Dodos Vorgarten

Hallo Eva-Maria,

das wußte ich gar nicht. Ich bin auch von Nackschnecken geplagt. Ich denke, das wäre dann nicht so gut...

Danke für dne Tipp!

Alles Liebe
Dodo

• Hi Dodo,
    bei uns sind es die Gehäuseschnecken eher denn die Nacktschnecken,
    die sich an den Funkien gütlich tun.
    Die Nacktschnecken suche ich noch akribischer ab, als die Gehäuseschnecken.
    Im vorletzten Jahr habe ich 2 Funkien in den Vorgarten verbannt, weil sie mir im hinteren Garten zu viele "Schnecken anlockten".
    Seitdem ist einigermaßen Ruhe an den Funkien.
    Der Vorgarten ist sehr trocken, augenscheinlich finden Schnecken es dort nicht so toll!

Hallo Eva-Maria und alle anderen,

mein Vorgarten ist gewiss nicht trocken. Eher feucht, da er ja nachmittags im Schatten liegt.. Aber das werde ich jetzt erst so richtig rausfinden. Wir waren auch weiterhin fleißig, ich konnte aber leider das Bild irgendwie nicht senden...

Aber damit hier mal nette Bilder erscheinen, möchte ich euch meinen Hauseingang zeigen.

Alles Liebe
    Dodo

Anhänge

• bepflanzter Korb mit Belli Primel Narzissen.webp
      bepflanzter Korb mit Belli Primel Narzissen.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 178
    • die Primeln vor der Haustür.webp
      die Primeln vor der Haustür.webp
      123,2 KB · Aufrufe: 182
    • Gesamtbild Hauseingang rechts.webp
      Gesamtbild Hauseingang rechts.webp
      141,9 KB · Aufrufe: 179
    • Gesamtbild Hauseingang links.webp
      Gesamtbild Hauseingang links.webp
      159,7 KB · Aufrufe: 197
    • die erste Tulpe Flair ist zu sehen.webp
      die erste Tulpe Flair ist zu sehen.webp
      98,5 KB · Aufrufe: 163
  • Hi Dodo,

schaffen es bei Dir die Tulpen, sich noch weiter raus zu schieben? Meine gekauften, vorgezogenen im Topf, mit dicker Knospe/Blüte, wollen nicht so richtig und sehen aus, als ob sie eingehen wollen ...

Schön bunt hastes, frühlingsbunt :-)

Gruß
    Bine

• Hallo bine,

leider weiß ich das auch noch nicht. Ich sehe zwar die Blüte, weiß aber noch nicht, ob sie höher kommen. Ich beobachte das noch weiter.

Wir haben übrigens fleißig am Samstag gewerkelt. Neue Bilder stelle ich entweder am dienstag oder am mittwoch ein! Heute klappt das leider nicht.

Alles Liebe
    Dodo

Hi Dodo,

nun, meine Tulpen sehn schon recht verdorrt aus, da kommt sicher nix mehr...

Auf Deine Bilder bin ich gespannt!

Viele Grüße
    Bine

• Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Bilder von Samstag. Wie ihr seht, haben wir schon viel geschafft. Wir haben auch den gesamten Samstag gewerkelt. Die Kletterpflanzen sind ausgebuddelt, die Hecke wurde schon zur Straße hin entfernt. Acht Wurzeln haben wir dort schon ausgebuddelt, vier müssen wir noch. Und dann halt die Hecke zum Nachbarn hin. Dann den Rasen abstechen und dann kann ich mit pflanzen beginnen.

Alles Liebe
    Dodo

Anhänge

• 2011 03 12 018.webp
      2011 03 12 018.webp
      343,4 KB · Aufrufe: 181
    • 2011 03 12 019.webp
      2011 03 12 019.webp
      435,3 KB · Aufrufe: 193
    • 2011 03 12 024.webp
      2011 03 12 024.webp
      413,6 KB · Aufrufe: 197
    Hi Dodo,

fleissig, fleissig! Sieht doch schon gut aus. Werdet Ihr den Schuppen streichen?

Und für welche Bepflanzung hast Du Dich nun entschieden?

Gruß
    Bine

Hallo Bine,

wahrscheinlich werden wir die Felder ersetzen. Das hintere Feld ist schon ziemlich angegriffen und fault im unteren Bereich. Da wird man nicht mehr viel machen können.

Die Bepflanzung ist noch ziemlich offen. Ich muss noch mal Bücher wälzen. Aber gesetzt sind eigentlich bisher:

- Rose Gertrud Jekyll (am Weg entlang zum Haus)
    - Clematis (neben Haustür und vor den Schuppen)
    - Hortensien (im Beet und villeicht auch neben Haustür)
    - Azalen (neben Haustür)
    - Rhododendron (neben Haustür)
    - Lavendel auf der Mauer als Begrenzung

Und den Rest muss ich halt noch schauen... Und ob das alles zusammen passt?

Alles Liebe
    Dodo

Hallo,

hier speziell für Bine meine gekauften - vorgezogenen - Tulpen im Eingangsbereich. Sie waren gestern, als ich nach Hause kam, offen. Ich glaube, sie werden nicht mehr größer *grübel* Ob es ihnen zu kalt ist?

Alles Liebe
    Dodo

Anhänge

• 2011 03 16 001.webp
      2011 03 16 001.webp
      222,7 KB · Aufrufe: 146
    • 2011 03 16 002.webp
      2011 03 16 002.webp
      96,8 KB · Aufrufe: 153
  • Ich denke, dass diese im Topf (Gewächshaus) vorgezogenen Tulpen einfach zu schell wachsen müssen und daher blühen, bevor sie richti groß geworden sind. Wenn Du sie nach dem Abblühen ins Beet setzt, sieht es anders aus, denn dann müssen sie sich ja nicht so sehr beeilen.

• Hallo Beate,

ich denke, damit wirst Du recht haben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn sie im Beet sich so richtig schön entwickeln. Die Farbgestaltung fand ich nämlich soooo schön.

Alles Liebe
    Dodo

Hallo ihr Lieben,

hier unser Arbeitsergebnis von diesem Samstag:

Alles Liebe
    Dodo

Anhänge

• 2011 03 19 009.webp
      2011 03 19 009.webp
      385,9 KB · Aufrufe: 178
    • 2011 03 19 010.webp
      2011 03 19 010.webp
      352,3 KB · Aufrufe: 242
    • 2011 03 19 011.webp
      2011 03 19 011.webp
      316 KB · Aufrufe: 168
    Guten Morgen,

ja, wir haben am Samstag die restlichen Wurzeln zur Straße hin ausgegraben und dann die Hecke zum Nachbarn hin in Angriff genommen. Meine Mutter und ich haben bestimmt ziemlich lustig ausgesehen, wie wir so an den Wurzeln herumgezerrt haben. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin auch gespannt, was nun kommt. Männes und meine Vorstellung müssen nun erst mal unter einen Hut gebracht werden. Wir sind halt noch nicht sicher, ob wir nicht doch einen kleinen Kredit aufnehmen und ordentlich pflastern lassen... Hm... Und dann kommt die Frage, wie viel wir pflastern. Wahrscheinlich so 40 m². Dann blieben noch knapp 10 m² für ein Beet (neben den kleinen Beeten rechts und links neben dem Haus). Männe möchte gerne für die Fahrräder ein abschließbares Holzhäuschen unterbringen, dann muss der Holzunterstand vorgesehen werden und die Mülltonnen müssen auch irgendwie "versteckt werden"... Hm...

Alles Liebe
    Dodo

Bei dieser Art Endscheidung, kann dir leider keiner helfen;)
    Schulden zu für ein gewisses Projekt zu machen, muss jeder für sich selbst wissen;)

Diese euere Gedanken kann ich aber gut nachvollziehen, will Frau oder auch Mann, den Vorgarten schön haben!

Ihr werdet euch schon einig werden, alles ''Gute'' braucht seine Zeit!

HAllo Dodo,
    fleißig, fleißig.
    Wie Erika schon geschrieben hat, DIE Entscheidung kann hier keiner für euch fällen, aber einen Rat will ich dir mit auf den Weg geben. Überlegt euch das gut denn eins musst du immer bedenken, heute willst du so morgen anders.:d
    Wir haben in 12 Jahren, die wir hier leben, schon Xmal unseren Garten Verändert. GsD am Eingang können wir mit großen Geräten nicht ran.:d Da werden halt ständig Pflanzen gewechselt das es eine Gewisse Veränderung gibt.:d

Hallo Dodo,
    jetzt hab ich mich mal durch deinen Vorgarten gelesen...
    Ihr wart ja Megafleissig!

Da bin ich gespannt wie es hinterher aussieht!

Liebe Grüße

Huhu,

zum Thema "abschließbares Gartenhaus" ist eigentlich schon einen Entscheidung getroffen. Wir werden dies nicht unterbringen. Statt dessen möchten wir mit Holzelementen einen Fahrradunterstand bauen. Ob dieser mit Türen versehen und mit Riegel verschließbar sein wird, weiß ich noch nicht. Denn das werden mein Vater und ich halt planen und bauen. Demzufolge müssen wir einfach schauen, welches Material wir so bekommen. Am liebsten würde ich Weidenzaunelemente nehmen. Aber da bin ich mir halt nicht sicher, wie "dicht" die sind. Ob dort dann Regen durchkommt und die Fahrräder dann doch leiden... Das soll ja eigentlich vermieden werden... Angedacht ist es an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn genau da, wo derzeit die Hütte bereits steht. Vielleicht noch 20 cm oder so Richtung Straße. Denn wir benötigen ja auch noch einen Holzunterstand. Es sollt auch nicht so hoch werden. Nur bis Höhe Fensterbrett. Ich denke also so zwischen 1,50 und 1,80 je nach Element. Nun dürfen wir messen und dann weiß ich, wieviel tatsächlich zu pflastern ist...

Alles Liebe
    Dodo

Huhu,

die Hecken neben dem Haus sind auch entfernt. Nun haben wir fast keine Blumen mehr im Vorgarten außer die folgenden:

Alles Liebe
    Dodo (die immer noch nicht weiß, wie ihr Vorgarten demnächst aussehen wird)

Anhänge

• Foto0085.webp
      Foto0085.webp
      187,1 KB · Aufrufe: 160
  • Zurück
    Oben Unten