Doris und Martins Garten

Nachdem ich mich vorgestellt hab und meine Fragen auch schon geäußert hab, möcht ich euch mal unseren Garten vorstellen :)
Die Fotos sind leider nicht immer aktuell, teilweise nach Abschluss des jeweiligen Projekts bzw. im Sommer danach fotografiert worden.

Ich werd versuchen es in einige Abschnitte zu unterteilen.
1) Vordergarten: Hier haben wir unser erstes "Projekt" abgeschlossen. Ich bilde mir ein, dass es 2005 gewesen ist. Das Foto "Gartenteich.jpg" zeigt den Teich, den wir damals (bzw. mein Mann ;)) gegraben haben im Jahr 2008. Ich bin mit den Pflanzen in den Löffelsteinen noch nicht ganz zufrieden. Statt der eingegangen Azalee ganz oben sitzt dort nun ein Zwergflieder. Einige Pflanzen werden dort noch rauskommen. Vielleicht tausche ich sie gegen Blaukissen oder Polsterphlox, das muss ich mir noch überlegen. Auch Seifenkraut könnte dort sicher gut aussehen in Kombination mit den rosa Fliederblüten.

2) Gartenseite:
- Wachtelvoliere: die erste Voliere haben wir August/Sepember 2005 gebaut. Im Mai 2006 wollten wir sie aber vergrößern und haben die Wachteln kurzerhand mal in die Gartenhütte umquartiert und den Umbau gestartet. Ich zeig euch also nur die letzte Version.
Blick von Garten Richtung Straße:
bild62mh.jpg

Und umgekehrt vom Vordergarten Richtung Garten:
bild88em.jpg

Drinnen sind noch ein Sandbad in einem Katzenklo, eine winterfeste Unterkunft und auch eine "Sommerresidenz", die sie aber eigentlich ganzjährig nutzen. Als Unterschlupf geben wir ihnen immer unsern alten Weihnachtsbaum hinein. Wird sehr gerne genutzt um sich zu verstecken.

- Katzenfreigehege: das war unser letztes Projekt, wurde von uns im Sommer/Herbst 2008 gebaut. Dabei haben wir ein wenig die alte Hauswand ausgebessert und gestrichen. Gleiches gilt für die Holzbretter und Teile vom Dach. Nach 20 Jahren war es auch schon nötig. Wir haben uns entschieden, es halbwegs natürlich einzurichten. Es gibt einen kleinen Teich (ohne Fische, dafür mit Wasserpflanzen) mit Bachlauf und einigen Pflanzen wie Farne, Bambus und die Rose, die man schon beim Wachtelstall gesehn hat.
Von außen, Vordergarten:
gehege25rn7.jpg

Von oben:
gehege26ih8.jpg

Innenansicht Richtung Vorgarten:
gehege29vq3.jpg

Innenansicht Richung Wachtelvoliere:
gehege20uv4.jpg

Es sind seither noch 1 Bambus und 2 Clematis (bei den Holzgittern) dazugekommen.

3) Hauptgarten:
Das war unser Hauptprojekt über das Jahr 2007. Start der Änderungen waren Ende Februar, abgeschlossen (naja, alle Löffelsteine warn noch nicht bepflanzt und auch oben hat sich erst später die Bepflanzung ergeben) war es etwa anfang Juli.
Ich hab den Bau zwar dokumentiert, werd euch aber nur ein Vorher/Nacher Foto zeigen.
"pool220070223md5.jpg" - vorher
"img0304be5.jpg" - im April 2008 (also etwa 1 Jahr später)
Seither kam noch eine Pergola dazu und auch einige kleine Büsche haben wir oben auf den Rindenmulchbereich gesetzt. Wie sie sich entwickeln werden wir im Laufe diesen Jahres sehn :)

Aktuelle Projekte bzw. Fragen dazu kann man hier nachlesen: klick

Anhänge

• Gartenteich.webp
    Gartenteich.webp
    53,2 KB · Aufrufe: 266
  • pool220070223md5.webp
    pool220070223md5.webp
    127,8 KB · Aufrufe: 211
  • img0304be5.webp
    img0304be5.webp
    141,9 KB · Aufrufe: 278
  • Garfield, ich bin ja sonst nicht so, aber mir wärs lieber, wenn du ein eigenes Thema mit deinen Bildern veröffentlichen würdest.
    Auch wenn du einen schönen Garten hast ;)

Kannst du dann deine Posts hier rauslöschen?
    Danke!

• Danke für die Anregung, aber ich weiß ja nicht wie ich das machen soll mit dem eigene Garten. .....Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich zu einer eigenen Seite komme, denn bis jetzt schreibe ich rundherum mit und finde dann meine eigene Sachen nicht mehr, also wäre es wirklich hilfreich.

Hallo Garfield,

schau doch mal hier: Mein Garten - Haus & Garten Forum

Da kannst du deinen Garten zeigen und findest ihn dann auch immer wieder...;):o

LG
    Gabi

• Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Fotos in deine Datei gekommen bin. Weiß aber leider nicht wie ich sie löschen kann. Vielleicht schreibst du es mir und dann werde ich dich nicht mehr mit meinen Fotos, wenn auch ungewollt belästigen. Garfield

Hallo Arkani,
    mir gefällt euer Teich ganz prima, besteht er aus Folie ?
    LG Christina
    Ja, ist ein Folienteich :)
    Die andern haben uns nicht so gefallen.

Das Gewächshaus ist übrigens schon längst fertig und alles wächst und gedeiht ganz toll!
    Momentan bin ich mit dem Garten sehr zufrieden, entwickelt sich alles super :)

• Zurück
    Oben Unten