Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel)

Johannes_Btz

Neuling
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heisse Johannes bin 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Westerwald.
Ich bin seit einiger zeit stiller leser dieses Forums.

Leider beginnt meiner erster Post mit einem Problem.
Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Japanischen Hartriegel im Garten. Letztes Wochenende ist mir aufgefallen das einige Blätter vertrocknet sind, was mich etwas verwundert hat denn er hat immer ausreichend Wasser bekommen. Beim näheren hinsehen sind mir dann Flecken auf den Blättern aufgefallen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich um Discula destructiva oder evtl. doch um einen Hitzeschaden handelt?
???
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das der Cornus kousa ggü. Pilzbefall doch sehr resistent sein soll?

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung und kann mir hier weiter helfen. Es wäre schade wenn ich den Strauch nach knapp einem Monat verlieren würde.

Zum Standort: der Strauch steht sehr frei und bekommt eigentlich den ganzen Tag Sonne.

Grüße aus dem Westerwald
 

Anhänge

  • Hartriegel 1.jpg
    Hartriegel 1.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 270
  • Hartriegel 2.jpg
    Hartriegel 2.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 107
  • Hartriegel 3.jpg
    Hartriegel 3.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 104
  • Hartriegel 4.jpg
    Hartriegel 4.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 99
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Johannes,
    hat es dir weiter geholfen? Wenn ja, was ist es? Würde mich interessieren

    jomoal
     
  • Johannes_Btz

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Eigentlich nichts was auf der Seite steht. Ich vermute es ist ein Pilz: aktuelle Behandlung Milch mit in die Gießkanne und die Blätter mit einer Mischung aus Wasser Milch und Jod besprühen. Mal schauen ob es was bringt.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Johannes,
    Danke für die Info, auch wenn es dir nichts gebracht hat. Vielleicht informierst uns, wie es weiterging.

    jomoal
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das der Cornus kousa ggü. Pilzbefall doch sehr resistent sein soll?...
    Auch kousa ist anfällig (etwas weniger als die anderen), und er wird sogar als Wirtspflanze gelistet:

    " Die für Discllla destruct;va anfälligsten Wirte sind Comlls florida und C. Jlllttallii (REDLlN, 1991), außerdem C. kousa HANcE. (BROWN et. a1., 1996). Dieselben Autoren beschreiben auch C. CO/ltl"Oversa HEMSL., C. kOllsa var. 'Chinensis' OSBORN, C. sericea L., C. alba L. und C. stolo/lifera MICHX. als anfällig. Als weniger gefährdet gelten Kreuzungen zwischen C. /luttalli; und C. florida (z. B. die Sorte 'Eddie's White Wonder') sowie Hybriden aus C. florida und C. kousa (REDLIN, 1991 )."

    Für dich vielleicht interessant:

    PDF Discula destructiva
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten