Dunkle Ringe - Pilzbefall?

Na das nenn ich doch mal ein ordentliches Ergebnis mein Lieber .-)

Weiter so!

Ich warte gerade auf das Ergebnis meiner Bodenanalyse, hoffe das kommt bald.
Mal schaun ob ich die letzten Jahre aus dem bauch heraus alles richtig gemacht habe, oder ob es da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Bin gespannt.

• Danke für die Antworten. Ja, ich versuche weiterhin meinen Rasen gut in Schuss zu halten. Heute habe ich gemäht ..... und siehe da, einige Stellen mit braunen vertrockneten Gräsern. Nachdem ich längere Zeit nicht gewässert habe kann es vielleicht sein, dass ich die allseits beliebte "Poa Annua" etwas ausgehungert habe? Wäre ja gar nicht so schlecht. Der Rest sieht eigentlich gut aus. Was meint ihr?
    IMG_20200923_181036.jpg

Sorry im Rasensorten bestimmen bin ich nicht geschult :)
    Wird zeit das ich nen Greenkeeping Kurs belege *lach*

• Na Torsten das wäre doch mal was. Lass es dir doch zum Geburtstag, Weihnachten .... schenken ;) Oder du schaust dich mal beim "rasenfreak" auf youtube um. Der ist Spezialist für Poa Annua und nennt es "Poa Anus" weil es fürn A..... ist :D

• Ohne Mist,
    hab schon geschaut ob man irgendwo nen Greenkeeping Lehrgang machen kann ohne ne förderliche Ausbildung zu haben. Leider hab ich noch nix gefunden. Würde mich da sehr gerne noch bissl weiterbilden.
    Denn aus dem Hobby wird immer mehr ne ordentliche Nebenbeschäftigung .-)

PS: Andreas Kraus hab ich seit Ewigkeiten abonniert *lach* der Kerl is noch mehr Freak als ich *grins*

Ja, der Andreas Kraus hat mich in vielen Dingen sehr inspiriert. Gestern habe ich bei meinem Bruder (Schlossereifirma) einen Rasenrakel in Auftrag gegeben. Macht sein Lehrling mal auf die Schnelle. 10,-- € Materialkosten. :cool:
    LG Klaus

• Sehr cool :) Ich hab den aus Stahl-Vierkantrohr und 2mm Aluwinkeln selbst zusammengenietet.
    Das teuerste war der Wolfgarten Handvertikutierer den ich für die Aufnahme zerlegen musste *gg*
    Muss Platz sparen hab nur nen kleinen Geräteschuppen den ich mit den Nachbarn teilen muss.

Sorry im Rasensorten bestimmen bin ich nicht geschult :)
    Wird zeit das ich nen Greenkeeping Kurs belege *lach*
    Aufgrund meiner Erfahrung muss ich leider bezweifeln, dass man als Greenkeeper sowas lernt. Als ich vor ein paar Jahren erstmals auf Poa trivialis im Rasen stieß, mir aber nicht völlig sicher war, habe ich Kontakt zum nächstgelegenen Golfplatz aufgenommen. Zu einem Termin dort mit dem Chefgrenkeeper habe ich Fotos und Pflanzen zur Bestimmung mitgenommen. Enttäuschung: Er wusste auch nicht welches Gras es war.