Diese Pflanze bewegt sich!

Ich habe heute in der Nähe meiner Wohnung eine wirklich verrückte Pflanze entdeckt.
Wenn man sie berüht klappen alle Blätter weg und sogar die Äste lässt sie hängen!
Das sieht auf den Bildern nicht ganz so interessant aus wie wenn man daneben steht, aber der Effekt war echt was besonderes.

Habe auch gleich zwei Samen mit nachhause genommen und eingepflanzt.

Weiss jemand was das ist?

1zlcaxk.jpg

Und nach dem Anfassen..

o712eo.jpg

• Ich habe eine kleine Mimose (Mimosa piposa) im Topf im Haus, deren Blätter sehen in etwa gleich aus und reagieren auch auf Berührung (auch auf Erschütterung und Änderungen des Lichts). Ich denke, auch das auf deinem Bild ist eine Mimose.
    Ich finde sie auch immer wieder staunenswert.

• Ich hab mal aufgeschnappt, dass man sie aber nicht provozieren sollte :D
    Soll heißen: Wenn man sie ständig anfasst damit sie sich zusammen klappt stirbt sie bald daran. Stimmt das egtl?
    Außerdem: Ich hätte auch gern so eine <3

• Soll heißen: Wenn man sie ständig anfasst damit sie sich zusammen klappt stirbt
    sie bald daran. Stimmt das egtl?

Ja, weil sie dafür Energie verbraucht. Irgendwann ist das Depot dann halt leer.

Ja, das hab ich auch mal gelesen oder gehört. Ich frage mich aber, wie das in der Natur ist, wenn es z. B. windet oder ein Vogel auf dem Ast sitzt. Da müssten die Blätter ja auch ständig auf und zu klappen...

• Ich frage mich aber, wie das in der Natur ist, wenn es z. B. windet oder ein Vogel auf dem Ast sitzt. Da müssten die Blätter ja auch ständig auf und zu klappen...

Hi, auf Wind reagieren die Pflanzen nicht, nur auf Berührung und Hitze. Und wenn sich einmal ein Vogel auf die Zweige setzt, wird die Pflanze es verkraften.

ist die Mimose winterhart?

sonst hätt ich eher an einen SEidenbaum gedacht

• Statt dir gröhlend auf die Schenkel zu schlagen, erklär`s mir bitte werter n.!
    Ich habe gedacht, du magst keine Smiley`s?

(Über die Mimose habe ich übrigens auf Wikipedia nachgelesen. Ist allerdings schon eine Weile her und meine Erklärung sicherlich sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt, du machst das bestimmt viel besser.)

• das mit dem Smilie ist ein interner Witz!

warum sollte die Pflanze eingehen? sie arbeitet nicht mit Muskeln sondern durch Druckaustausch der Zellflüssigkeiten, der solange reversibel ist, solange "Wasser" nachgeliefert wird ... und dies liegt nicht an den Blättern sondern an der Aufnahmefähigkeit und -vermögen der Wurzeln ... und den Wurzeln ist das völlig wurscht was die Blätter oben machen

n.

hihi *lautlosbrüll*

ich hatte grad eine Assoziation im Kopf .. *gg*

das mit dem Smilie ist ein interner Witz!

Nicht erlaubt?

Bewegung verbraucht Energie, beim Mensch, bei Tier, weshalb nicht auch bei der Pflanze? So unähnlich ist sie uns ja gar nicht.
    Im Netz fand ich`s an zwei Stellen geschrieben; zu häufiges Berühren der Blätter kann bei gewissen Mimosenarten zu deren Absterben (der Blätter) führen. Und ohne Blätter nützen ihr auch die Wurzeln nicht mehr gar so viel?

Mimosen haben nicht nur 3 Blätter! ...

und glaub nicht alles was im Netz steht ...

n.

einen besseren Botaniker als Niwashi wirst nirgends kriegen .. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten