Wieder sind Monate vergangen, ohne das sich im Garten wirklich was getan hat - Winter halt

Was nicht geklappt hat, war eine späte Saat (im September) von Spinat. Da ist gleich gar nichts gekeimt.
Etwas besser war der Feldsalat, den ich in den nächsten Tagen ernten kann und werde.
Grünkohl hatte ich im Sommer vorgezogen und ins HB gepflanzt. Das war auch eine Nullnummer.
Aber TK-Grünkohl ist ja auch lecker und macht weniger Arbeit
Die gesteckten Knobis haben sich im Herbst auch nicht mehr gezeigt, aber seit ein paar Wochen rührt sich in den beiden Rahmenbeeten langsam was. Die Reihen sind (noch?) lückig, aber die Hoffnung auf eine reiche Ernte bleibt.
Und bei den Erdbeeren ist auch abwarten angesagt.
Nun zu den bei den Tomatenzöglingen erwähnten Rückschlägen.
Am 19.02. ist unsere Heizung ausgefallen - KOMPLETT! Pumpe kaputt.
= Keine Heizung, kein Warmwasser.
Am 21.02. sollte per Express die neue Pumpe geliefert werden.
Am Nachmittag des 21. kam dann raus, dass die Pumpe nicht lieferbar ist. Dauert mindestens eine Woche!
Und das bei Nachttemperaturen bis -8°C

Wir haben dann einen riesigen Durchlauferhitzer bekommen, den wir mit Strom auf Kosten des Vermieters nutzen durften und auch Heizlüfter, Wärmewellenheizung und einen Elektoradiator konnten wir so anschließen. Und unser Schwedenofen hat auch für etwas Wärme gesorgt (dafür haben wir auf eigene Kosten widerwillig Kohlebriketts gekauft, da die Holzbriketts die Nacht einfach nicht durchgehalten haben - mal eben 50€)
Auf jeden Fall hat das meine ganze Tomaten-Anzuchtplanung komplett vernichtet, da die Heizung, auf der meine Keimdosen immer stehen, ja nun eben nicht funktioniert.
Nebenbei kam dann noch raus, dass der Heizkörper einen Riss hat, tropfte und möglicherweise demnächst platzt.
Auf meine Frage, wie man dem platzen vorbeugen könnte, meinte der Installateur ganz lakonisch: "eigentlich gar nicht"

Und uneigentlich?
Ja, er würde mal im Auto gucken, ob er Absperrkappen hätte.
Er hatte und hat das dann auch gemacht.
Boah, dass hätte ja noch gefehlt, dass hier das Wasser aus dem Heizkörper aufs Laminat läuft!
Am 26.02 wurde dann - 2 Tage früher als erwartet - die neue Pumpe installiert und die Heizung lief wieder - freu.
Bis zum Abend des 28.02. Da ist ein Sicherheitsventil geplatzt und das Wasser floss in Strömen oben aus der Installation.
Das WC stand unter Wasser!
Und es war Fasnet!
Das Installationsunternehmen war ohnehin nur über AB erreichbar, aber da ging dann gar nichts mehr.
Die Kurze hat über 2 Stunden lang Wasser aufgefangen, Tücher ausgedrückt und geschuftet, während GöGa gegoogelt hat, wie wir den Wasserdruck aus der Therme ablassen können.
Irgendwann kam dann kein Wasser mehr.
Am 01.03. kam Vormittags eine Mitarbeiterin des Sanitärunternehmens und meinte erneut sehr lakonisch "ja, das könnte passieren, dass so ein Ventil platzt, wenn die Heizung wieder auf Touren kommt"
Bis zum 03.03. hat die Heizung dann immer noch wieder "Störung angezeigt. Das wurde behoben und seit dem läuft sie wieder.
Nebenbei hat es mich aber auch noch am 24.02. komplett von jetzt auf gleich ins Bett geschmissen: 3 Tage fast 40°C Fieber. Da ging nichts mehr. So krank war ich schon ewig nicht mehr.
Und das war dann das endgültige Ende der frühen Tomatenanzucht
Ich wollte noch einen Versuch starten, die Keimdöschen auf einer Heizmatte zu platzieren. Aber GsD habe ich das nicht gemacht. Ich wäre ja gar nicht in der Lage gewesen, die Keimlinge dann zu erden.
Auch unser Plan, den einen oder anderen Strauch auf Stock zu setzen hat nicht geklappt.
Dafür haben wir am 07.03. dann zumindest die riesigen Haselnussbüsche kräftig ausgelichtet.
Da steht mir jetzt ausgiebiges Häckseln bevor. Aber das mache ich tatsächlich wirklich gerne.
Ansonsten geht es mir wieder soweit gut. Husten und Schnupfen halten sich noch hartnäckig. Aber damit kann ich gut leben.