Doch nicht richtig geschient?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.935
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Ich weiß, daß ich bei dem Sturm sehr glimpflich weggekommen bin. Aber da ich als Anfänger mit wenig Platz natürlich auch nur ein paar Pflänzchen habe, wird jede einzelne gründlich betüddelt und beobachtet.
Dienstag früh sah meine linke Fuzzy Wuzzy leider so aus:

gebrochene Fuzzy Wuzzy.jpg

Ich habe sie dann mehrlagig mit Heftpflaster und Zahnstochern geschient und dachte zunächst, daß sie friedlich weiterwächst und alles gut wäre.

Endverband mit Schienen.jpg

Gestern Abend fing sie dann an, die oberen Blätter so komisch zu rollen. Ich habe erst mal etwas gegossen, aber es sah heute früh nicht besser aus.

Fuzzy Wuzzy gesamt.jpg Fuzzy Wuzzy Blatt.jpg

Weil die ungebrochene Fuzzy Wuzzy, die mit ihr im gleichen Topf steht, dieses Symptom nicht hat, nehme ich an, daß es von der Bruchstelle kommt. Kann ich meiner Pflanze irgendwie helfen, daß sie vernünftig weiterwächst? Sie wieder zu kappen und auf die von unten hochtreibenden Geiztriebe zu hoffen wäre so schade, sie hat oben reichlich Blütenknospen. (Und den oberen Teil als quasi 3. Pflanze einzutopfen fällt wegen Platzmangel weg.)

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Etwas weicher als meine anderen Tomaten sind die Fuzzy- Blätter ja schon immer gewesen, aber die gerollten sind so richtig labberig, als käme da kein Wasser an.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Du kannst Maßnahmen treffen, welche die Verdunstung aus dem unterversorgten Teil der Pflanze vermindern, bis die Knickstelle verheilt ist.
    zB
    -Den Topf in den Schatten stellen
    -Entfernen der großen Blätter (die braucht die Pflanze jetzt sowieso nicht und später wachsen oben neue nach)
    -Erhöhen der Luftfeuchtigkeit (Vlies, über Mittag mal mit Wasser sprühen)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke die wird doch nicht mehr richtig versorgt.
    Würde den Trieb mit den Blüten abschneiden und in Wasser bewurzeln lassen und dann neu eintopfen.
    So würde ich mit allen Trieben oberhalb der Bruchstelle verfahren und was unterhalb ist kann ja neu austreiben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Es kommt auch auf die Bruchstelle selbst drauf an, sprich wann der Unfall entdeckt wurde. Ist das schon zu lange her, trocknet die Wunde ein. Dann wächst das auch schlecht zusammen und wird dann auch nie richtig zusammenwachsen. In so 'nem Fall etwa mit 'ner Rasierklinge (Vorsicht: Verletzungsgefahr!) oder Gemüsemesser beidseitig wieder frisch anschneiden.

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für eure Ratschläge. Ich glaube, Stücke aus meiner Fuzzy zu schneiden und die wieder einzutopfen fällt flach - ich wüßte wirklich nicht wohin. :)
    Heute Nacht hatte ich eine durchsichtige Plastiktüte über die Triebspitze gezogen und unten offen gelassen, Vließ hatte ich nicht da, aber das scheint keinen Effekt gehabt zu haben. Andererseits, wenn gar nichts in der Spitze ankäme, dann müßte sie schon viel trockener sein, etwa so trocken wie die abgemachten Blätter, die nur die Nacht gebraucht haben, um zu einem flachen Etwas zusammenzuschnorren. Vielleicht braucht es einfach Zeit, bis so ein Pflänzchen wieder zusammenwächst? (Und ich brauche Geduld, etwas, das mir manchmal fehlt?) In den Schatten kann der Topf gerne umziehen, aber das hat bis heute Mittag Zeit, vorher kommt hier eh keine Sonne an. Tithei, irgendwie habe ich Hemmungen, eine flauschige FuzzyWuzzy mutwillig naßzusprühen...

    Ach übrigens: Der Bruch muß in der Sturmnacht nach 23.00 Uhr erfolgt sein, da habe ich mein Tomätchen nämlich im Blitzlicht noch aufrecht gesehen. Geschient habe ich morgens, so gegen 7.00 Uhr, da war alles noch tropfnaß.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es geht doch nicht darum das du aus einer Fuzzy zehn machen sollst :grins:
    sondern das du dir zumindest einen Ableger machst falls die ganze Pflanze es nicht schafft(Ableger wachsen und fruchten noch dieses Jahr genau so gut wie die Originale) und den bringst du doch noch unter falls sie am leben bleibt, die ist doch nicht so groß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, die bring ich eben nicht mehr unter - es sei denn ich gebe jede Hoffnung auf die Sonnenblume auf. Falls diese Fuzzy Wuzzy nicht durchkommt, so steht sie immerhin mit einer zweiten Fuzzy Wuzzy im gleichen Topf. Ich werde also in jedem Fall ausprobieren können, ob mir die Tomate schmeckt und nicht nur die Pflanze toll aussieht (So flauschig finde ich sie nämlich einen absoluten Hingucker), und Samen für die nächste Saison werde ich auch nehmen können.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach du hast noch eine, das wußte ich nicht.....
    Dann ist ein Ausfall ja nicht so schlimm ,obwohl ich dir natürlich die Daumen drücke das sie durch kommt :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, außer der Black Cherry habe ich alles doppelt behalten. (Dafür hat die Black Cherry allein den größten Topf und knackt gerade die 1m Marke.:grins:)
    Bei der Fuzzy Wuzzy ist irgendwie Stillstand, es wird weder besser noch schlechter. Vielleicht braucht sie Zeit und dann verwächst sich alles, vielleicht muß ich mich auch einfach mit einer etwas angematscht aussehenden Pflanze abfinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Pyromella,

    wenn Du dir den Arm brichst ist der nach wenigen Tagen auch nicht wieder ausgeheilt, ganz gleich wie gut er geschient oder eingegipst wurde.;)
    Bei Pflanzen verwachsen sich solche Bruchstellen vergleichsweise schnell, aber auch da muss man Geduld haben bis neue Blättchen den Erfolg anzeigen. Sollte es sich abzeichnen dass es gar nicht klappt würde ich den abgebrochenen Trieb sauber ausschneiden und einen Geiztrieb wachsen lassen.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Pyromella,

    wie hat sich der geschiente Trieb entwickelt, zeigt sich neues Wachstum oder hast Du ihn inzwischen gekappt?

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke der Nachfrage.:) Dem Trieb geht es gut, er wächst, blüht und bekommt sogar schon kleine Tomatenknubbel. Ich hätte also einfach in Ruhe abwarten können, bevor ich hier alle aufgescheucht hätte - aber ich fürchte, daß Geduld, was die Tomaten betrifft, nicht zu meinen Stärken gehört. Ich muß dringend mal wieder mit dem Fotoapparat auf den Balkon. Am Wochenende hat das hier so geregnet, daß es bei dem schlechten Licht keine schönen Bilder gegeben hätte. Aber langsam wird es trockener und heller. Zum Glück stehen meine Tomaten auf dem Loggiabalkon sehr geschützt und müssen nur dann duschen, wenn der Regen fast waagerecht getrieben wird, wie bei dem Pfingststurm.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das klingt doch nach einer erfolgreichen Operation und ich wünsche Dir noch viele Knubbel die später zu leckeren Tomaten werden.
    Und das mit dem "aufscheuchen" ist doch ok, dafür sind wir doch alle hier.;)

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke. Ich habe immer den Eindruck, daß ich um meine 9 Pflänzchen mehr Gewese mache als andere um ihre 100 Pflanzen.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hätte also einfach in Ruhe abwarten können, bevor ich hier alle aufgescheucht hätte - aber ich fürchte, daß Geduld, was die Tomaten betrifft, nicht zu meinen Stärken gehört.
    Liebe Grüße, Pyromella

    Ich dachte genau das zeichnet uns hier aus :D:d Die Menschen, die das nicht kratzt hängen doch nicht in einem Tomatenforum rum :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.935
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem ich heute Morgen endlich wieder zum Fotografieren und Bilder hochladen gekommen bin, kann ich ja mal zeigen, wie der Patient jetzt aussieht:

    Fuzzy Wuzzy.jpg Fuzzy Wuzzy 1.Tomaten.jpg

    Blüht, fruchtet und ist nicht kleiner als der ungebrochene Nachbar im gleichen Topf. Ich bin ja schon so gespannt, wie die schmecken, wenn sie reif sind...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    scheinfeld Beere oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 12
    E Ahorn oder doch nicht Wie heißt diese Pflanze? 1
    T einjähriger Rasen benötigt Pflege. Oder doch nicht? Rasen 10
    P Glyphosat doch nicht so harmlos? Gartenpflege 6
    Heinzenberg Fichtenreiser jetzt schon abdecken oder doch nicht ? Rosen 6
    T Unkraut oder doch nicht? Gartenpflanzen 3
    M Thuja oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Erdnuss steht kopf! oder doch nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Beara Tomaten ins Freibeet oder doch noch nicht??? Tomaten 37
    F Sieht aus wie eine Yucca, aber auch doch nicht Tropische Pflanzen 5
    R Zeitungs Ente oder doch nicht? Spaß & Spiele 7
    jeannett85 Hortensie doch nicht sonnig stellen? Stauden & Gehölze 10
    A Blutlaus oder doch nicht? Schädlinge 6
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wahrscheinlich Unkraut oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kmh1412 Das darf doch nicht wahr sein.... Gartenpflanzen 18
    Feli871 11.11. .... Hellau und doch nicht ? Small-Talk 31
    Fini das ist doch nicht möglich Small-Talk 39
    M Salat? Oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    northshore81 Guano für Tomaten, oder doch nicht ? Tomaten 6
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    K Blattläuse oder doch nicht??? Gartenpflege 4
    V Das gibts doch nicht !!! Technik 11
    mona Hallo Ihr "Alten" - seid doch nicht immer gleich so grantig! Small-Talk 62

    Similar threads

    Oben Unten