Droht uns eine garstige Schneckenplage?

Registriert
02. Juni 2006
Beiträge
13
Ort
Bayern
Werte Gartenfreunde,

vor einigen Tagen lus ich in der bekannten Kleingärtnerzeitung "Der lustige Gartenzwerg", dass uns durch das viel zu warme Winterwetter eine Schnecken- sowie Mäuseplage ins Haus steht - wie furchtbar.

Um diesem Missstand entschieden entgegenzutreten, habe ich sofort Insektenvernichtungsmittel der Marke "Ratzofix Pro" sowie ätzendes "Ferramol Schneckenkorn" ausgebracht - wie schön.

Nacktschnecke.jpg


Während ich mit dem Schleuderstreuer Easy Green (löblich: Einfach Grün) - übrigens ein hervorragendes Gerät - meine Bahnen durch den Garten zog, gesellte sich plötzlich die dumme Frau Rudolph von nebenan an den Zaun und teilte mir frech mit, dass das "Ratzofix Pro" schon seit einigen Jahren in Deutschland verboten ist. Selbstverständlich habe ich dem Trampel sogleich den Vogel gezeigt und klar gestellt, dass sie sich gefälligst um ihren eigenen Mist kümmern soll. Anstatt mit der Polizei zu drohen und mich einen "unverbesserlichen Rentner" zu nennen, sollte die kleine Frau lieber ihren verzogenen Rüpeln (Felix, Jan und Alexander) die Leviten lesen - wo kommen wir denn da hin - SAPPERLOTT.

Nun aber zu meiner Frage: Haben Sie eventuell noch weitere Ratschläge im Bezug auf Schneckenbekämpfung parat? Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.

Hochachtungsvoll
Reinhard Pfaffenberg
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja, da haste recht Reini, ich habe auch schon daran gedacht,
    daß die Schnecken es wohl dieses Jahr leicht haben.
    :(

    Grüßla
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... alle einsammeln und in Frau Rudolphs Garten laufen lassen!:D
    Schade, daß meine Kratzen keine Schnecken fressen.
    (Daß sie Mäuslein fangen, finde ich eigentlich auch schade, kommt aber nicht oft vor, zumindest krieg' ich's nicht mit.)
    Wenn ich Schneckeneier finde, wickel ich sie in Klopapier und steck' sie in die Mülltonne.
    Was ich mit Schnecken machen soll, weiß ich auch nicht.
    Einsammeln und bei XXX laufen lassen?
    Das hatten wir gestern abend im Chat: Des Nachbarn Grenze ist leider gleichzeitig auch die meine und da bringen solche Aktionen nicht viel. (würde dem ein oder anderen so gern paar üble Samenkörnchen rüberschmeißen;)
    Angeblich helfen diese Bierfallen, aber da es hier immer wieder regnet.....

    Auf einen schönen Sommer!:cool:
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    r040.gif
    07.gif
    11.gif
    10.gif
    02.gif
    12.gif



    Das passiert wenn man Bierfallen aufstellt.
    Alle Nachbarsschnecken kommen angeschleimt!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Sehr geehrter Herr Pfaffenberg,
    zurest möchte ich meine Verehrung aussprechen und Ihnen löblich für Ihr Erscheinen in unserem Zwischennetz-Treffpunkt danken.
    Um den Schleimspurrasplern Herr zu werden empfehle ich Ihnen täglich abends das Geviech redlich mit der Hand einzusammeln und Ihren ach so geliebten wie von oben genannten Zeitgenossen begehrten Garten nach Gelegen derselben abzusuchen.

    Das Ausstreuen des igelfreundlichen Ferramol rate ich ihnen natürlich ab, zu schlecht ist die redliche Wirkung des Blaukorns. Ich empfehle ihnen die harte Dosis Schneckenkorn für den Landwirt. SAPPERLOT.

    niwashi, der Nacktschnecken leben läßt ... wenn sie in Nachbars Garten fressen ...
     
    P

    pere

    Guest
    Werter Herr Pfaffenberg,

    obwohl schon eine Woche zurückliegend, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen zu Ihrem Geburtstag nachträglich meine allerherzlichsten Glückwünsche zu übermitteln.

    Zu dem Schneckenthema könnte Ihnen unsere geschätzte Frau Ute sicherlich einige wertvolle Gemeinheiten kundtun, doch die gute Frau hat sich ins Weite verflüchtigt.

