Doppelstabmattenzaun verlängern möglich?

Ich habe ein Carport, das seitlich mit Aluplatten geschlossen ist.
Ich hab jetzt mal mitgelesen. Tolle Idee mit dem Pfosten zum abklappen.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe Tanja, wenn du die hintere Zaunverkleidung für den Winter brauchst, warum machst du dann nicht erst das Dach zu ?
Es schaut jedenfalls auf dem Bild so aus als wäre es offen.

Ja, dass Dach schließen würde vielleicht als Winterschutz für das Auto schon ausreichen. Da müsste es nicht noch ein Tor sein.
Aber nach der ersten Aussage über die Aluplatten , ist das glaube ich nicht das passende Bild.

• Alle Achtung übrigens, @tato175, dass Du einen Anhänger fährst.

Nicht, dass ich das einer Frau nicht zutrauen würde, aber ich kenne sonst nur Männer mit Anhängern. :cry:

oh Gott, aus welcher Welt bist Du denn...wir haben zwar keinen Anhänger mehr, dafür aber einen Wohnwagen,
    @tato175 👍

• Alle Achtung übrigens, @tato175, dass Du einen Anhänger fährst.

Nicht, dass ich das einer Frau nicht zutrauen würde, aber ich kenne sonst nur Männer mit Anhängern. :cry:
    Das war das erste was mein Mann mir beigebracht hat, .... wie man mit dem Autoanhänger fährt.
    Gerade rückwärts, wenden, rückwärts in die Einfahrt.
    Ich hab ihm später oft Autos gebracht oder weggefahren. Da war ich froh, dass so gut gelernt zu haben.

Und wie viele Frauen haben den LKW Führerschein.
    Da bist du wirklich bei den Gestrigen.

• Ich hab jetzt mal mitgelesen. Tolle Idee mit dem Pfosten zum abklappen.
    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe Tanja, wenn du die hintere Zaunverkleidung für den Winter brauchst, warum machst du dann nicht erst das Dach zu ?
    Es schaut jedenfalls auf dem Bild so aus als wäre es offen.
    Das ist mittlerweile geschlossen. Stimmt, das Foto ist gemacht worden als die Dachplatten noch nicht drauf waren.

Ich habe ein Carport, das seitlich mit Aluplatten geschlossen ist. Nun möchte ich es am Ende (die Durchfahrt-Breite) auch schließen gegen Regen / Schnee.
    Die Breite zwischen den Pfosten ist 2,71m. Es ist auch kein Pfosten mehr in der Mitte, so dass man quasi durchs Carport durchfahren könnte wenn man will.
    Ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen.

Ich will jetzt ein Doppelstabmattenzaun anbringen und den Sichtschutz einfädeln. Der Zaun ist aber nur max 2,50m breit (und 2m hoch). Es fehlen also 21cm in der Breite.

Ich wollte 21cm von einem anderen gleichen Zaun abschneide und den bestehenden Zaun verlängern.

Das Zaunfeld inkl Sichtschutz kostet ca 75€.

Habt ihr ansonsten noch eine andere Idee was man bei 2,71m Breite nehmen könnte?

Vorteil beim Doppelstabmattenzaun wäre auch, ich könnte an einer Seite Scharniere setzen und den Zaun bei Bedarf öffnen.

Ich weiß nur nicht ob so eine Fläche mit der Verlängerung nicht zu windanfällig ist oder instabil mit den Sichtschutz.
    Habt ihr Erfahrungen bzw eine andere Idee?
    Mach’s lieber vernünftig, bevor du dir die Arbeit doppelt machst.

Wenn du bei 2,71 m einfach ein 2,5 m-Zaunfeld nimmst und ein Stück dranstückelst, hält das vielleicht zwei Wochen. Der Sichtschutz biegt sich im Wind und alles fängt an zu wackeln. Diese Doppelstabmattenfelder sind windempfindlicher, als man denkt, besonders mit eingefädeltem Sichtschutz. Entweder nimmst du gleich ein maßgefertigtes Feld (lohnt sich echt, kostet nicht die Welt) oder du setzt einen schmalen Zusatzpfosten mit einer Blende, die die fehlenden 20 cm schließt. Sieht sauber aus und du hast später keinen Stress.

Wenn du’s als Tor aufklappbar haben willst, dann achte unbedingt auf ordentliche Scharniere und unten eine Führung, sonst drückt dir der Wind das Ding irgendwann raus. Ich hab schon ein paar solcher Bastellösungen gesehen – nach dem ersten Sturm sah das aus wie Origami aus Draht.

Wir hatten ein ähnliches Wind- und Stabilitätsproblem bei der Planung unseres Carports. Am Ende haben wir uns entschieden, die Experten ranzulassen. Die Firma, die bei uns in Bayern die Überdachung gemacht hat, hat uns da super beraten. Die haben echt Ahnung, wie man solche großen Flächen (wie dein 2,71m Tor) stabil hinkriegt, ohne dass es am Ende aussieht, als wär’s aus Restteilen zusammengeschweißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten