Duftwicken

Hero

Foren-Urgestein
Im letzten Jahr habe ich Duftwicken ausgesät und war überrascht, wie gut die gewachsen sind und bis zum Herbst geblüht haben.
Kürzlich kam im TV ein Bericht, in dem die Wicken nach 3 Blattpaaren pinziert wurden. Wer hat das schon mal gemacht und wie haben sich die Wicken dann entwickelt?
LG von Hero

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das hab ich noch nie gehört und deshalb auch noch nie gemacht, werd's aber unbedingt ausprobieren, da ich großer Wickenfan bin und man davon gar nicht genug haben kann.

Im letzten Jahr sind meine Wicken nämlich nicht besonders toll gewachsen; lange Triebe, aber kaum verzweigt. Lag aber vielleicht an der Sorte (Hängewicken)?

Mo9

Foren-Urgestein
    Aber das ist, denke ich bekannt,
    ich mach das automatisch.
    Wichtig ist nur, das 2-3 Blättchen vorhanden sind.

LG
    Mo

• Mo9

Foren-Urgestein
    na, sie verzweigen sich mehr, einige werden viel buschiger..
    Immer nach den ersten 2-3 Blättern die Spitze mit dem Fingernagel ausknipsen!

• Hero

Foren-Urgestein
    Na, dann können wir in Kürze aussäen. Im letzten Jahr habe ich eine zart lavendelblaue Sorte gekauft. Es waren aber auch andere Farben dazwischen. Hat mich nicht groß gestört. Das gibt so hübsche Tischsträußchen.
    LG von Hero

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hoffentlich gehen meine Samen vom Vorjahr noch. Ich hab verschiedene Sorten, kletternde, nichtkletternde niedrige (in rot!) und Hängewicken für Blumenampeln; ziehe alle Sorten im Fensterbankgewächshäuschen vor. Wie machst du das, Hero? Auch mit vorherigem Einweichen der Samen? Ich hab den Eindruck, dass die dann viel besser und schneller keimen.

C

Chrisel

Guest
    24 Std. im lauwarmen Wasser erhöht die Keimung.
    Ich säe meine immer in Toilettenpapierrollen aus, dann verletzt man keine Wurzeln beim Umpflanzen.

• T

Tubirubi

Guest
    Hallo,

muss man die Wicken vorziehen? Eigentlich fehlt mir der Platz, weil ich mich vor allem den Tomaten, Paprika und Chili zugewandt habe.
    Geht das auch direkt ins Freiland? Wann sät man sie dort aus?

• C

Chrisel

Guest
    Muß man nicht, aber schützt besser vor Schnecken und sie haben einen Vorsprung.

Ansonsten kannst du Ende April draußen aussäen.

Hero

Foren-Urgestein
    In englischen Gartenbüchern habe ich gelesen, daß Wicken einen hohen Topf brauchen. Ich probiere mal schmale Trinkbecher aus Plastik aus, in die ich ein Bodenloch bohre. Einweichen, klar und kleines Zimmergewächshaus. Wenn die Pflanzen einen durchwurzelten Ballen haben, ist das Auspflanzen kein Problem.
    LG von Hero

C

Chrisel

Guest
    Ich nehme lieber Papprollen, die kann ich dann nämlich einfach so in die Erde pflanzen, ohne die Wurzeln zu belästigen.