Dringend - Medinilla überdüngt

M

Marsusmar

Guest
Ich wässere grundsätzlich nur über die Wasserkugel, weswegen Düngestäbchen nicht funktionieren, also hab ich Flüssigdünger genommen - einmal im Monat, die Grünlilie schert sich einen Dreck darum die hat mehr als drei Liter der Mischung bekommen.

Was jetzt wässern, Erde tauschen, wenn sie die dicke Knospe verliert, ist es dumm aber damit muss ich leben.

Wie rette ich die ganze Pflanze?

Danke euch Suse
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 761
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Bist du sicher Suse das es am Dünger liegt ...
    vielleicht ist das Fernsehprogramm im Hintergrund schuld ? :D:D

    Wenn du ihr auch noch 3 Liter Wasser gegeben hast würd ich sagen:
    ersäuft.


    LG Feli
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Nein 3 Liter wären in dem kleinen Topf übergelaufen, Ich wollte nur sanft bei der Blütenbildung nachhelfen, hab das im Übertopf einlaufende Wasser gleich weitergegeben. vonwegen keine Staunässe. Aber ich versteh es nicht, das war kein Halber Flaschendeckel auf fünf Liter also weniger als man soll. Vielleicht doch das wegrücken von der Terassentür mit kontakt zur Grünlilie. Sie machte sich zu breit aber 5 cm ohne Richtungsänderung? Ich werd ihr morgen frische Erde geben, nachdem sie ausgespült wurde. Rausstellen was ich vorhatte heute, ging nicht, es war zu kalt.
    Danke euch beiden

    Suse

    Ach ja das Fernsehprogramm vorne bestimmt GG vielleicht ist es ja das täglich Nachtprogramm mit den süßen Ladys im Digitalen Satelliten fernsehen....

    Ich hab ein Arbeitzimmer mit einen Zweit PC mit Fernsehkarte und analog receiver. Langt locker nebenbei.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Suse,
    wie ist denn die Mednilla so von der Pflege her.
    Neulich war ich mit einer Bekannten beim Pflanzenkaufen, da hatte sie mir erzählt, dass sie so eine gerne hätte, sich aber mit der Pflege nicht sicher ist.
    Danke.

    Gruß
    lavendel
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Eigentlich ganz simpel dachte ich, bis ich hörte das es ja ganz schwierg sei?
    Wie geschrieben wässere ich gerne mit Glaskugeln, womit die Pflanze bestimmt wieviel Wasser sie bekommt. Sonst gar nichts, weder dünge ich wirklich oft, noch sprühe ich sie ab. Wir haben sie vor einem Jahr blühend geholt.
    Sicher hat sie nicht an allen Stellen zwei neue Blätter bekommen, aber sie hat zwei Blüten. Anfangs habe ich Den topf gegossen, dass war ein Fehler.

    Nur das Gewicht macht mir Sorgen, ich bin unglücklich beim Einsetzen der Glaskugel an eine der V-Stellen gekommen. Sie ist geplatzt, ich hab mit Tesa nothilfe schaffen müssen, aber da die Knospe wächst und am andern abzweig zumindest ein Blatt kommt, hat das funktioniert.
    Sie braucht Licht, keine Sonne, aber wir haben soweiso immer die Jalousien der Terassentür unten, aufgedeht.

    Was sie nicht mag ist der Ficus Benjamin. Keine Käfer keine Punkte aber zwei halbangefressene Blätter die Kontakt hatten. Das war vorbei als wir sie weggestellt haben. Kurioserweise sind die Ränder nicht braun, als wenn irgendwas so stark war, das sich das Blatt nicht vollständig ausbildete, aber auch da hat sie geblüht.
    Nur ob es normal ist, dass die kleinen Blüten nach 1-2 Tagen abfallen weiss ich nicht.

    Wir wollten eigtlich gucken, ob es der zweiten Blüte besser geht, da hab ich die Pflanze nicht verrückt ausser jetzt weil ich beim rausgehen dagegen kam.

    Suse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    die Blüten fallen bei mir auch nach 1-2 Tagen ab. Scheint also normal zu sein.

    Meine Pflanzen stehen alle in Seramis und hell, sehr hell mit Morgensonne.

    Wenn du die Medinilla erst im 2. Jahr gedüngt hast, hast du ja erst mal alles richtig gemacht. Vielleicht doch lieber mit Kanne gießen?
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo,

    da muss ich mich auch mal einklinken.

    Habe auch ein Problem mit meiner Medinilla. Habe sie im letzten Jahr für 1€ gekauft, dachte mir. da kann man nix falsch machen bei dem Preis (1. Bild).

    Habe mich schlau gemacht wg. Pflege und siehe da, sie trieb neue Blätter. Aber die sahen total verschrumpelt und zerrissen aus, konnte keine Schädlinge entdecken und hab sie halt weiter gepflegt wie immer. Nun hat sie einige neue Blätter, die gesund aussehen und viele die gleich nach dem Austrieb wieder schrumpelig an den Rändern werden. Aber allem zum Trotz hat sie dieses Jahr wieder 4 Blüten, die sind ein wenig kleiner als im letzten Jahr, aber trotzdem sehr schön (2. Bild).

    Würde mich aber interessieren, was ich falsch gemacht haben könnte wg. der Blätter, denn schön sieht das nun nicht gerade aus.

    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und einen Tipp für mich ?

    Danke und lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0954.JPG
      DSCN0954.JPG
      350,8 KB · Aufrufe: 303
    • medinilla.jpg
      medinilla.jpg
      260,5 KB · Aufrufe: 362
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Wenn du meine jetzt siehst, fragst du nicht mehr. Keine Ahnung solange der boden trocken war und ich mit der Kugel bewässert habe war alles gut.
    Vielleicht kommt ja noch was an Antworten jedenfall sieht deine super gut aus wenn man von den Ränden absieht.

    Gruß Suse
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    ja, an den Blüten erfreu ich mich auch jeden Tag - aber der Rest ?

    Übrigens komisch, daß Deine bei Trockenheit besser aussah, wenn ich meine relativ trocken gehalten habe, sah sie noch schlimmer aus als jetzt, die hat ganz schön was "weggesoffen" - und ich hab auch einfach in den Topf gegossen.

    Warten wir' s mal ab, vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp für uns.

    LG
    Zauberfee
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Durch die Kugelbewässerung wird sicherlich die Oberfläche trocken, darunter aber genügend Nässe gewesen sein.

    Nur die heruntergelassenen Jalousien könnten doch zuviel Licht wegnehmen. Auch wenn sie auf "kipp" stehen. Als ich noch ein Südfenster hatte, habe ich empfindliche Pflanzen mit Butterbrotpapier beschattet. Jetzt gibt es für Fenster Haftfolien. Vielleicht wäre das eine Alternative?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Das ist unsere Terassendoppeltür nach Süden, wenn die Tanne nicht vormittags Schatten spenden würde, würde mir da alles verbrennen und die GoldJalousien dienen als Gardinenersatz und schützen selbst geöffnet ab mittag. Eher kommt jetzt zuwenig Licht rein.
    Und sicher ist der Boden mit der Kugel oberflächig trocken aber sie hat damit über ein Jahr ohne Probleme gelebt und ja eine Blüte geschafft, die jetzt fertig abgeblüht war.

    ich warte ab, sie hat jetzt tonscherben, darauf zwei handvoll Holzdekohäcksel, dann etwas frische Erde. Denn die Wurzeln hab ich nicht wirklich freilegen können. Dafür aber etwas beschitten und kräftig im Regenwasser ausgespült. Da wir momentan auch heizen, sollte der Boden demnächst trocken werden, denn die Kugelsteckt derzeit um nicht irgendwo rumzuliegen, leer drin.
    Vielleicht werden die blätter die jetzt weich wie stoff sind, dann wieder. Noch hat sie weder die jetzt 6cm große Knospe abgeworfen, noch das gerade 1cm große frische Blatt. Also besteht ein Funken Hoffnung.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo Suse,

    ich hoffe du hast in der Zwischenzeit deine Pflanze aus dem Topf geholt, die ganze Erde ausgewaschen und deine Mednilla in einem frischen Substrat hingestellt. Denke daran auch den Topf auszuwaschen!
    Wuerde mich freuen zu lesen, wie es deiner Pflanze geht!

    Lieben Gruss

    Lyli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hab ich doch unten geschrieben (hab gerade nochmal die Rechtschreibung geändert) neuer Topf, dicke doppelte Drainageschicht. kräftig in regenwasser getaucht und ausgewaschen. Soweit es ging neue Erde die dünnen Wurzeln reissen eher als sie die alten freigeben. Durchgeführt am Freitag

    Zustand: Bisher unverändert habe aber die Blüte und die Knospe abgemacht. Ein Foto mute ich euch nicht zu Mein GG will sie schon rauswerfen.

    gruß Suse
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Liebe Suse,

    hoere nicht auf deinen Alten, es kommt alles sicherlich gut.
    Ich hoffe du warst schnell genug und kannst noch ganz viel Freunde mit deiner Pflanze haben!

    Ich druecke dir ganz doll die Daumen und freue mich auf ein positives Bericht ueber dein Sorgenkind!

    Alles liebe, viel Erfolg!

    Alles wird gut!

    Lieben Gruss
    Lyli:?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Danke dir. Wie die Blätter wieder Kraft bekommen sollen, ist mir nicht klar. Sie hat aber eine Chance, wir waren soviel unterwegs, um das Blockhaus neu (gebraucht) eienzurichten, das wir keine Lust mehr haben, shoppen zugehen und die handgetöpferte Säule sähe ohne was darin auch blöd aus.

    Mal gucken

    Suse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Na, nur gut, dass die Säule nicht fußgetöpfert ist. Sonst wäre es womöglich um die arme Medinilla geschehen?

    Aber mal im Ernst. Laß den Topf einfach mal ganz in Ruhe wachsen. Die Pflanze hatte in der letzten Zeit soviel Streß. So schnell geht das doch nicht.

    Der Faktor Licht ist für die Pflanze sehr wichtig

    Für die Messung der Lichtverbreitung in Räumen ist besonders das sehr gebräuchliche Photometer[677] von Weber in Verbindung mit Lummer und Brodhuns Prismen zu nennen. Es kann leicht zur direkten Bestimmung der Helligkeit des Himmels bezw. eines Stückes desselben (s. Photometer) und zur Messung des Raumwinkels, d.h. der Größe des Himmelsgewölbstückes, das einen Platz in einem Zimmer beleuchtet, benutzt werden. H. Cohn hat damit sehr eingehende Versuche gemacht und eine Reihe wichtiger Beispiele geliefert, ... Selbstverständlich ist, daß der Raumwinkel allein zur Beurteilung der Helligkeit eines Platzes nicht ausreicht, denn diese hängt auch von Sonnenhöhe, Jahreszeit, Tageszeit und Wetter ab. Danach kann nach Cohn ... die Helligkeit ... schwanken, ... In neuerer Zeit wurden, die Ansprüche an die Beleuchtung gesteigert ... Die Mühe der direkten Helligkeitsbestimmung werden sich nur wenige machen können. Der Raumwinkelmesser von Weber ist hier ein willkommenes Aushilfsmittel.

    Beleuchtungsgrundsätze - Zeno.org

    Na ja, es gibt auch schon modernere Methoden, aber das Licht nimmt in den Raum hinein stärker ab, als man gemeinhin annimmt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Guten Morgen zusammen,
    das Thema kommt mir jetzt gerade zurecht, ich habe auch eine Medinilla
    seit Januar 2010! Ich wusste schon immer daß diese exotische Pflanze
    ziemlich schwierig in der Pflege ist, wollte aber doch so gern eine haben, 8)!!
    Sie Blüht immernoch, und einmal hatte sie nach etwa 2 Montaten
    drei Blätter abgeworfen, sie sahen schon etwas seltsam aus, vertrocknet
    und so grau mit schmalen braunen Rändern!! Seitdem ist aber nichts
    mehr passiert.
    Lasst ihr die Pflanze an ihrem Platz stehen, wenn sie nicht mehr blüht??
    Ich habe mal gelesen, daß man sie dann woanders unterbringen soll,
    kühler, und nach dem Austrieb soll sie dann wieder wärmer gestellt werden.
    Bei meiner Medinilla zeigt sich bis jetzt gar nichts, einmal habe ich sie
    schwach gdüngt, treibt sie später aus??
    Sie sollte ja auch geschnitten werden, wie macht ihr das?? Ich gieße sie
    so viel, ich lasse immer erst die Erde antrocknen!!

    Hier habe ich mal ein Foto von einer Blüte, zwei davon hat sie, wie schon
    gesagt, seit Januar!!

    bj5vwau3x4x4utau6.jpg


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps, und ich wünsche allen
    einen schönen Feiertag! 8)

    LG Lavendula :mrgreen:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    vergiss mal alles was du gelesen hast ich hab gar nichts gelesen war völlig überrascht, als ich erfuhr wie pflegeintensiv die Mednilla angeblich ist. da hat sie das zweite Jahr geblüht Beweisfoto noch Ok, unter den Februar frühlingsblühern. und schneiden was denn, sie braucht doch jedes Blatt fürs nächste Jahr, egal was man schneidet, der Ausgangspunkt für neue Blätter, neue Blüten wäre weg.
    Nur die Kugel mit der sich die Pflanze selbst bewässert und Kugeln haben alle Zimmer pflanzen bei mir. Damit verhinderst du sowohl Trockenzeiten als auch Wasserüberschuss. Beides ist für neue blätter und Blüten tödlich und wird sofort mit Abwurf geahndet und umstellen auch.

    Es ging ihr blendend wir vermuten allerdings dass auch die verletzung anfang märz Probleme macht, mehr dazu steht weiter unten.

    Weswegen ich heute, nachdem ich den Topf die ganze Nacht draussen im regenwassereimer hatte und sich absolut nicht zum Thema Wasserversorgung der Blätter getan hat, den Weg nach hinten angetreten habe. Es aber nochmal mit den, beim zerschneiden unweigerlich entstehenden, stecklingen versuche.

    Gruß Suse
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo Suse,
    ehrlichgesagt war ich auch überfragt, ich habe nämnlich überlegt,
    wo schneide ich die Pflanze zurück, da ist nichts zum schneiden,
    war dann auch mein Eindruck, auch das Umstellen nach der Blüte
    fand ich ziemlich seltsam!!
    Gut daß du mir das jetzt bestätigt hast, dankeschön, ich lasse sie nämlich
    da stehen wo sie jetzt steht.
    Suse, wann treibt die Pflanze wieder neu aus?? Normalerweise passiert
    doch sowas im Frühjahr, 8) 8)!!

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Ich habe mir meine auch mal unter dem Aspekt "Wie beschneide ich die Pflanze" angesehen. Evtl. den Stängel, an dem die Blüte hängt? Die Blätter? Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso soll ich die Blätter abschneiden?

    Sollte die Pflanze eines Tages zu sperrig werden, kann ich ja immer noch überlegen.

    Das erste Bild zeigt die Blüte heute. Das zweite Bild ist aus dem März. Zwischenzeitlich habe ich sie umgetopft und wie alle meine Pflanzen in Seramis gestellt. Die auf dem Märzfoto bräunlichen Knospen sind inzwischen alle rosa. Einige (nicht die braunen) sind in der Zwischenzeit vertrocknet. Ich weiß nicht, ob man das so genau auf den Fotos erkennen kann.

    Die anderen, etwas kleineren Blüten, habe in etwa die gleiche Entwicklung genommen.

    Umstellen werde ich die Pflanze nur, weil sie im Winter Wärme benötigt. Dann aber mit Lichtmarke. Ich habe gelesen, sie sei empfindlich gegen veränderten Lichteinfall. Und sie braucht Luftfeuchtigkeit neben einer ständigen, gleichmäßigen Erdfeuchte.

    Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht.
     

    Anhänge

    • Medinillaheute-1.jpg
      Medinillaheute-1.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 249
    • sogekauft.jpg
      sogekauft.jpg
      368,8 KB · Aufrufe: 254

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Weswegen ich heute, nachdem ich den Topf die ganze Nacht draussen im regenwassereimer hatte und sich absolut nicht zum Thema Wasserversorgung der Blätter getan hat, den Weg nach hinten angetreten habe. Es aber nochmal mit den, beim zerschneiden unweigerlich entstehenden, stecklingen versuche.

    Gruß Suse

    Hallo,

    was willst Du der Medi eigentlich noch alles antun?
    Lass sie doch einfach mal in Ruhe, aber bitte nicht im Wassereimer draussen und über Nacht bei den derzeitigen Temperaturen. Ich habe grade das Gefühl, das Geduld im Punkto Pflanzen nicht deine Stärke ist. Daran solltest Du dringend arbeiten;)

    Gruß
    Ria
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo Unkrautnixe guck mal auf das erste Datum, da war sie schon drei Tage Überdüngt. Ich war nur unsicher was los war. Wenn es dann heisst komplett neue Erde oder Substrat und du kannst nichts machen, weil sie so zarte verzweigte Wurzeln hat die den Boden festhalten. Insofern war der aufwand sowieso sinnlos wenn es dann nur noch abwärst geht sollten wir zusehn wie sie zusehends brauner und trockener wird, obwohl der Doden vom schwenken immer noch feucht war?
    Wenn sie am Morgen auch nur etwas fester gewesen wäre, hätte ich sie reingeholt aber bei 10 Grad Nachtminimum und windstille ist sie definitiv nicht auch noch erfroren.

    Gruß Suse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Genau das ist der Punkt, Unkrautnixe.

    Medinillen brauchen Ruhe, Licht und gleichmäßige Feuchtigkeit. Das sind sie aus ihrer Heimat und als Pflanze so gewöhnt.

    Das ständige Hin-und-Her-Gestelle allein streßt die Pflanze. Mal ganz abgesehen von dem Rest.
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo Suse,
    Du hast am 06.05.10 das erste mal geschrieben, was mit deiner Medi passiert ist. Seitdem machst Du schier täglich an der Pflanze rum. Was soll sie tun? Wie schnell soll sie reagieren, vor allem noch mit Temperaturschock von drinne nach draussen und dann noch mit Wasserbad nachts!
    Wenn ich so mit meinen Orchies umginge, dann hätt ich bald keine mehr.
    Weil eines ist sicher, sterben tut sichs schneller als retten.

    Ich habe letztes Jahr auch eine Medi gerettet aus dem Obiregalsterben.
    Seitdem steht sie bei mir im Küchenfenster mit keiner direkten Sonneneinstrahlung. Sie bekommt Wasser wie die beiden Phaphs die rechts und links von ihr stehn. Die beiden Schuhe bühen nicht, aber die Medie sagt grad danke für die Rettung mit 2 wunderschönens Blüten. Obwohl auch sie nach der Umstellung zu mir erst erbärmlich aussah und mit Blättern um sich warf.

    Gruß
    Ria
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Wenn man vom jetzt nötigen Umtopfen und dem letzendlichen rausholern absieht, stand sie seit januar 2009 nach dem Kauf an der selben Stelle ohne gedreht zu werden sonst hätte sie ja gar nicht geblüht.
    Sie kam n einen neuen Topf, dann zurück in die Säule, ohne die alte Blüte und die Knospe. Bis vorgestern hat sie nicht mal aus Versehen einer berührt, ich hab doch gehofft, dass der Boden durch die Drainage abtrocknet.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo,

    darf man mal nachfragen, ob sich was getan hat, würd mich nun schon mal interessieren, ob sie sich erholt hat?

    Gruß

    Zauberfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Suse, ist deine Medinilla nun eingegangen? Hast du sie entsorgt oder gerettet?

    Meine hat zwei neue Blüten bekommen. Der Ansatz ist dort, wo schon einmal zwei Blüten herauskamen. Neue Blätter kamen noch nicht.

    Der Topf stand auch in den heißen Tagen im Wintergarten. Die Türen ringsum sind zwar offen, aber über das Glasdach erhitzt sich der Raum darunter sehr.

    Das Erde-Seramis-Gemisch der Pflanze wurde feucht gehalten und zweimal mit Blütendünger gedüngt und einmal mit Neem+Dünger.
     

    Anhänge

    • Medinilla.jpg
      Medinilla.jpg
      577,4 KB · Aufrufe: 315

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo zusammen,
    zu diesem Thema kann ich jetzt gute Neuigkeiten berichten, :grins:

    Seit 14 Tagen blüht die Medenilla zum zweitenmal, und ich habe nichts
    verändert, sie bleibt an ihrem Platz, ich habe sie nach der Blütezeit
    nicht woanders untergebracht, was man ja machen sollte! Sie steht
    auf einer Blumenetagere im Zimmer, (Südseite), das ist mit einer
    Markise beschattet ist, so bekommt sie nicht wahnsinnig viel Licht,
    ich würde dazu lichter Dschungel sagen. Die Fingerprobe mach ich,
    und gieße sie erst dann wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist.
    Ich dünge mit Naturdünger flüssig, sieht aus wie Kaffee und riecht
    auch so, aber gar nicht oft, in etwa drei Wochen bekommt sie wieder
    einen kleinen Schuss. Sie blüht genau an der Stelle, wo sie beim Kauf
    im Januar auch geblüht hat, wenn die Blütten richtig offen sind, werde ich
    die Medinilla fotografieren!! An einer anderen Stelle entwickelt sie
    zwei neue Blätter!! Ich freue mich, daß ich das Glück auf meiner Seite habe,
    nach wie vor werden sie als ziemlich schwierig eingestuft.

    Suse ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, es ist so wie die anderen
    hier schon sagen, einfach mal nicht drum kümmern, gucken was passiert, etc.

    Was ich noch hinzufügen wollte, sie bekommt absolut keinen Zug,
    was sicher auch wichtig ist!

    LG Lavendula
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich Fotos von der Medinilla, frisch von vorhin, :grins:

    @ Lieschen: 8)
    blk3kgixcbu0099oj.jpg


    blk3ns7uy3kq2ip1f.jpg


    Das war gar nicht so einfach, die Blüten so zu drappieren, daß sie
    vernünftig liegenbleiben, :grins:

    blk3qpkdboefn370j.jpg


    LG Lavendula
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Die sehen ja wirklich gut aus.

    Ja, ging mir auch so. Ich habe dann nur eine Blüte fotografiert, weil ich befürchtet habe, dass die andere abbricht, wenn ich sie auf die gegenüberliegende Seite zerre.

    Lavi, hast du auch den Eindruck, dass die jetzige Blüte ein klein wenig anders aussieht als die Blüten, die dran waren, als du sie gekauft hast?

    Ich mach mal gleich ein Foto, was ich damit meine.
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo Ihr beiden,

    die Blüten sind noch nicht ganz offen.
    Sie wird sich unten noch ein wenig ausstülpen und dadurch noch größer/länger werden.
    Sehr schön

    Liebe Grüße und schönes WE
    Ria
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo zusammen,
    so sehe ich das auch Ria, ganz offen sind die Blüten noch nicht,
    mal abwarten wie große sie sind, wenn sie sich voll entfaltet haben!!

    Lieschen, hast du ein Foto, ich möchte mal schauen, :eek:!!

    LG Lavi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Nee, außer die beiden Fotos, die ich in # 22 (erste Blüte) und # 29 (neue Blüte) eingestellt habe, ist noch kein neues Foto. Bin heute nicht dazu gekommen. Jetzt ist es mir zu dunkel. Könnte zwar mit Blitz. Sieht aber dann imemr dahinter so schwarz aus. Gefällt mir nicht.

    Viel weiter ist die Blüte seit dem letzten Foto auch noch nicht.

    Ich weiß, ich wollte das etwas andere Innenleben fotografieren. Hoffe, dass es morgen auch noch so ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Moin zusammen,

    ich habe noch einmal zurückgeblättert, und dabei habe ich festgestellt,
    daß meine Medinilla richtig gepflegt wird, :grins: Die Pflanze hat vollkommen
    ihre Ruhe, bekommt absolut keinen Zug, ich schrieb ja schon, im lichten
    Dschungel fühlt sie sich richtig wohl, dort stehen mehrere Grünpflanzen!!
    So langsam blüht sie nach und nach auf, zu passender Gelegenheit werde ich
    wieder Fotos machen, 8)!!

    Lieschen, sicher hast du bald ein Foto, und dann schaunmermal,
    ich freue mich schon, :eek:.

    Suse, wo bist du geblieben, man hört gar nichts mehr von dir,
    was ist bis jetzt aus deiner Medinilla geworden, das interessiert mich
    jetzt echt mal, komm doch bitte nochmal hier vorbei und sag was, :grins:

    LG Lavi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    So sieht die große Blüte heute aus

    2010-08-07Blte-1.jpg

    und die etwas kleinere Blüte durch die Gitterstäbe des Regals fotografiert

    2Blte.jpg

    Und diese kleinen Hüllblätter hatten die Blüten, mit der ich sie gekauft habe, nicht.

    kleineHllbltter.jpg


    nocheinHllblatt.jpg

    Und wenn mich nicht alles täuscht, kündigen sich hier noch zwei Blüten an. Vielleicht schaffen sie es ja noch, bevor die Tage zu kurz werden. Die zweite Knospe kann man kaum erkennen.

    weitereKnospen.jpg
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Auch ich habe Erfolge mit meiner Medinilla gehabt und sie blüht jetzt schon zum Dritten Mal. Die Blüten sind etwas kleiner als die beim Kauf aber das macht nix. Die kleinen Hüllblätter sind aber normal und eigentlich in jeder Blüte zu finden. Ich beachte sie auch wenig und giesse wenn sie gut trocken ist. Im Sommer dünge ich auch mit Flüssignaturdünger und jetzt steht sie wieder in voller Blüte. Starke Sonneneinstrahlung, Zugluft und Ortsveränderungen mag sie allerdings überhaupt nicht und sie sollte immer am gelichen Platz stehen und nicht gedreht werden.

    LG Karin
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    AW: Dringend Mednilla Überdüngt

    Hallo zusammen,

    Lieschen aus deinen schönen Fotos kann ich erkennen, daß meine
    Blüten auch genauso aussehen, langsam gehen sie weiter auf,
    morgen werde ich wieder Fotos machen. Ich habe den Eindruck,
    als wenn die Blüten jetzt länger und schmaler sind, aber das is ja egal,
    die tolle Pflanze sieht genauso schön aus, 8) 8)!!

    Karin, klasse daß du auch Glück hast, und die Medinilla schon zum
    drittenmal blüht. Hast du zufällig auch Fotos??

    Jetzt zeige ich noch einmal die erste Blüte im Januar, :eek:

    bllj7ds6l3v9y7gwg.jpg


    Auch wenn die Blüten auch herunterhängen, der Blütenstiel ist kürzer
    und die Blüte rund, man sieht ja ganz deutlich, daß die zweiten Blüten
    viel länger und schmaler sind!!
    Morgen werde ich der Pflanze mal wieder ein bischen Dünger spendieren, 8)!

    LG Lavi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Moin zusammen,
    es gibt neue Fotos von der Medinilla, die größte Mühe habe ich mir gegeben,
    eigentlich häte sie zum fotografieren woanders stehen müssen, aber naja,
    hat auch so geklappt, :grins:

    blm65nhqtvsrpyykc.jpg
    blm67k5jxrjw2dn5o.jpg

    blm69sdrrdozrft6k.jpg
    blm6bntwa5oewdfng.jpg
    blm6dd1won9ooly7w.jpg


    LG Lavi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Lieschen, das ist ja toll daß du noch vorbeigekommen bist, prima, und danke!!

    Ja ich möchte auch daß es hier weitergeht, man kann nicht genug
    über diese hübsche Pflanze erfahren und sich viel Ärger ersparen,
    wenn man hier einen tollen Erfahrungsaustausch und Hilfe bekommt, 8) 8)!!

    Karin und Suse, was is los, kommt doch vorbei!!

    Okay, mehr kann ich nicht tun:eek:!!

    LG Lavi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Hallo Lieschen,
    das ist klasse, daß die Blütezeit so schön lange anhält, meine hat diese
    beiden Blüten, genau an der Stelle wo die ersten Blüten auch waren.
    Es entwickelt sich ein kleines Blatt, aber ein bischen Dünger wollte ich ihr
    jetzt am Wochenende gönnen, das ist nämlich wieder fällig.
    Schade ist es, daß sich Suse nicht mehr gemeldet hat.
    Ich wünsche dir weiternin viel Spaß an dieser tollen Pflanze, bei nächster
    Gelegenheit werde ich auch wieder eine Aufnahme machen, 8)!

    Liebe Grüße von Lavi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Weißt du schon, wie es jetzt im Herbst und im Winter mit unseren Medinillen weitergeht?

    Im Winter benötigt sie, so habe ich gelesen, um die 18 Grad und wenig Wasser. Das kann ich ihr im Herbst noch bieten. Dann wird es bei mir eng. Mein Wintergarten ist im Winter nur am WE geheizt, ansonsten frostfrei bei minimum 5 Grad plus, aber selten über 10 Grad. Im Haus dürfte es zu warm sein.

    Wenn du irgend etwas zur Überwinterung findest, leg doch bitte einen Link hierher.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Hallo Lieschen,
    bei einer gleichmäßigen Temperatur von 21-22° fern der Heizung, zugfrei
    und hell übersteht die Medinilla anstandslos den Winter, diese Erfahrung
    habe ich gemacht. Ich habe immer erst gegossen, wenn die Erde richtig
    abgetrocknet war, aber nicht viel. Gedüngt habe ich dann im Frühjahr,
    bis auf eine kurze Pause, hat sie durchgeblüht,8)!!
    Hier habe ich ein Foto von heute, bitteschön,

    bm5rw4eiiieom9au3.jpg


    Ansonsten habe ich noch nicht nach einer weiteren Pflegeanleitung geschaut,
    ich habe diese Erfahrungen gemacht und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!

    LG Lavi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    22 Grad könnte auch bei mir klappen. Es wäre aber nicht nur fern der Heizung, sondern auch fern des Lichtes.

    Also da muß ich mir noch was überlegen.

    Wußtest du, dass die Medinilla 60 cm lange Blüten bekommen und 2 m hoch werden kann?

    Darüber brauche ich mir aber noch keine Gedanken zu machen. Meine ist erst einmal so ca. 40 cm hoch und die Blüte vielleicht so um die 20 cm.
     

    Anhänge

    • P8269696 Medinilla.jpg
      P8269696 Medinilla.jpg
      46,5 KB · Aufrufe: 241

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Hallo Lieschen,
    meine Medinilla ist eher breit als hoch, ich weiß daß sie sehr groß
    werden können, aber von mir aus kann sie sich richtig ausbreiten,
    ich kann sie an ihrem Platz stehenlassen, 8)!
    Bis jetzt sind die kleinen Knospen noch nicht abgefallen.
    So sehr hell muss si doch auch nicht stehen, wenn du ein halb-
    schattiges Plätzchen zur Verfügung hast, wäre das doch schon von Vorteil! 8)

    LG Lavi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26

    Similar threads

    Oben Unten