    Hochachtungsvoll
    Petra, die dem werten Gatten das Bier nimmt, um die Schleimer zu ersäufen
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo niwashi, hallo pere, bekommt euch das frühlingshafte Wetter nicht so gut? Grüße M
     

    Ilse Jaund

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    1
    Ort
    Bayern
    Sapperlott,

    das mit den Schnecken wusste ich ja noch gar nicht. Ich hörte von einer gar grausligen Zeckenplage, die uns überfallen wird. Wie jedes Kind weiss, kann man Zecken nicht über einen Zaun hinüber werfen, da selbige für den Menschen unsichtbar sind und durch Kinder und Jugendliche sowie Haustiere, wie z.B. Goldfische, Silberhamster und andere Vierbeiner ins Eigenheim geschleppt werden. Offenbar gelang es der modernen Wissenschaft noch nicht, gegen diese Plagen der Menschheit ein Mittel zu erfinden. Aus Erfahrung kann ich Ihnen abraten, Ihre Hecke mit Zekol einzusprühen, da selbige dadurch nur Kalkflecken verliert und glänzt, das Ungetier jedoch leben bleibt.

    Für gegen Schnecken beliebte mein Onkel Toni, seines Zeichens Schneidermeister, immer, in seinen Nähpausen seine schöne Schneiderschere durchs Gras schnappen zu lassen. Da ich das zu brutal finde, siedle ich immer Hausschnecken aus ihren Häusern aus und schoppere die armen, aber unzüchtigen Nacktschnecken in selbige hinein. Somit mögen sich die beiden Schneckenarten nicht mehr und bekriegen sich selber.

    Jetzt gehe ich noch kurz meine Rosen (gerade blühend) auf Lausbefall zu prüfen.

    Ilse mit dem grünen Daumen
     
    T

    Tono

    Guest
    Oh mann! Und ich Naiver hielt das letzte Jahr schon für eine Schneckenplage!


    Tono... wird wohl auch dieses Jahr jeden Abend kostenlosen Flugunterricht erteilen
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hm , hab mal was von laufenten gehört /
    diese soll man jetzt sogar schon mieten können .

    diese besagten tierchen haben schnecken zu ihrer hauptspeise auserkoren .



    mfg dieter
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dieter,

    Jo! Die Laufenten lieben Nacktschnecken, allerdings lieben die auch Erdbeeren, Salat, Spinat, Möhrchen, und vieles anderes noch mehr!

    Die Biester kommen mir nicht in den Garten - ich hab's gesehen beim Nachbar letztes Jahr - Null Schnecken aber auch keine Ernte (da die Enten viel zu teuer sind zum schlachten) -

    Gruß,
    Mark
     
  • Registriert
    02. Juni 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Bayern
    hm , hab mal was von laufenten gehört /
    diese soll man jetzt sogar schon mieten können .

    diese besagten tierchen haben schnecken zu ihrer hauptspeise auserkoren .



    mfg dieter


    Sehr geehrter Herr Dieter,

    Sie haben ganz Recht. Jedes Jahr leihe ich mir von Bauer Bernd zwei Laufenten namens Gustav und Egon (siehe Bild) aus.

    gustavegon.jpg


    Trotzdem sollte man jetzt schon aktiv werden und sich gegen die drohende Schneckenplage wappnen. Vielleicht sollte ich heute zur BayWa wandern und Herrn Schorsch nach wirksamen Chemikalien fragen - so kann es einfach nicht weiter gehen.

    Hochachtungsvoll
    Reinhard Pfaffenberg
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo :D sehr geehrter Herr Reinhard
    mein ich hätte gelesen ,
    daß die schnecken aufgrund der für diese jahreszeit unnatürlich hohen temperaturen /
    jetzt schon ziemlich aktiv sind .

    deshalb sollte man die bodenoberfläche noch nicht bearbeiten ,
    weil die schnecken jede verletzung der oberfläche nutzen um dort ihre eier abzulegen .

    @Mark
    das die enten derartig aktiv sind war mir in diesem ausmaß nicht bekannt .

    p.s.
    ganz so förmlich muß es auch nicht sein


    mfg dieter
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Schere,Messer,Stiefel !!

    Und die Kadaver nicht etwa einsammeln und entsorgen,nein liegenlassen.

    Ihr werdet schon bald darauf in den Genuß kommen die ganze Familie und den Freundeskreis um die Leiche versammelt zu sehen um dem Kannibalismus zu frönen.

    Und dann ??

    Schere,Messer,Stiefel !!!



    gruß manne
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Sehr geehrter Herr Reinhard Pfaffenberg,
    g035.gif


    da ich bis dato im mittlerweile letzten Jahr von einer Invasion roter Nacktschnecken regelrecht überschleimt,....ääähhh... überrannt wurde, könnten Sie bitte eventuell die Suchfunktion des hiesigen Forumes aktivieren, um die darüber schon geschriebenen Beiträge zu studieren...
    r040.gif


    Zitat Pere:
    Zu dem Schneckenthema könnte Ihnen unsere geschätzte Frau Ute sicherlich einige wertvolle Gemeinheiten kundtun, doch die gute Frau hat sich ins Weite verflüchtigt
    aber nein, meine Liebe Petra. Ich bin doch da...
    c045.gif


    Ich sammel meine Schnecken nur mit der Naturhand, allerdings mit einem paar mit Gummi überzogenen Handschuhen auf.
    Anschließend lasse ich sie in einem mit Deckel verschließbaren Eimer, der einen guten Schuss Pril enthält, einige Tage schwimmen.
    Nachdem die Schnecken komischerweise aus dem verschlossenen Eimer abhanden gekommen sind und nur noch ein sehr doll stinkender, schleimiger Brei im Eimer ist, schütte ich diesen Inhalt in diverse Mäuselöcher, die ich sogleich mit Erde verschliesse.
    g035.gif

    So habe ich aber leider nach zwei Tagen meine lieben Wühlmäuse verloren.
    Auch der Maulwurf hat einen großen Bogen um meinen Garten gemacht und seine Hügel nur in den angrenzenden Nachbargärten aufgewühlt.
    g025.gif

    Ich hoffe, das Sie, Herr Reinhard Pfaffenberg, nicht auch so eine Schneckenplage bekommen werden.
    r040.gif



    Hochachtungsvoll
    UTE,
    d090.gif
    die wieder viel zu viel geschrieben hat
    k055.gif
     

    Reni

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    umgeben von Wald, Wiese, Bach und See
    ja, ja Schnecken, Zecken, Mäuse, Mücken und sowieso das Getier sind für uns sensiblen Menschen eine Plage - egal welches Klima bei uns herrscht.
    Würde gerne wissen, wie die Tierchen alle über uns Menschen denken. Was sie wohl gerne mit uns tun würden, wenn sie könnten, wie sie wollten :confused:

    Es ist doch so - tötet Ihr ein Tierchen - kommen hunderte zur Beerdigung :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    sie denken nicht, die süßen kleinen Tierchen ... jedenfalls nicht analytisch, geschweige denn methodisch, weshalb der Mensch so fies werden konnte um Gifte, Fallen und sonstige Waffen zu entwickeln

    niwashi, der das pragmatisch und nicht philosophisch betrachtet ... wo ist Kyle? ...
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    ich denke es kommt auf die bewirtschaftungsweise an..
    dort wo ich viel mulche und viel kraut habe, bzw wo viele kelien gänge und lockere Erdschollen sind, können die schnecken sich tagsüber gut verstecken und haben so gute plätze zum vermehren..
    dort wo der gartenboden feine geharkte struktur ohne kleine verstecke hat, verziehen sich die Schnecken..

    ich lege viele Bretter ,sägerauh aus,,auch als Trittbretter in meinem färberpflanzen und Kräutergartenbereich..

    die wende ich morgends und kann so schnell und problemlos alle großen Schnecken absammeln..oder mit messer töten ,,
    das wiederhole ich je nach Befall im Frühjahr mehrfach die woche..später ist nur noch nach starkem Schneckenfraß das notwendig.

    so halte ich die Schnecken in Schach,
    Ideal ist es rund um den Gemüsegarten eine Rasenfläche zu haben,die von hühner Enten Gänsen abgelaufen wird...so können keine Schnecken in den Gemüsebereich..
    Das haben wir praktiziert,weil unser Garten direkt an feuchten Bereich von Wassergraben liegt, bzw wir auch große Bereiche mit windschutzanpflanzungen haben
    ßerdem lieben Erd-Kröten meine Garten,da ich nicht grabe und sie unter den Bretter ihre Verstecke anlegen können für den Tag.. und ich meine ,dass sie auch schneckeneier vertilgen..

    Dort wo ich mulche,habe ich früher wirklich viele schneckengelege entdeckt unter den Sträuchern..

    Mein mann streut bei neuansaat im Gemüsebreich rund um die Beete eine spur Schneckenkorn..

    aber probleme machen eher Tauben Hasen und Rehe. da helfen dann sehr hohe maschendrahtzäune oder kleine maschendrahtkisten wie Kükenhock nach der Neuaussat
    aber ich mag die wildtiere,freue mich über die vielen Fasanen ,staune wie viele junge Hasen von ihren müttern im Garten und hofanlage versorgt werden,weil einfach ungestört sie hier sind,

    und denke ich habe so viele Bäume Sträucher Rosen..
    . es bleibt noch genug für dem Sommer...dann blüht es dennoch reichlich und wir haben immer viel zuviel obst...

    und so halte ich es auch mit den schnecken..wo sie nicht direkt stören...können sie sich gerne vermehren...gruß färbergärtnerin..
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi there,

    das Tier denkt nicht methodisch weil es von Grundauf boesartig ist und es ist diese Boesartigkeit die es zu seinen Untaten leitet. Dies gilt besonders fuer Schnecken.
    Auch Rotkehlchen wuerde ich zu den boesartigen Tieren zaehlen. Wenn man im Garten arbeitet kann man davon ausgehen, dass immer eines in der Naehe ist. Man wird permanent von kugeligen schwarzen Knopfaugen beobachtet. Der Schnabel hat, wie das ganze Tier nur eine Funktion. Die einer Fressmaschine, ein Killer!
    Wenn zwei dieser scheinbar niedlichen Tiere zusammentreffen gibt es immer Streit, Boesartigkeit toleriert keine Zweisamkeit.

    Anyway.

    Ich habe mir ueberlegt meine Gemuesebeete mit Holzleisten zu umgrenzen und auf diese dann Kupferfolie zu nageln. Soweit ich weiss moegen Schnecken kein Kupfer. Nun bleibt die Frage ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es ueberhaupt praktikabel ist. Ich moechte an Ende nciht meine Zeit damit verschwenden das Kupfer taeglich zu polieren weil es korrodiert ist.

    take care be good
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich habe mir für dieses Jahr überlegt, jedesmal wenn ich am Strand spazieren gehe, nehme ich mir einen kleinen Eimer Sand mit, und mit dem Sand lege ich einen kleinen Wall rund um das Salatbeet an. Oder ich nehme Asche, die fällt ja jeden Tag an. Habe jetzt schon Wut im Bauch wenn ich nur an diese Schnecken denke. Grüße von M
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi there,

    Soweit ich weiss moegen Schnecken kein Kupfer. Nun bleibt die Frage ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es ueberhaupt praktikabel ist. Ich moechte an Ende nciht meine Zeit damit verschwenden das Kupfer taeglich zu polieren weil es korrodiert ist.

    take care be good

    @ Kylemore

    Schon möglich, das die Schnecken kein Kupfer mögen. Aber auch möglich , das da ein anderes Verfahren irgenwie falsch rübergekommen ist.
    Soviel ich weiß ,gibt es eine Methode wo irgendwelche Schutzkanten /bretter aussen eine Kupfer und eine Eisenschicht neben einander haben. Das wäre dann so etwas wie ein galvanisches Element .Wenn die Schnecke darüber kriecht bekommt sie Strom ab und kehrt um.
    Bei allen Schutzzäunen bleibt aber immer das Problem das Die schnecken auf der innenseite sauber abgesucht werden müssen....

    Bei mir igbt es zu dem Thema immer zwei Dinge:
    1. Ferramol und zwar sobald die ersten hungrig aus der Erde kommen.
    Ist dann viel wirksamer als wenn erst der Salat angeboten wird

    2. An einigen Stellen etwas Pflücksalat schön dicht säen und für die Schnecken stehen lassen. Ab un d zu vielleicht ein kleines Massaker... Dann werden die anderen Pflanzen eher in Ruhe gelassen.

    P.S.
    bösartige Tiere: die Amseln nicht vergessen!
    Wenn die Junge haben und man trotzdem mal selber zum Arbeiten in den Garten muss
    können die Viecher einen Menschen an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen.
    Ganz schlechte Gedanken kommen da hoch!!

    Gruß
    Zwiebel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Magerbeton an Tiefbordstein entfernen? Droht Knast? Gartengestaltung 2
    A Rasen gerade gekeimt, jetz droht Frost Rasen 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 141
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    H Eine uns unbekannte Pflanze Busch /Baum. Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    M Es geht uns gut Gartenpflanzen 110
    V Wer kann uns helfen und kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sarkuma Der braune Teufel hat uns erwischt... Tomaten 44
    G Wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 14
    N warum nicht auch bei uns? Small-Talk 65
    EvaKa Teichpflege über's Jahr bei uns Teich & Wasser 5
    jola Garagenbenutzung !! Wir machen uns alle strafbar Small-Talk 26
    G Welcher Hund passt zu uns? Haustiere Forum 46
    -neugier- Forentreffen 2013...WANN treffen wir uns? Archiv 84
    -neugier- Forentreffen 2013...wo treffen wir uns? Archiv 212
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Luna Mord bei uns im Naturschutzgebiet! Small-Talk 15
    Zauberfee Wir haben noch keinen Namen - wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 3
    herbstmond Wie nennt man uns? Wie heißt diese Pflanze? 5
    avenso Gelöst was hab ich da bei uns im Garten am wachsen Wie heißt diese Pflanze? 17
    C Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-( Gartengestaltung 24
    N Was wächst hier bei uns für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten