Dipladenie überwintern?!

Socke

0
Hallo!
Ich habe von meinem Mann 2 Blumen bekommen die wie er sagt Dipladenie heißen. Aus den beiden kleinen, recht kümmerlichen Pflanzchen ist ein dicker Busch geworden der über und über mit Blüten übersäht ist.
Nun sagte er mir die bräuchte eigentlich ein Rankgitter, ranken tut da aber gar nix. Vielleicht im nächsten Jahr?!
Wenn sie denn noch existiert. So wie ich das jetzt hier so rausgefunden habe muß ich die im Winter wohl reinholen?! Aber WO lasse ich sie dann? Ich habe weder Wintergarten noch Keller. Eigentlich gar keinen Platz wo man so ein Teil hinstellen könnte. Ich habe sie jetzt in so einer kleinen Holzschubkarre eingepflanzt (ich mache nachher mal ein Bild und gucke ob ich das hier hochgeladen kriege). Die ist für drinnen auch ungeeignet, weil Girßwasser immer unten rausläuft.
Wäre eigentlich schade wenn sie den Winter nciht überstehen würde.

Ab wann muß ich sie denn überhaupt reinholen? Wenn der erste Frost angekündigt wird?

• Hallo Anja,
    die Dipladenie sieht so aus,

bclxye84aw8vvyh6u.jpg

Man bekommt sie auch in rot!!
    Sie braucht ein Rankgerüst, es ist eine wunderschöne Kletterpflanze.;)
    Wie hoch ist denn die Pflanze inzwischen??
    Überwintern kann sie ganz toll im Wintergarten, oder auch in einem
    hellen Zimmer wo es nicht son warm ist, 15° wäre echt gut, sie blüht dann
    evtl durch. Nach den Eisheiligen, die wir ja in den letzten Jahre nicht
    mehr hatten, kann sie dann wieder in den Halbschatten ins Freie!!
    So mache ich es mit meiner Dipladenie.
    Viel Freude mit dieser tollen Pflanze wünsche ich dir.

LG Lavendula:eek:

• Hallo Lavendula,
    ja das ist sie. Ich habe sie in rot. Gestern konnte ich mein Kartenlesegerät nicht einlesen. Mein Ur-alt Rechner spinnt ab und zu.
    Das Überwwintern wird ein Problem. Wir haben weder einen Wintergarten, noch einen Keller oder einen kühlen Raum. Da wir ein Haus in Niedrigenergiesparweise haben gibt es kaum kühle Raum. Der einzige nciht ganz so warme raum ist der HWS Raum, und da ist definitiv null Platz drin. Schade :-(
    Ich werde es dann wohl im Flur versuchen, aber da wird es trotz ausgeschalteter Heizung wohl auch zu warm sein.

So, mal sehen ob ich das jetzt mit meinem Foto hinkriege.
    http://img85.imageshack.us/img85/7717/200909223.jpg

• Jetzt zeigt er mir nur den link :-( Eigentlich sollte da das Bild zu sehen sein.

• Hallo Socke,also Lavendula hat Recht,ich habe 4 Stück,Deine scheint ja noch nicht so groß zu sein,wie ich es auf dem Fotos sehe.Ein Rankgerüst braucht sie.Wenn Du sie nicht selber überwintern kannst,hast Du evtl. Bekannte die es machen würden,ist zu schade wenn sie kaputt geht,Gruß Bonny

Hallo Anja,die Dipladenia ist ja ganz süß und hat sehr viele tolle Blüten.:cool:
    Aber sie braucht dringend ein Rankgerüst aus Bambus oder auch aus
    anderem Material, das ist egal.
    Ist im Flur ein Fenster, das wäre echt schön!! Was hast du denn dort
    für eine Temperatur?? Eigentlich ist es nicht so schwierig die Dipladenie
    zu überwintern, aber nicht so sehr warm wäre schon angebracht.
    Wenn die Pflanze schön groß ist bekommt sie einen kleinen Rückschnitt
    verpasst, und einen guten Langzeitdünger.Das hat aber jetzt noch Zeit.

Ich habe mir so Metallstäbe daran gemacht,kannst Du auch im Baumarkt kaufen,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Hmm, frag mich gerade warum eure alle so schön blühen?? :confused: Okay, meine ist noch sehr klein, es ist aber trotzdem immer nur eine Blüte offen. *grübel*
    Braucht sie viel Dünger?? Achso, und das mit dem Rankgerüst wusste ich auch noch nicht. Gut, dann werd ich demnächst was basteln.:)
    Muß man sie anbinden oder "krabbeln" sie von alleine an der Rankhilfe?? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen dass so ein steifes Blümchen klettern will... *nochmalgrübel*

• Bonny, Metallstäbe sind auch toll, ich habe Bambusstäbe, also ein
    kleines Gerüst.
    Saniundso,, ein guter Langzeitdünger tut seine Dienste,
    ich rede nur von mir aus, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht!!:(

LG Lavendula:p

• Hmm, frag mich gerade warum eure alle so schön blühen?? :confused: Okay, meine ist noch sehr klein, es ist aber trotzdem immer nur eine Blüte offen. *grübel*
    Braucht sie viel Dünger?? Achso, und das mit dem Rankgerüst wusste ich auch noch nicht. Gut, dann werd ich demnächst was basteln.:)
    Muß man sie anbinden oder "krabbeln" sie von alleine an der Rankhilfe?? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen dass so ein steifes Blümchen klettern will... *nochmalgrübel*

Ich habe die, glaube ich 2 mal im ganzen Sommer gedüngt. Das war ein ganz normaler 99cent Blühpflanzendünger. Daran kann das nciht liegen. Sie steht da sehr Sonnig, Pralle Sonne den ganzen Nachmittag.

So sah sie ende Juni aus.
    200906160.jpg

Ich habe glaube ich sogar noch irgendwo ein kleines Rankgitter.
    Meine Mama hat einen Wintergarten, will sie mir aber nciht überwintern *schnief*

Also ich dünge so alle 14 Tage nur,binde sie nicht an,sondern stecke die Triebe so daß sie sich allein festsetzen,habe nur eine die lange Triebe bekommt,diese wickel ich um den Stab,in größeren Kübeln wo sie gut Platz haben,wachsen sie auch gut,Gruß Bonny

Hallo zusammen,
    Bonny,das ist ja ein Traum, du hast ja schon eine zauberhafte Sammlung.
    Ich wollte mir noch eine Dipladenie in einer anderen Farbe zulegen,
    die Pflanzen sind wirklich wunderhübsch.:cool:

Sowieundso, meiner Meinung nach gibt es keine andere Art von dieser Pflanze,
    nur tolle Farben.

Ich bin mit dem Langzeitdünger sehr zufrieden, und sehr viel Wasser mögen sie
    auch nicht. Nach Möglichkeit ziehe ich die langen Ranken auch in die
    richtige Richtung, ich drahte höchstens zwischendurch mal ein bischen.;)

Ich habe sie auch erst seit diesem Jahr,und hab bislang nur diese vier farben gesehen,ich hoffe ich bekomme sie auch gut über den Winter,Gruß Bonny

Bonny ich wünsche dir eine gute erfolgreiche Überwinterung.;)

Ich habe mich toll ausgedrückt, das hört sich so an, als wenn ich dir
    eine gute Überwinterung wünsche, gerade habe ich mich totgelacht!
    Also mein Wunsch gilt für beides.;);)

Ich habe mich toll ausgedrückt, das hört sich so an, als wenn ich dir
    eine gute Überwinterung wünsche, gerade habe ich mich totgelacht!
    Also mein Wunsch gilt für beides.;);)

Na,ich hab es schon so verstanden daß es für die Pflanzen gilt,aber mußte nun auch schmunzeln,Gruß Bonny:cool: