Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digistar

Guest
saison zu ende? nicht bei mir...
ich freue mich auf die wintersaison..

gesät habe ich:
10 x zwergtomaten (gestern pikiert)
1 x snackgurke
1 x chili (keimt noch)
1 x paprika (keimt noch)

mal schauen ob ich unter kunstlicht und zimmertemp. im winter was ernten kann..

• Hey,
    Bei den Tomaten klappts bestimmt, du musst halt selbst Bienchen spielen.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben😄
    Lg Pelargonienverehrer

• saison zu ende? nicht bei mir...

Ja, prima! Aber sag mal, was ist eigentlich aus Deinen Nachzüglern geworden? Hast Du noch was ernten können? Kannst Du von denen keine überwintern oder Stecklinge ziehen.
    Ich denke, Du wirst Ostern Tomaten ernten können. Schau, ob sich das lohnt. Ich finde es auch schöner als Blumen. Aber ich werde dieses Jahr nichts machen. Bin immer noch am Verarbeiten.

• @Tubirubi

ich hatte dazu was gepostet klick

- zwergtomaten hatte ich vor 2 wochen nachts reingeholt aber seit paar tagen stehen die wieder auf dem balkon (foto 1)

- marmande, heute 2 tomaten geerntet. (foto2)

-was ich bis heute noch nicht ernten konnte ist st. piere, braucht noch 1-2 wochen.

geiztriebe von st. piere und marmande lohnt sich nicht, da ich in der küche nur 1 m² platz für die pflanzen habe + das licht was ich habe würde für großpflanzen nicht reichen. die intensität des lichtes nimmt mit quadrat der entfernung ab...
    geiztriebe von zwegtomaten möchte ich auch nicht, da hybridsorte..

saison zu ende? nicht bei mir...

Mal gucken, vielleicht mache ich mit. Habe mir heute drei Stecklinge (Tomate) aus dem Garten geholt.
    Mutterpflanze ist noch gesund und hat dem Frost getrost. Vielleicht wird es ja was. Leider habe ich kein Saatgut mehr, das ist der Grund. Möchte sortenreines Saatgut gewinnen (unverhütetes habe ich aber). Allerdings sind das Stabtomaten. Mal sehen, wie ich das mache, vielleicht kann ich sie einkürzen.

• Was habe Geiztriebe mit Hybridsorte zu tun ?

Ich denke, dass da nur der Samen zurückfallen kann :confused:

Ja, habe mich auch gewundert. Digistar, Du kannst von den Pflanzen beliebig viele Geiztriebe machen. Die daraus entstehenden Pflanzen werden immer gleich sein!
    Und aus dem Grunde habe ich von meinen Stabtomaten nun auch Geiztriebe genommen. Denn ich kann nicht sagen, in welcher Generation die Pflanzen sind (ist eine Wagner).

@Joes
    @Tubirubi

meine nachbarin hat sich 2 zwergtomaten für 30 € gekauft (link 1 und 2).
    sie hat mir dann zum probieren 2 tomaten mitgegeben.
    ich habe dann daraus die samen rausgeholt und als F2 gesät (s.o. foto 1).
    wenn ich jetzt geiztriebe nehmen würde, dann hätte ich ja wieder F2 und genau das will ich ja nicht!! deshalb habe davon samen genommen und als F3 gesät...
    mach das ganze weiter bis F7, bis die sorte stabil ist..

http://www.pickandjoy.nl/app/product/detail.web?id=6
    http://www.pickandjoy.nl/app/product/detail.web?id=1

Ahja, das macht Sinn. Das hast Du oben nicht geschrieben.
    Was für Apothekenpreise...

• Da lag ich mit meiner Meinung ja richtig.

Die "F"-Samenvermehrung ist für mich ein Buch
    mit 7 Siegeln, oder noch mehr :grins:

• Super Thema!
    icon14.png

Wie schön, dass es hier noch mehr Winteranbauer gibt!

Ich starte demnächst auch in die Wintersaison - für den Anfang mal mit zwei Hahm's Gelben... mal sehen, wieviel mehr noch daraus wird! :grins:

Wie hältst und beleuchtest du die Pflanzen...?
    Ich bin Anfang des Jahres auf Power-LEDs umgestiegen und hatte innerhalb von weniger als drei Monaten (Keimung bis Ernte) meine erste reife Hahm's Gelbe
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-9.html#post1476389

Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen, und werde hier gerne dabei bleiben und das Projekt mitverfolgen! :)

Wie hältst und beleuchtest du die Pflanzen...?

hab mir "anzuchtanlage" auf rädern gebaut, höhe kann ich je nach bedarf verstellen...
    untergebracht habe ich 3 leuchtstofflampen a' 36 watt
    2x farbtemperatur 4000 kelvin
    1x farbtemperatur 6500 kelvin
    momentan ist aber nur 6500 kelvin eingeschaltet..

Sieht sehr gut aus, deine Kinderstube! :)

Ich würde noch etwas warten... kommt darauf an, wieviel Power dein Licht hat, und wie lange du sie pro Tag beleuchtest (je nachdem können die Pflanzen durchaus mehr oder weniger Nährstoffe ziehen), aber ich dünge meine Zöglinge in der Regel relativ spät.
    Meist dünge ich in diesem Stadium noch gar nicht, sondern topfe erstmal in größere Töpfe um - und dünge dann.
    Je mehr Substrat, umso geringer das Risiko, die Pflanzen schnell durch Überdüngung zu killen (- akribisches Abmessen des Düngers natürlich trotzdem vorausgesetzt, es sei denn, man verwendet Langzeit-Dünger... und selbst mit dem sollte man sehr vorsichtig sein...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren_, heute habe ich die gurke umgetopft.
    für tomaten, paprika und chili lasse ich mir noch 1-2 wochen zeit..

Bin gespannt wie das wird. Du hast da etwa die dreifache Lichtstärke, die ich in meiner Lichtkammer hatte (so lange ich Röhren genutzt habe).

Hast Du keine Sorgen wegen der Stromrechnung? Das müssten für 6 Monate Wintersaison grob geschätzt so 100 Euro extra werden ... deswegen hatte ich in der Lichtkammer dann auch nur 36 Watt gesamt.

Wow, das klingt teuer, Pflanzbert! :d
    (Da rechnet sich der Anschaffungspreis meiner LEDs doch direkt...)

Wobei - sind die Strompreise in Deutschland nicht je nach Region zum Teil etwas unterschiedlich...? :confused:

Ich meine, dass ich auch schon über 60-70 Watt im Einsatz hatte (vor den LEDs), aber dass meine grob überschlagene Rechnung nicht annähernd auf 100 Euro für drei Monate kam...

Ich hatte mit 6 Monaten gerechnet. Und ich sollte zu einem günstigeren Anbieter wechseln, ich zahle im Moment 28 cent für 1 KWh.

Edit:

96*12*180/1000 = 207 kWh.
    mit 0.28€ pro kWh sind es dann 58 Euro.

Ok, hatte etwas zu großzugig geschätzt.

• Zurück
    Oben Unten