Dill wird jedes mal gelb/braun und wächst nicht !?

Brauser

Neuling
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo !

Ich habe hier schon mal über die Suchfunktion nachgelesen aber nichts gefunden was 100% bei mir zutrifft.
Also ich sähe jedes Jahr auf dem Balkon in Kübeln einige Kräuter aus und das Zeug wächst wie unkraut bis auf den Dill.
Beim Dill gehen nur ein bruchteil der Samen auf und wenn die wenigen Pflänzchen etwa 5cm hoch sind werden sie gelb/braun und gehen ein.
Egal ob ich den Topf in die Sonne stelle oder in den Schatten, egal ob feucht oder eher trocken und auch mit verschiedenen Samen.
Ich habe sogar schon unterschiedliche Erde verwendet !?
Was mache ich falsch ?
Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Kresse wachsen wie blöd nur der Dill nicht.
Ich verwende jedes Jahr neue Erde, vieleicht mag er keine neue Erde (habe ich hier mal gelesen) ?

Vielen Dank

Brauser
 
  • K

    Klaas W.

    Guest
    Keine Ahnung, denn mehr Maßnahmen als Du kann man nicht mehr ergreifen. Ich weiß, daß sich die Petersilie mit einigen anderen Kräutern nicht verträgt. Wenn Du unbedingt den Dill haben möchtest, dann würde ich es mit vorgezogenen Pflanzen versuchen. Kostet nur ein paar Euro und spart viel Nerven.

    Gruß
     
    W

    Walter_Sigrid

    Guest
    Hallo, ihr...
    lese hier gerade, dass Dill nicht wachsen will! Wir haben damit keine Schwierigkeiten, vor mehr als 10 Jahren ausgesaet kriegen wir ihn nun nicht mehr weg!!!!!! Er nimmt urwaldmaessige Ausmasse an :eek:, muss dazu allerdings sagen, dass er nicht in Toepfen, sondern im Garten waechst! Und dort ueberall !!!!!!!!!!!!!!!
    So hat ein jeder seine "Sorgen", der eine zu viel, der andere zu wenig!
    Hoffe allerdings, dass Dein Problem inzwischen geloest ist, Brauser, sehe gerade das letzte Datum hier!!! :rolleyes:
    Gruss Sigrid
    PS: Wollte mal ein Foto einstellen, weiss gar nicht, wie das geht!? Ups, ich glaube, es hat doch geklappt, eventuell gleich doppelt?? Aber ich lerne noch.....
     

    Anhänge

    • Dill....jpg
      Dill....jpg
      87,9 KB · Aufrufe: 870
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo Brauser,

    hast Du nur einen Dill oder mehrere nebeneinander stehen?

    In meinem Kräuterbuch steht, dass sich Dill selbst nicht leiden kann und man ihn getrennt von einander pflanzen soll.

    Grüße Simone :eek:
     
  • W

    Walter_Sigrid

    Guest
    In meinem Kräuterbuch steht, dass sich Dill selbst nicht leiden kann und man ihn getrennt von einander pflanzen soll.
    Simone, das kann ich nun von unserem Dill nicht behaupten. Er steht ueberall in Massen beieinander!!! (Siehe Bild in meiner anderen Antwort!) aber vielleicht ist das ueberall anders?? Geht doch mit uns Menschen auch so?! ;)
    Gruss, Sigrid
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ja der Dill, ist bei mir auf dem Balkon auch nicht leicht, der mag am liebsten Füße im Schatten leicht feucht gehalten und den Kopf in der Sonne und noch ein möglichst windstilles Eckchen.
    Klappt bei mir am Besten wenn ich Ihn in kleinen Töpfen im Zimmer vorziehe (oder vorgezogenenTöpfe A...i kaufen)und dann in einen Blumenkasten geschützt an der Mauer auspflanze.

    Lg Stupsi
     
  • Kinderlieb3

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im Saarland
    Hallo

    Also bei Mir im ************* steht :
    Auf keinen Fall Petersilie neben Dill pflanzen!

    Ich hoffe das hilft

    Meine Dill wuchsen immer wie Unkraut
    Vielleicht gibts da besonders robuste Sorten?

    Kinderlieb
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    hallo Brauser, ich hab das gleiche Problem und habe jetzt gelesen, wenn sich Kräuter wohl fühlen, wachsen sie überall, ich probiere jetzt jedes Jahr einen neuen Standort im Garten aus, bin gespannt, wann *Mimöschen* Dill den richtigen gefunden hat ;)
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Hallo zusammen, ich habe auf dem sehr schönen Hanauer Gartenfest dieses Wochenende einige Kräuter gekauft. Da ich stets das gleiche Problem mit Dill habe und er nicht wächst, auch in Töpfen nach ein paar Tagen schlaff wird und alles hängen läßt, dachte ich, bei dem Anbieter (und er hatte unzählige hochinteressante Kräuter) hast Du Glück. Keine 48 Stunden später kann ich den Dill wegwerfen, obwohl ien bisschen feucht, läßt er alle Flügel hängen. Er stand in einer offenen Tüte ein paar Stunden (im Schatten) neben Basilikum und STevia, daran kann das doch wohl nicht liegen , oder? So was Dummes . :-(
     

    Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Na dann reihe ich mich mal ein, in die Reihe der Dillversager :(

    Bei allen, wächst der Dill, bei mir aber nie. Dill ist für mich die hohe Kunst des Kräuterzüchtens.

    Aber dieses Jahr, im Topf 50 reiner Sand zur Erde. Die Saat ist aufgegangen, bislang nur 2 Keimblätter. Eigentlich müsste ich jetzt die Sämlinge vereinzeln. Aber neee. :schimpf: Es wird was oder wieder mal nichts.

    Wenn es wann wird, sende ich ein Bild. :)
    Wenn nicht, werde ich schweigen und auf 2012 hoffen. :d

    Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!

    Maya

    P.S. Falls jemand eine todsichere Idee hat, wie der Dill gar nicht anders kann, als groß und prächtig zu werden, möge er sich outen :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Dill wird gelb Obst und Gemüsegarten 1
    H Dill-Problem Kräutergarten 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    Eisenkraut Suche getrockneten Dill! Grüne Kleinanzeigen 3
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    heidi123 Dill: kräftiger Stängel Kräutergarten 3
    Cathy Dill noch aussäen? Kräutergarten 6
    G Wieso wächst mein Dill nicht? Gartenpflanzen 10
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    FrauSchulze Läuse am Dill Kräutergarten 2
    L Dill - Blüten abschneiden? Kräutergarten 2
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    Annie001 Tipps für Dill? Kräutergarten 19
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    K Dill verschwindet - woran kann das liegen? Schnecken? Kräutergarten 3
    D Noch eine Dill-Frage Gartenpflanzen 1
    J Dill aussäen Kräutergarten 21
    D Wann entwickelt Dill Aroma Kräutergarten 6
    K Knoblauch verdorrt, Zwiebeln verkrüppeln und Dill blüht nicht... Kräutergarten 18
    O Frage zu Dill Kräutergarten 10

    Similar threads

    Oben Unten