dreieckiges Beet gestalten

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein recht großes Grundstück, dessen Vorbesitzer sich eher wenig Gedanken um die Gestaltung gemacht haben. Hier ist alles irgendwie verbastelt.
Nun versuche ich nach und nach alles ein wenig umzugestalten.

Nur leider bin ich so furchtbar unkreativ!!!
Und viel Ahnung habe ich von Pflanzen leider auch nicht.
Ich freu mich immer total, wenn ich schöne bunte Blumenbeete sehe, aber wie ich das dann bei mir umsetze, da bin ich überfragt. :-(

Mein aktuelles Sorgenkind ist dieses furchtbar häßliche dreieckige Beet, das ihr auf dem Foto sehen könnt.
Das sieht nicht nur jetzt im Winter nicht schön aus.

Die Feldsteine sowie die Holzeinfassungen kommen weg. Das war eine sehr kurzfristige Lösung, weil ein Hund der Meinung war, nicht auf dem Pflaster laufen zu wollen, sondern mitten durchs Beet. Das war eben sein Gehweg. Der Hund ist nun nicht mehr da.

Die Hortensie soll auch weg, finde ich nicht schön.
Die Harlekinweide muss wohl bleiben? Oder kann man die einfach so umsetzen, ohne dass sie Schaden nimmt??

Ich hätte ja gerne ein Kräuterbeet in dem Dreieck. Hochbeet mit 2 Etagen oder etwas in der Art. Und drumherum viele bunte Blumen.
Hochbeet deswegen, weil es hier immer noch einen Hund gibt. Der läuft zwar nicht jeden Tag durchs Beet, aber wenn er ein Mäuschen wittert, dann wird gebuddelt.

Wie kann man das in einem Dreieck machen? Was nimmt man dafür?? (Material, Pflanzen)

Hier mal noch die Maße des Beetes: 3m x 6,50m x 7 m
Da scheint so ziemlich den ganzen Tag die Sonne drauf...

Ich freue mich auf viele kreative Ideen von euch und sage schon mal danke!
LG, Fenja

Anhänge

• 3eckenbeet.jpg
    3eckenbeet.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 1.704
  • Alles kann man nehmen Steine, Holz, Notfalls Plastik oder alte Schrankteile. Eine Hortensie blüht solang die würde ich nur weil sie mir nicht gefällt, am Anfang nicht rauswerfen sondern erst wenn genug anderes da ist.
    Dir bleibt nichts übrig als einkaufen zugehen, die Angebote anzusehen ca. 4 mal im Jahr und möglichst mehrjähriges mitzunehmen was du magst. Dann hast du in einigen Jahren eine Grundlage und kannst lückenfüllen. Soweit bin ich jetzt nach 6 Jahren hier.
    Die harlekinweide gibt Schatten und Höhe ein flaches, kunterbuntes Beet hat keinen Charme. Deswegen stehen in meinem Schlangenbeet 4 Pappeln siehe links.
    Wir hatten erst die schmalen langen grünen Plastikrollen als Grenze und haben letzten Sommer Steine ergänzt. Ein Hund ist nicht das einzige was wühlt, auch Katzen und Vögel. Mich stört das nicht, es sei denn ich hab den Hundekot im Garten, aber auch den kann in einer Minute auf den Kompost befördern. Und kein Hund lässt sich von so einem Zäunchen stören. Sieh dich um, mach Fotos wenn dir was gefällt und geh damit einkaufen.
    Ich wünsche viel Spaß dabei
    Suse

Du könntest auch alle Sträucher "rausschmeissen"/umpflanzen (Warum magst du keine Hortensien?? Gott wie ich sie liebe!) - egal.

Also das Beet auf 0 setzen und dann in die Beetmitte eine Kräuterspirale bauen. Dann hätte das Fleckchen auch im Winter noch etwas Struktur und würde nicht ganz kahl und nackert daliegen und du könntest den verschiedenen Kräutern einen guten Standort bieten.

Irgendjemand (ich weiß nicht mehr ob hier oder woanders. :)) hatte aus diesen Pflanzsteinen eine Kräuterspirale gebaut und drumherum Kiesel. Da könntest du drumherum ja stattdessen "normale" *kopfkratz* Blümchen pflanzen.

Das könnte ich mir jedenfalls sehr schön vorstellen.

Mir persönlich würde es auch gut gefallen, wenn man mittig in dem Beet ein schönes Solitärgehölz pflanzen würde und drumherum schöne Stauden und/oder ein paar immergrüne Bodendecker/Zwiebelpflanzen... etc.
    Eine Trauerweide ist beispielsweise sehr schön (als Kopfweide dann geschnitten) oder Korkenzieherhasel finde ich solitär sehr urig und schön... - nur.. dann fehlten natürlich deine Kräuter.

• Hallo Fenja!

Die Harlekinweide kannst Du jetzt gut zurückschneiden, dann hast Du weiterhin einen Höhepunkt im Beet. Unter die Weide passen halbhohe Stauden wie Frauenmantel, Kissenastern, Taglilien und darunter Blumenzwiebeln fürs Frühjahr. Dieser Teil würde 1/3 der Länge einnehmen.
    Den Rest des Beetes würde ich unterteilen in einen Kräuterhügel, der der Länge nach geschwungen angelegt wird. Für den Unterbau kannst Du die abgebauten Materialien einbauen und zusätzlich feinen Schotter oder Kies mit der Erde vermischt zum Hügel anhäufen. Hier kannst Du Deine Kräuter einpflanzen und die Erde mit Schotter oder Kies abdecken. Den restlichen Teil des Beetes kannst Du als Blumenbeet anlegen. Hier würden Kleinstrauchrosen, Pfingstrosen, Lavendel und vielleicht 2 bis 3 Buchskugeln oder aber Gräser gut passen. Außerdem sollte etwas Höheres in diesen Teil des Beetes. Zum Beispiel 3 Holzpfosten mit bunten Vogelhäusern drauf oder ein Metallobelisk mit einer Clematis dran.
    Das Einfachste ist, wenn Du einen Plan zeichnest. Ich würde gerne eine Skizze machen, weiß aber nicht, wie ich das einstellen kann.
    LG von Hero

• Vielen vielen Dank euch!

Kurz an Suse, ich weiß natürlich, dass ein Zäunchen keinen Hund am buddeln hindert. Darum ging es ja auch nicht. Der Hund ist einfach immer durchgelatscht, als wenn das Beet der Gehweg wäre. Durch den Minizaun habe ich ihn davon abgehalten, weil er ja dann 20-100 mal am Tag (keine Ahnung wie oft am Tag ein Hund seine Wege abläuft) hätte rübersteigen müssen. So ist er einfach dran vorbeigelaufen.

Gebuddelt wird immer noch. Ist ja auch nicht so schlimm. Passiert ja nicht ständig. Harkt man wieder zu und gut. Aber jeden Tag mehrfach hatte genervt.
    Aber egal, den Trampelhund gibt es ja hier nicht mehr.

an Dobinfan:

Deine Ideen gefallen mir gut. Die Kräuterspirale ist mir heute auch den ganzen Tag im Kopf herumgespukt!
    Warum ich keine Hortensien mag?
    Hm, es gibt hier 3 Stück. Alle rosa. Schonmal nicht meine Farbe. Hab auch keine Ahnung, wie man die richtig pflegt. Muss da was abrechen nach dem Winter oder nicht? Ich hab es wohl immer falsch gemacht, sie haben alle 3 nie richtig geblüht.
    Deswegen gefallen sie mir wohl nicht.
    Aber ich werde sie nicht entsorgen!
    Ich setze sie um. Hab ja jede Menge Platz hier.

an Hero:

Klasse dass Du gleich konkret wirst, was die Pflanzen betrifft. Sowas brauche ich. Dann kann ich nachschauen, wie sie aussehen und dann kaufen. Pfingstrosen hab ich sogar 2 Stück. Eine auch in diesem Beet. Die kippen aber immer um wenn sie größer werden. Normal??
    Den Kräuterhügel finde ich toll!!!
    Alles was Du vorschlägst gefällt mir.
    So ganz kann ich mir den geschwungenen Hügel leider nicht vorstellen. Eine Skizze wäre sehr hilfreich.
    Du könntest die doch mit Paint, oder einem anderen Grafikprogramm erstellen und das Bild hochladen. Oder auf ein Blatt Papier malen und abfotografieren?
    Das würde mir enorm helfen.

Tausend Dank, dass ihr euch die Mühe macht und die Zeit nehmt, mir hier weiterzuhelfen!!!!
    Freu mich auch schon, die Ideen umzusetzen!

LG an alle, Fenja

Bei den Pfingstrosen ist es Sortenabhängig, ob sie eher kräftig wachsen, oder weichere Triebe haben die unter den schweren Blüten zum Abknicken neigen. Da kannst du aber im Frühjahr einfach einen Staudenring setzen, der sie zusammenhält. Das funktioniert sehr gut.

Hortensien? Pflegen? Einfach gar nicht.. *lach* Sie müssen mit dem Standort zufrieden sein, sonst wird es müßig. Und wenn sie im Winter abfrieren, blühen sie eben sehr schlecht oder wenig. Dann müsstest du vielleicht was am Winterschutz machen. Und im Frühjahr nur die verblühten Blütenstände ganz knapp abschneiden, oder die Pflanze gezielt auslichten. Sie blüht am Vorjährigen Holz (macrophylla, Bauernhortensie). Ansonsten... nicht zu sonnig pflanzen, lieber in den Halbschatten und sie müssen genug Wasser haben. Also gaanz einfach.
    Wenn sie dir rosa nicht gefallen, kannst du sie ja auch blau machen... so dir das eher zusagen würde.

Ich hab sie gar nicht gepflegt, die Hortensien. Hab ich ja eigentlich nix falsch gemacht. ;-)

Aber in der vollen Sonne steht sie... Winterschutz gab es auch nicht.
    Das wird wohl der Fehler sein.

Ich kann sie blau machen???
    Wie geht das denn???
    Blau ist meine Lieblingsfarbe.

• Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne das Ergebnis der Beetgestaltung präsentieren.
    Es ist tatsächlich die Kräuterspirale geworden.
    Heute morgen vollendet. :grins:

Anhänge

• Kräuterspirale_1.jpg
      Kräuterspirale_1.jpg
      659,6 KB · Aufrufe: 5.297
    • Kräuterspirale_2.jpg
      Kräuterspirale_2.jpg
      670,1 KB · Aufrufe: 9.566
    • Kräuterspirale_3.jpg
      Kräuterspirale_3.jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 13.081
  • Sieht wirklich gut aus wenn ich damals alte Ziegel gehabt hätte, die weissen von unserem Hochbeetornament werden logischerweise immer grauer.

Suse

Das mit den alten Ziegeln war aber auch echt harte Arbeit. Hab die meisten geschenkt bekommen, waren aber nicht vom Zement befreit. Das ist so ne ätzende Arbeit, dass ich am Ende freiwillig Geld für bereits gereinigte Steine ausgegeben habe.
    Denn natürlich hab ich mich anfangs voll verplant und zuwenig Steine besorgt ;-)