Die Überwinterung der Zitrone ... draußen!

Cheers,

mal wieder ein Update nach ein paar Jahren Pause, sofern noch für einige interessant.
Der Zitronenbaum, den ich vor 3 Jahren noch abenteuerlich eingepackt habe für den Winter... lebt noch. Und er ist seitdem durchweg draußen geblieben, mittlerweile nur mit einem Überwurf bei extremer Kälte, wie wir sie dieses Jahr hatten...
Bis auf ein paar Blattschäden an den äußersten Blättern soweit alles ok, jedes Jahr mit ein paar Früchten und vielen Blüten (von denen leider viele braun werden und abfallen).

Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe: der Zitronenbaum scheint doch resistenter als gedacht; gegossen wurde selten, 1-2x im Monat (und auch dann, wenn keine Minusgrade waren).

Auch alle andere anderen Pflanzen aus dem mediterranen Raum haben es hier überlebt, ohne wirklichen Winterschutz:
Feige, Weinrebe, Phoenix Canariensis.
Fast zerlegt hat es jedoch meine Kentiapalme, da scheint ein strengerer Winter doch zu viel zu sein.

Frage an euch: wie haben eure Südfrüchte diesen Winter überlebt? Jemand gewagt, trotz des langen Winters die Pflanzen draußen zu lassn?

LG

Anhänge

• Zitronenbaum 2.webp
    Zitronenbaum 2.webp
    261,7 KB · Aufrufe: 10
  • Zitronenbaum alt 3.webp
    Zitronenbaum alt 3.webp
    144,1 KB · Aufrufe: 11
  • Zitronenbaum alt 4.webp
    Zitronenbaum alt 4.webp
    122 KB · Aufrufe: 11
  • Zitronenbaum alt.webp
    Zitronenbaum alt.webp
    202,7 KB · Aufrufe: 10
  • Hallo, ich habe seit 2024 eine Yazupflanze. Es ist eine Zitronenpflanze. Ich halte sie die nächsten Jahren im Blumentopf.
    Sie wächst sehr, sehr langsam. Über Winter hatte ich sie im kalten Hausflur stehen. Wenn es wärmer wird, stelle ich sie wieder nach draussen. Früchte werde ich wohl in meiner Lebenszeit nicht mehr ernten, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf! Sie trägt erst nach ca. 10 Jahren. Ich nutze in dieser Zeit die Blätter im Tee.
    Ich kann die Pflanze dann den jüngeren Leuten hoffentlich vererben. :)

Hallo Fartura,
    Ich habe einen Teil meiner Citruspflanzen ebenfalls die meiste Zeit über Draußen. Nicht, weil ich es für die Beste aller Möglichkeiten halte, sondern weil ich schlichtweg nicht genügend geeignete Überwinterungsplätze habe.
    Meistens komplett Draußen bleibt der Kumquat. Dieses Jahr zwei Nächte mit -12 ins Schlafzimmer gestellt
    Zitrone stehet auf einem Rollbrett. Bei unter-4 kommt sie in den Hausflur, mehr traue ich mich nicht.
    Limette ist im Winter Drinnen, weil die Haupternte der Früchte um Weihnachten erfolgt. Un die möchte ich dann doch gerne haben.
    Kleiner Steckling einer Orange kommt ebenfalls rein, der ist einfach noch zu winzig für Experimente.

Der Schlimmste Feind bei der sehr kalten Überwinterung ist übrigens die Sonne. Bei kaltem Ballen kann die Pflanze kein Wasser zur Verdunstung bereitstellen. Brennt dann die Sonne drauf, kommt es zu Verbrennungen, selbst wenn die Pflanze sonnengewöhnt war.

Kenia-Palme Draußen war dann doch ne Spur zu gewagt. Ich kenne die aus Spanien ausgepflanzt in schattigen Innenhöfen. Dort wurde es aber selten mal in der Nacht unter Null, wenn überhaupt.
    Meine Chamaerops humilis hat diesen Winter erstmals ausgepflanzt Draußen verbracht, obwohl ich sie selbst im Topf nie eingeräumt hatte. Allerdings regengeschützt aufgestellt. Die hat im Beet eine Regenhaube aus einem gelben Sack bekommen. Unten offen, wegen der Luftzirkulation. Hat gut geklappt.

• Zurück
    Oben Unten