromisse schliessen. Ich denke da stehe ich nicht alleine.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Allerseits,

    ich habe neulich bei einer Bekannten eine tolle Lösung gesehen, die vielleicht in Frage kommt. Ich versuche sie einmal zu beschreiben:

    An der Decke war lotrecht über dem Wannenrand eine Holzschiene befestigt (eine Latte?) darin/daran befand sich ein Aluprofil, das kleine Rollen aufnehmen kann. An diesen Rollen hatte der geniale Frickler eine zugeschnittene undurchsichtige Plexiglasscheibe mit abgerundeten Kanten befestigt. Diese läuft nicht auf dem Wannenrand, sondern ragt etwas über die Wanne hinaus (ähhhh, innen, damit das Wasser abläuft)

    Man kann diese "Wand" bestens hin und herschieben und kann sich den Einstiegsbereich so groß wählen, wie man möchte (über die Größe der Plexischeibe)

    Ich habe mir das nochmal durchgelesen und bezweifle gerade, dass das irgendjemand verstehen kann, der es nicht gesehen hat (leider keine Möglcihkeit ein Photo zu machen).

    Also irgendwie Prinzip Schiebetür...

    Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

    Herzlichst Castellane
     
    B

    bru

    Guest
    Hi und guten Morgen Castellane,


    dochdochdoch, hab' ich gut verstanden... Ist auch 'ne gute Idee... Man(n) muss nur drauf acht geben, das bei der 'Pflege' der Plexiglasscheibe, selbige nicht verkratzt.. diese sind nämlich extrem anfällig für Kratzer.
     
    N

    niwashi

    Guest
    kommt auf die Qualität des Plexiglases an

    niwashi, der da nicht auf Baumarktware zurückgreifen würde ...
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,

    richtig, niwashi...UND womit dieses P.-glas malträtiert wird... manchmal reicht schon chemisch; garnicht erst mechanisch und schon isses hin.. da bringt es auch nix zum Fachhandel zu gehen... Beratung tut not.. (nur nicht im 08-15 Baumarkt):rolleyes:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo nochmals,

    bei meinen Bekannten war das Plexiglas milchig und nicht durchsichtig. Kratzer oder ähnliche Unschönheiten sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht die bessere Wahl?!

    Ich weiß nicht, ob es nicht auch "Duschabtrennungskunststoff" meterweise zu kaufen gibt. Das wäre eine Alternative - und das ist ja nicht so empfindliches Material. Könnte natürlich wesentlich teurer sein.

    Adventliche Grüße

    Castellane
     

    ureika

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    hallo,

    ich habe an der Decke , direkt über meiner Wanne eine Winkelkasette angebohrt.
    Aus dieser kann ich über Kette eine Seiten und Längstdusch PVC Bahn herabziehen.
    Die Enden der Bahnen sind beschwert und liegen sauber am Innenrand der Wanne.
    Somit kann kein Wasser herausspritzen.
    Nach dem Duschen sollte man die Bahnen kurz abduschen, etwas trocknen lassen und dann - schwupp in die Casette ziehen.
    Kostet als Winkelvariante ca, 200Euronen.
    Ich glaube Ebay bietet die Teile auch an.

    Mal von mir ein kleiner Vorschlagdazu

    Ich grüße Euch

    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten