Dünger-Berechnung bei Kübeltomaten

pomerodi

Neuling
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder :)

Seit zwei Wochen suche ich Antworten zu verschiedenen Fragen beim Tomatenanbau in Kübeln.
Letztes Jahr hatte ich schon einige Erfolge, aber auch Blütenendfäule, die ich einer Überdüngung zuschreibe (Wasserzufuhr gestört).

Diesen Fehler möchte ich nicht wieder machen und versuche nun die optimale Düngung mit wenig Aufwand zu betreiben. Mit wenig Aufwand meine ich, dass ich mir z.B. keine Jauche ansetzen möchte.

Ich habe mir Tomaten-Langzeit-Dünger gekauft (da es keinen Tomaten "1 mal die Woche Dünger" in den Gärtnereien in meiner Nähe gab).

Folgende 2 Probleme habe ich nun:

Problem 1: Es steht auf dem Dünger die Menge 120 g pro m/2 für 6 Wochen.
Meine Töpfe oder Kübel haben ca. 0,1 - 0,05 m/2 Oberfläche (in den Größeren Töpfen, die Rechteckig sind (0,2 * 0,5 Meter breit und ca. 0,25 m tief), habe ich 2 Tomatenpflanzen und in den 15 Liter Töpen 1 Tomatenpflanze).
Wenn ich also die Düngeangaben befolge, müsste ich bei dem 0,1 m/2 ja ein Zehntel nehmen, also 12 Gramm....oder?

Problem 2: Ich habe nun wiederholt gelesen, dass Langzeitdünger in Kübeln den Pflanzen viel schneller zugute kommt. Das bedeuet, wenn man gleich die angegebene Menge für 6 Wochen gibt, ist die Pflanzen erst überdüngt und hat einige Zeit darauf einen Nährstoffmangel. Es wird also empfohlen, auf die wöchentliche Dosis herunterzurechnen und 1x in der Woche zu düngen.

Damit wäre ich bei den großen Töpfen bei 2 Gramm (12 Gramm auf 6 Wochen verteilt) und bei den kleinen Töpfen nur bei 1 Gramm. Das sind ja nur 3 Körner für eine Pflanze...:rolleyes:

Ist das wirklich genug, oder rechnet man auch ein wenig die Anzahl der Tomaten mit rein? Bei meiner "Bepflanzungsdichte" hätten ja auf einem m/2 20 Pflanzen Platz, was ja niemand macht...

Nun bin ich gespannt....

Beste Grüße,
Sascha
 
  • AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo Sascha,
    Ich habe genau das gleich Problem hast du gehabt und ich bin auch durch die gleiche Gedanken gegangen. Ich weiss immer noch nicht wie man es am besten machen kann, aber ich habe es erstmal probiert. Meine Kübel sind ungefähr so gross als deine. Ich musste etwas 150-200g/m2, es hätte dann etwas 10g pro pflanze gewesen. Ich habe aber etwas ein Esslöffel pro pflanze benutzt. Es ist wahrscheinlich mehr als 10 g., ich habe hier keine Waage die so genaue ist und ich guck mal einfach was wird passieren. Ich kann in ein paar Tage berichten.
    LG,
    AnnJo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab das Problem mit meinen 5 Liter Eimern folgendermaßen gelöst.
    Meine Düngermischung: 1 Teil Hornspäne 1 Teil Urgesteinsmehl.
    Von dieser Mischung geb ich 1en guten Esslöffel in den Eimer, dann kommen noch 5 Körnle Thomasphosphatkali mit rein - fertig...
    LG Anneliese
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Ich hatte das gleiche Problem mit Holzasche. Hab dann die Erde in den Schubkarren getan, der hatte ungefähr 1/2 m² und dann hab ich einfach die Menge für einen m² durch 2 geteilt. Der Schubkarren sollte dann aber auch bis zum Rand voll sein und nicht nur 5cm Erde drinliegen.:D

    LG nikjos
     
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Anneliese,
    und was für Erde nimmst du dann zum pflanzen in Töpfen mit deiner angegebenen Düngemischung?
    Und welches Urgesteinsmehl nimmst du? Da gibts ja wohl auch etliche Variationen in unterschiedlichen Konzentrationsverhältnissen.

    Grüß Hardi
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo,
    Also mit meiner System ist eigentlich alles prima bis jetzt! Die wachsen schön, haben sehr viele Blüten die auch Fruchtbar sind. Natürlich ist es eine Langzeitdünger und könnte eventuel später Problemen machen. Ich nehme an dass es viel gefhärlicher ist, eine Überdüngeung zu kriegen, wann die Pflanzen kleiner sind. Ich glaube auch dass die effektiv Düngerkonzentration ist wahrscheinlich höher direkt nach Vermischung und wird dann immer niedriger- oder?? ein Profi könnte mir es bestätigen es wird mich frohen.
    Tom8.jpg
    LG,
    AnnJo
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Hardi,
    Du kannst mich jetzt erschlagen, ich hab meine Kübeltomaten in den blanken Kompost gesetzt und noch einen guten Esslöffel meiner Düngermischung reingegeben. Bis jetzt gefällt es denen sehr gut! Urgesteinsmehl hab ich grad ein Dolomitgesteinsmehl, was ich eben so im Gartenfachmarkt bekomme.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich dünge Pi x Daumen. Ganz ehrlich.

    Meine Tomaten kommen beim Umtopfen in große Kübel in 1/3 Gemüseerde (Compo) und 2/3 gute Pflanzerde. Dazu mische ich häppchenweise immer wieder Hornspäne drunter und ab geht die Post.

    Und dann kommt nach 4-5 Wochen so alle 2 Wochen (oder auch größerer Abstand) Flüssigdünger (etwas weniger als die angegebene Menge) in die Gießkanne und gut iss.

    Bei Anzeichen von BEF gieße ich streckenweise mit Leitungswasser. Bei MG-Mangel (der unweigerlich später in der Saison kommt) kippe ich mal billiges Mineralswasser oder auch wieder Leitungswasser (unseres hat auch nen guten Mg-Anteil) und das war es eigentlich.
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Also Anneliese, du haust ja ein Schlag rein. Dachte immer, das purer Kompost zu doll ist, aber liegt ja wohl auch an den PH-Wert (unserer hat PH 8,25).#
    Ich habe mich noch nicht getraut den Kompost vom unserer "Biomüllversorgungsanstalt" pur zu verwenden. Naja, man hat sich mal entschieden, weil's sich bewährt hat.
    Und Orni
    Genauso mache ich es auch, nur das ich kein Mineralwasser nehme. ?!?!?

    Hardi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich baue schon Jahrelang Tomaten im Kübel an (20l Mörtelkübel). Meine Bekommen immer die Erde vom Kompost, ist natürlich auch ein teil alter erde mit dabei aber es kommt ja auch immer neuer Grünschnitt und Gras und alles was im Garten und Haushalt anfällt mit auf den Kompost. Somit habe ich eine richtig gute Erde, vielleicht ein bisschen zu dolle aber Tomaten, Paprika und Gurken vertragen das.
    Nach 14 Tagen bekommen alle Eimer eine Hand Gartenkalk wegen der BEF, nach weiteren 14 Tagen alle eine Hand Hornspäne. Wenn die ersten Tomaten zu sehen sind gibt es ein Teelöffel Thomasphosphatkali danach dünge ich nach bedarf mit Tomatendünger (aber bestimmt aller 3 - 4 Wochen). Zwischendurch noch mal eine Hand voll Gartenkalk.
     
  • pomerodi

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hui,

    hier hat sich ja Einiges getan.

    Mein Schluss ist, dass ich wohl Gartenkalk und Thomasphosphatkali benötige.
    BEF hatte ich letztes Jahr und muss das nicht wieder haben.

    Was ich hier gar nicht gelesen habe, ist, dass Langzeitdünger in Töpfen schneller wirkt (und somit am Anfang leicht mal überdosiert wird und nach einigen Wochen wieder Mangelerscheinungen auftreten).
    Ist das ein Gerücht oder ist da wirklich was dran?

    Ach ja... wo ich gerade hier bin. Ich habe ein paar Tomatensorten (Dattelwein, Zuckertraube und Fredi), die mehrtriebig gezogen werden können. Was empfehlt ihr für eine Anzahl an Trieben? 2? 3? Mehr?

    Beste Grüße,
    Sascha
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Gartenkalk und Thomasphosphatkali benötigst du nicht unbedingt, der Gartenkalk ist gegen die BEF und die tritt oft dann auf wenn zu wenig Kalk im Boden ist. Da kannst du auch Gesteinsmehl nehmen. Oder du gießt mit Leitungswasser.
    Da ich aber nicht mit Leitungswasser gießen kann muss ich nachkalken.
    Den Thomasphosphatkali nehme ich eigentlich nur für den besseren Geschmack der Tomaten. Auch hilft er die Wiederstandfähigkeit der Pflanzen gegen Schädlinge zu stärken.
    Wenn Du ein guten Tomaten Dünger mit viel Kalium hast kannst Du auch den nehmen.

    Langzeitdünger habe ich in den Töpfen noch nie verwendet da ich regelmäßig dünge.
    Aber das auch der Landzeitdünger schneller verbraucht wird ist ja logisch, ist doch kaum Platz in den Töpfen. Tomaten sind starkzehrer brauchen allgemein viel Dünger.

    Wie viele Triebe du stehen lassen kannst das weiß ich nicht, kenne deine Sorten nicht. Aber mehr als 3 würde ich nicht stehenlassen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pomerodi

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Womit düngst du denn, wenn du keinen Langzeitdünger nimmst? Tomatendünger habe ich nur in der Form "Alle 6 Wochen düngen" gefunden.
    Nur der Flüssigdünger emphielt sich für wöchentliche Düngung, aber den möchte ich nicht nehemn.
    Ich würde ja auch lieber wöchentlich düngen...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    hab gerade noch einmal nachgeschaut, bei mir steht auch alle 6 bis 8 Wochen drauf. Habe ich aber in den letzten Jahren nicht gelesen oder überlesen.

    Also, ich habe meine Tomaten in den letzten Jahren immer mit dem Tomatendünger von Aldi gedüngt. Aber wie gesagt aller 3-4 Wochen. Geschadet hat es Ihnen nicht.
    Mit Flüssigdünger dünge ich nur meine Tomaten in den 9cm Töpfen 4 Wochen nach dem Pikieren.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab vor paar Tagen in alle Kübel ne Handvoll Tomaten-Dünger geworfen, die sind dunkelgrün und gehn ab wie nix...
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Wirklich 1ne Hand voll gekörnten Dünger? Mineralischen oder organischen oder ne Mischung?
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    E Organischer Dünger hat keinen Effekt. Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten