Duftpelargonien (Zitronenbusch)runterschneiden...

Gaby-P

0
Hallo,ich habe eine Duftpelargonie die jetzt wie wild ausschlägt, was muß ich tun um sie zu überwintern?
Soll ich sie runterschneiden?Und dann?
Vielen Dank erstmal Gaby-P:?

• Hallo Gaby,

wie kannst du sie denn überwintern? Kühl und hell?

Aber egal, wenn sie zu groß ist, schneide sie ruhig zurück. Mach ich auch immer! Nur vielleicht nicht ganz so radikal.

Auf jeden Fall mit dem Gießen aufpassen, denn zuviel Wasser wird ihr eher schaden, als alles andere.

Liebe Grüße :cool:
    Maomi

Hallo Gaby,

ich habe letzten Sommer zu meinem Geburtstag auch eine Duft-Pelargonie geschenkt bekommen. Ich habe sie im Herbst zurückgeschnitten (irgendwie nach Gefühl). Sie sah ohnehin nicht mehr ganz so schön aus, ich hatte sie am Wohnzimmer-Fenster stehen und sie hat im Herbst ne Menge gelbe Blätter bekommen.
    Als ich sie im letzten Herbst zurückgeschnitten hatte, hab ich sie kühl, aber hell gestellt und nur ganz wenig gegossen. Im Frühjahr habe ich sie wieder in das Wohnzimmer geholt und regelmäßig gegossen und gedüngt. Nach den Eisheiligen hab ich sie in einen großen Kübel gepflanzt und nach draußen auf die Terrasse gestellt. Sie sah phantastisch aus, richtig schöne dunkelgrüne Blätter und ziemlich hoch gewachsen. Achja, und beim zurückschneiden habe ich auch einen Steckling erst im Wasser bewurzelt und anschließend eingeplanzt. Ist auch eine wunderschöne große Pflanze geworden und steht immer noch draußen, allerdings geschützt unterm Dach, direkt an der Hauswand.
    Werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder genauso vorgehen.

Liebe Grüße
    Daisy